Wie findet man einen seriösen Heilpraktiker?

vom 11.04.2012, 08:41 Uhr

Alternative Behandlungsmethoden sind im Kommen. Gern werden sie als Zusatz genommen, aber eben auch, um einen Gegenpol zur Schulmedizin zu schaffen. Jedenfalls werden Heilpraktiker immer mehr gefragt und vermutlich auch immer mehr konsultiert werden. Mich interessiert daher, wie man an einen seriösen Heilpraktiker findet, der einem nicht nur etwas verkaufen will, sondern auch wirklich Ahnung von der Medizin hat. Insbesondere geht es mir auch darum, einen Heilpraktiker zu finden, der die Schulmedizin nicht verteufelt, sondern auch darin seinen Sinn sieht. Wie habt Ihr einen entsprechenden Heilpraktiker gefunden? Nach welchen Kriterien geht Ihr danach? Sucht Ihr dennoch einen Schulmediziner auf?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe meinen durch eine Freundin gefunden. Leider geht es wohl nicht anders, denn Ärzte arbeiten ungern mit Heilpraktikern zusammen. Das einzige was Dir da bleiben wird ist entweder einen Arzt finden, der einen guten Heilpraktiker kennt oder Du musst Dich auf Freunde und Familie verlassen. Oft wird auch im Internet darüber gesprochen, wo Heilpraktiker gefunden werden. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, verzichte aber dennoch nicht auf meinen Hausarzt. Zum Heilpraktiker gehe ich nur bei bestimmten Fällen, normale Erkrankungen lasse ich vom Hausarzt untersuchen und behandeln.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wichtig war mir nach der Geburt meiner Tochter einen passenden Arzt zu finden. Ich habe mich viel informiert und dann einige positive Aspekte über meinen jetzigen Arzt gehört. Der Kinderarzt ist zwar ein Schulmediziner, arbeitet aber seit Jahren auf naturheilkundlicher Basis und hat ein sehr großes Wissen. Wir haben uns vorher mit ihm Unterhalten und an einer Infoveranstaltung teilgenommen und uns dann für diesen entschieden. Ich finde es immer wichtig Erfahrungen von anderen Müttern zu finden.

Ich selbst habe auch mal bei einem Heilpraktiker in der Anmeldung gearbeitet. Meistens finden sich die Patienten durch positive Empfehlungen. In dieser Praxis sind Leute viele 100 Kilometer angereist. Der Arzt war sehr speziell und hat wenig mit Homöopathie gemacht. Er hat viel mit Schwingungen und geprägten Arzneimitteln gearbeitet. Zwar war ich etwas skeptisch, aber nachdem ich eine Heilung eines Krebspatienten mitbekommen habe, wusste ich dass es wohl doch funktionieren kann.

Ansonsten habe ich noch eine Heilpraktikerin kennen gelernt. Die Mutter meiner besten Freundin arbeitet freiberuflich als Heilpraktikerin und wenn wir diese mal benötigen, fahren wir auch zu ihr. Das mussten wir bis jetzt noch nicht in Anspruch nehmen, aber sie hätte immer ein offenes Ohr.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile gehe ich nicht mehr zu meiner Heilpraktikerin, aber empfehlenswert empfand ich sie dennoch. Nur mittlerweile bin ich bei der Schulmedizin einfach besser aufgehoben, deshalb gehe ich nicht mehr hin.

Als ich nach einem Heilpraktiker suchte, stand ich auch vor der Frage, wie ich den richtigen finde. Damals hatte ich keinerlei Erfahrungswerte mit alternativen Medizinern und wusste nicht, nach welchen Kriterien ich vorgehen sollte. Also konsultierte ich das Internet, wie ich es mittlerweile für fast alles mache. Dort fand ich meine Heilpraktikerin, mit vielen guten Bewertungen auf unabhängigen Seiten und habe mir ihre Webseite genau angeschaut. Ich bin dann hingegangen und meine Erfahrungen waren durchweg positiv, weshalb ich geblieben bin.

Ich denke mal, entweder kann man sich über das Internet ein Bild machen, oder man hat Freunde oder Bekannte die einen guten Heilpraktiker kennen. Wenn das auch nicht zutrifft, dann sollte man einfach Erfahrungen selbst sammeln, eine andere Idee habe ich nicht. Man kann zu einem Heilpraktiker auch gehen, um sich erstmal nur beraten zu lassen. Das kostet dann nicht so viel wie eine Behandlung, man kann sich aber mal die Räumlichkeiten ansehen, kann Fragen stellen und schauen, ob man sich versteht und wie der Heilpraktiker drauf ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^