Lohnt sich ein Wartungsleasing beim Autoleasing?

vom 09.04.2012, 23:50 Uhr

Ich habe momentan ein für meine Begriffe sehr gutes privates Auto Leasingangebot auf dem Tisch. Ein Auto zu leasen erscheint mir momentan günstiger als es zu kaufen oder zu finanzieren. Nun habe ich gelesen das man zusätzlich ein so genanntes Wartungsleasing vereinbaren kann. Dieses beinhaltet das man alle Inspektionen, Ölwechsel, Filterwechsel und dergleichen mehr zum Nulltarif erhält.

Selbstredend sind natürlich auch die Leasingraten etwas höher und von daher möchte ich gern mal meine Frage an die Auto Leasingexperten im Forum weiterleiten, ob sich denn ein Wartungsleasing beim privaten Autoleasing auch wirtschaftlich rechnet? Klingt ja im ersten Moment schon sehr verlockend, zumal ja zum Beispiel eine große Inspektion ja mal schnell mehrere Hundert Euro kostet. Würdet ihr, egal ob privat oder gewerblich einen Wartungs-Leasingvertrag abschließen?

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Damit dazu eine treffende Aussage gemacht werden kann, benötigen die "Experten" noch einige Infos. Hierzu gehören:

    Autohersteller und Modell
    Leasingdauer
    Bedingungen der Wartungsvereinbarungen (Unterschiede zwischen Herstellern)
    Mehrkosten für die Wartungsarbeiten
    Nutzungsintensität des Wagens (Wie viele km pro Jahr?)
Mit diesen Hinweisen sollte eine Beurteilung möglich sein und damit deiner Entscheidung geholfen.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Modell wobei es sich hier handelt ist ein BMW 528iA. Die angedachte Leasingdauer hatte ich mal mit 3 Jahren veranschlagt und was du jetzt unter "Mehrkosten für die Wartungsarbeiten" verstehst, erschließt sich mir jetzt nicht ganz. An Fahrleistung pro Jahr würde ich mal 18.000 km kalkulieren.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^