Unternehmen pleite: Woher Arbeitszeugnis bekommen?

vom 07.04.2012, 13:27 Uhr

A hat in einem Unternehmen gearbeitet, welches insolvent ist. A hat bei der betriebsbedingten Entlassung durch die Insolvenz allerdings versäumt sofort ein Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen. A hat versucht den alten Betrieb, den es ja nicht mehr gibt, anzuschreiben um ein Arbeitszeugnis zu fordern. Der alte Chef ist allerdings weder durch die Adresse des früheren Betriebs zu erreichen noch auf seiner alten Privatadresse. Das Haus steht leer und keiner weiß wo der Unternehmer hin ist.

Da A die letzten 10 Jahre in dem Betrieb gearbeitet hat, ist ein Arbeitszeugnis sehr wichtig für seinen weiteren Berufsweg. Aber woher kann A dieses Zeugnis bekommen, wenn der alte Chef nirgendwo zu erreichen ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So etwas ist immer sehr schwierig zu sagen. Hat A den Insolvenz Berater gefragt? Der könnte es eigentlich wissen, wo man den damaligen Chef finden kann. Ein Arbeitszeugnis ist schon wichtig für den weiteren Arbeitsweg. Trotzdem werde ich behaupten, dass es ohne dem auch geht. Falls A das Zeugnis doch nicht bekommt, dann Kopf hoch.

Bei jedem Lebenslauf oder in jeder Bewerbung allgemein, kann A erwähnen, warum er kein Arbeitszeugnis bekommen hat. Das wird jeder Arbeitgeber verstehen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir fällt in diesem Falle auch nur der Insolvenzverwalter ein. Der muss die Anschrift haben. Sicherlich werden von Zeit zu Zeit auch Überprüfungen stattfinden. Vielleicht gab es einen Stellvertreter, der unter Umständen auch ein Zeugnis ausstellen könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^