Brot und Salz als kreatives Einweihungsgeschenk

vom 03.04.2012, 20:50 Uhr

Eine Freundin von mir feiert bald die Einweihung ihrer neuen Wohnung hier in Deutschland. Sie ist Engländerin und kennt die deutsche Tradition gar nicht, dass man bei einer Einweihung Brot und Salz verschenkt. Daher möchte ihr dies gerne schenken, allerdings hat sie natürlich diese Sachen längst im Haus. Darum würde ich das Ganze gerne etwas kreativer gestalten. Zum Beispiel ein kleines Brot aus Marzipan anstelle eines echten Brotlaibs, allerdings weiß ich noch nicht, ob sie Marzipan mag. Aber eben eine Idee in dieser Richtung. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man Brot und Salz in ein kreatives Geschenk umwandeln kann?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Salz kann man verschiedene Salze selbst herstellen. Ich habe schon die unterschiedlichsten Kräutersalze selbst hergestellt. So kann man Kräutermischungen herstellen, die sonst niemand hat bzw. die man nicht kaufen kann. Ich habe auch schon Blütenblätter getrocknet und mit Meersalz gemahlen. Eines davon hat Löwenzahnblütenblätter und sieht dadurch richtig schön sonnig gelb aus. zur Zeit sieht es draußen noch nicht so üppig aus mit essbaren Blütenblättern, deshalb würde ich Dir Rosenblätter empfehlen. Man kann sie speziell zum Essen kaufen. Es gibt aber auch andere Blütenblätter, die man für diesen Zweck kaufen kann. Diese werden dann getrocknet. Man kann den Ofen dazu gut nutzen, indem man 50 °C mit Umluft einstellt. Die Blüten sollten aber trocken sein, sonst werden sie braun.

Beim Brot würde ich eines selbst backen und mir eine lustige Form überlegen. Auch hier kann man bei den Zutaten welche aussuchen, die man sonst im Brot nicht oder nur selten zu kaufen bekommt. Bei der Form kann es ja etwas sein, was Euch an etwas erinnert, was Ihr gemeinsam erlebt habt oder einfach etwas anderes, was Du Ihr wünschst. Du könntest das Brot aber auch wie eine Zimmerpflanze formen und schenkst Ihr sozusagen einen essbaren Blumenstock. Ideen gibt es da sehr viele. Natürlich kannst Du das Brot auch aus anderen Zutaten gestalten. Ich würde mich aber über ein Brot mit lustiger Form mehr freuen als über ein Marzipanbrot. Das liegt aber daran, dass ich Marzipan nicht so gern mag, weil es oft viel zu süß ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde diese Dinge gar nicht umgestalten, sondern wirklich einen großen Laib Brot ( z. B. 2 kg) von einer guten Bäckerei kaufen und so ca. zehn Päckchen hochwertiges Salz. Alles andere empfinde ich als Verhunzung dieser Tradition.

Ich kannte diesen Brauch vor dreißig Jahren gar nicht, als ich eine Einweihungsparty für meine erste eigene Wohnung gemacht habe und habe mich riesig gefreut über das Brot und das Salz. Das große Brot war ein rundes Brot einer bayerischen Bäckerei (Pfister) und ich habe die Leute am nächsten Tag noch mal eingeladen, um dieses Brot als Wurst- und Käasebrote zu verspeisen. Von dem Salz habe ich noch Jahre gezehrt. Ich fand's einfach schön.

Marzipanbrot oder ähnliches empfinde ich nicht als angebracht, es ist nicht dasselbe. Es soll ja eine Ritual sein, das den Wunsch ausdrückt, dass man in der neuen Wohnung immer genug zum Essen habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^