Ab welchem Alter Kinder außer Haus schlafen lassen?

vom 30.03.2012, 19:42 Uhr

Mein Cousin ist 3 Jahre alt und hat noch nie irgendwo anders übernachtet als zu hause oder eben im Urlaub, wenn die Eltern dabei gewesen sind. Nun hat er die Bitte geäußert, dass er gerne mal am Wochenende bei mir schlafen möchte. Meine Eltern hätten nichts dagegen. Aber meine Tante meint, dass er noch viel zu klein ist und er nicht außer Haus schlafen darf. Er gehört immer noch zu seinen Eltern und sie würde sich zu gro0ße Sorgen machen, wenn er nicht zu hause schläft.

Ab welchem Alter sollte man Kinder auch mal ohne die Eltern außer Haus schlafen lassen? Denkt ihr, dass 3 Jahre noch zu früh ist? Wann durften eure Kinder mal bei Verwandten oder Bekannten oder Freunden schlafen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde, mit 3 Jahren kann ein Kind durchaus mal auswärts schlafen, wenn der Wunsch vom Kind ausgeht.

Wir haben unsere Kinder jeweils schon vor dem ersten Geburtstag auswärts schlafen lassen. Allein aus dem Grund, dass sie in einem Notfall, der einen dazu zwingt, nachts ausser Haus zu sein, schon wissen, dass es nichts schlimmes ist, woanders zu übernachten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Nacht erinnern, die ich nicht zuhause verbracht habe. Diese hat sich mir leider auf negative Art und Weise ins Gedächtnis eingebrannt, obwohl ich damals noch recht jung war. Meine erste Nacht die ich ohne meine Eltern außer Haus verbracht habe, habe ich bei einem Freund aus dem Kindergarten verbracht, ohne dies aber wirklich beabsichtigt zu haben. Wie alt ich genau war, weiß ich gar nicht, aber ich muss mindestens schon vier Jahre alt gewesen sein, da ich schon ein Jahr im Kindergarten angemeldet war.

Meine Eltern waren sehr gut mit den Eltern des Freundes aus dem Kindergarten befreundet und so kam es, dass wir eines Abends alle gemeinsam im Garten des Freundes gegrillt haben. Ich saß dann im Laufe des Abends wohl mit meinem Freund vor dem Fernseher und habe einen Video-Film geguckt und dabei müssen wir wohl beide eingeschlafen sein. Meine Eltern wollten dann irgendwann nach Hause und dachten wohl, dass ich mich darüber freuen würde, wenn ich am nächsten Morgen bei meinem Freund aufwachen würde und sie mich dann im Laufe des Tages abholen kommen würden. Jedoch wachte ich mitten in der Nacht auf und wusste nicht wo ich war und was los war und habe so lange geheult, bis meine Eltern mitten in der Nacht vorbei kamen und mich abholen mussten.

Vielleicht kann man das nicht ganz vergleichen, weil ich damals ja mehr oder weniger mit dem Einfall meiner Eltern "überrascht" wurde, aber eigentlich würde ich schon sagen, dass man mit drei Jahren vielleicht wirklich noch ein bisschen zu jung ist um allein bei Freunden oder Verwandten zu schlafen. Klar wird es auch schon Kinder geben, die sich sehr darüber freuen würden und alles und wenn dein Cousin den Wunsch von sich aus äußert, ist hier glaube ich eigentlich auch nichts, was man bedenken müsste, aber die Entscheidung liegt am letzten Ende natürlich immer bei deiner Tante.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine kleine Tochter hat das erste Mal mit 1 Jahr bei meinen Eltern geschlafen und das hat super geklappt. Da sie ihre Oma sowieso über alles liebt, war das kein Problem und mittlerweile schläft sie alle 2 Monate mal bei irgendeiner Oma. Ich finde das völlig in Ordnung, am besten ist es natürlich wenn die Kleinen nicht zu weit weg von zu Hause schlafen, so dass man sie im Zweifelsfall abholen kann, aber ich denke, wenn er von sich aus bei dir schlafen möchte, wird er das auch gut finden.

Sollte er abends mal nach Mama quengeln, kann man vielleicht auch mit ihr telefonieren, so dass er merkt das sie da ist und nicht weg. Abgesehen davon, versteht ein dreijähriger, meines Erachtens nach, aber auch wenn man ihm sagt: Morgen wenn du aufstehst, frühstücken wir und dann kommt die Mama dich wieder abholen (oder ähnliches).

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Töchter haben bereits mit drei Monaten schon bei den Großeltern übernachtet. Das habe ich als Mutter sogar gefördert. Denn ich war unter der Woche mit ihnen alleine und wenn mir etwas passiert wäre, musste ich mir sicher sein, das es eben von jetzt auf gleich bei den Großeltern funktionieren wird. Daher rate ich immer wieder solche Übernachtungen getrennt von den Eltern so früh wie möglich einzuführen.

Denn ich kenne genug Kinder, wo die Eltern dies immer vermieden haben und wenn es dann drauf ankam, waren diese Kinder eben kaum zu beruhigen, weil die Mutter gefehlt hat. Klar, es war beim ersten Mal schon ein wenig komisch. Es hat eben etwas gefehlt und wenn es nur die Atemgeräusche der Kinder waren. Aber man kann dann eben auch einmal die nächtliche Ruhe genießen und das ist auch für die beste und sorgenvollste Mutter wichtig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^