Inhalt Zusammenfassung - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

vom 21.03.2008, 13:14 Uhr

Hallo,

ich wollte euch hier einmal den Inhalt von dem Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" vorstellen. Das Buch ist auch was für Erwachsene und nichts für Kinder auch wenn der Titel dafür spricht. Aber ihr werdet es ja gleich selber merken :wink:

Inhaltsangabe:

Christiane F. lebt in einer schwierigen Lebenssituatuion auf. Ihr Vater schämt sich für die Familie. Wenn sie irgendwo bei Besuch sind sagt er das seine Frau eine alte Bekannte wäre und das die Kinder Christiane F. und ihre Schwester ihre Kinder sind. Dem Vater ist arbeitslos und ihm sind materielle Sachen wichtiger als seine Familie. z.B. sein Porsche. Christianes Mutter ist schwach und kann sich gegen ihren Mann nicht wehren. Sie ist machtlos ihm gegenüber und kann sich auch nicht durchsetzen. Ihr Vater wird immer öfters brutal. Schlägt seine Töchter und seine Frau. Christiane liebt ihrem Vater, hat aber doch sehr große Angst vor ihm.

Als sie in ein Hochausviertel in Berlin ziehen verschlechtert sich ihre Lebenssituation gewaltig. Ihre Eltern trennen sich, sie wohnen in einem Hochhaus im elften Stock und ihre Dogge (ihr alles geliebeter Hund) stirbt. Dann geht auch noch plötzlich ihre Schwester zu ihrem Vater was Christiane überhaupt nicht verstehen kann. Ihre Mutter hat einen neuen Freund. Er heißt Klaus. Mit zwölf Jahren kam sie das erste mal ins "Haus der Mitte" eine evangelisches Jugendheim wo sich die Jugendlichen treffen konnte an Haschisch.. Der Pfarrer des Stadtviertels und der Leiter des "Haus der Mitte" musste zusehen wie sein Jugendhaus zum Drogenhaus wurde. Mit dreizehn Jahren ging sie das erste mal in den "Sound". Zu der Zeit war das die modernste Diskothek in Europa. Da kam sie das erste mal an Heroin was sie dort H nannten. Nach der Schule gingen Christiane, ihr Freund und andere freunde von Christiane (Axel, Atze, Babsi u.s.w.) auf den Bahnhof Zoo. Da ging der Freund von Christiane, Detlef, anschaffen. Das bedeutet das er mit den schwulen für Geld mitging.

Mit dem Geld was Detlef damit verdiente, kauften sie sich Dope. Doch nach einiger Zeit fand Christiane sich mitschuldig das ihr Freund anschaffen ging das sie Dope hatte. Sie schleiefn immer in Atzes Wohnung in einem Bett. Die ganzen Jahre merkte Christianes Mutter nichts von ihrem Doppelleben als Drogenjunkie. Als Christianes Mutter aber zum Jugendamt ging und dem jugendamt erzählte das ihr Tochter Drogen abhängig ist, bekam sie keine Hilfe. Eine Freund nach dem anderen starb weil sie Drogen genommen hatten. Christiane und Detlef redeten sich die ganze Zeit ein, das sie jeden Moment damit aufhören könnten was nicht stimmte und das wussten sie auch....

So das war jetzt der Inhalt. Ich habe den Schluss weggelassen weil ich das den meisten ersparen will weil es wirklich schrecklich ist. Ihr könnt gerne Kommentare zu dem Buch abgegeben. Wir lesen das Buch gerade in der Schule.

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ja das war wohl mein erstes Lieblingsbuch. Ich würde dir allerdings nicht zustimmen. Ich hab das Buch das erste Mal in der 3. oder 4 Klasse gelesen (heimlich unter der Bank in der Schule, als man mich erwischt hat durfte ich trotzdem weiterlesen :D ) also manche Kinder können es wohl durchaus lesen.

Die Geschichte ist an sich schon ziemlcih dramatisch und dennoch glaube ich das es damals nicht wenigen so ging wie Christian F.

Es gibt auch eine passende Verfilmung zu dem Buch, obwohl ich diese eher nicht gut finde. Das mag zum einen daran liegen, dass ich mir das ganze etwas anderes vorgestellt habe beim lesen und zum anderen haben mich die Leistungen der Schauspieler nicht überzeugt und sogar enttäuscht. Empfehlen kann ich also das Buch durchaus - den Film aber nicht.

Letztens kam in der stern Reportage auch, wie Christiane F. mittlerweilse lebt. Sie hat ja nun ein Kind und war trotzdem jahrelang weiter drogensüchtig -sprich, den Absprung hat sie lange nicht geschafft .

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe dieses Buch in der 6. Klasse gelesen und es hat mich schon sehr gefesselt, ich habe es in kürzester Zeit durchgelesen und finde es auch sehr empfehlenswert für Jugendliche, denn man sieht darin wie schnell man abrutschen kann und dass es kaum gelingt aus diesem Drogensumpf zu kommen.

Den Film habe ich auch gesehen, ich fand ihn so schlecht nicht, habe ihn mir aber anders vorgestellt und wie es bei Literaturverfilmungen ja meistens ist, fehlten viele Szenen und der Film ist sehr an der Oberfläche geblieben was die Handlung anging. Ihn nach dem Buch anzusehen finde ich nicht schlecht, würde aber immer das Buch vorziehen.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mich wundert das ihr schon das Buch in der 3/4 und in der 6. Klasse gelesen habt. Ich bin jetzt in der 8. Klasse und unsere Deutschlehrerin hat gesagt dass das für Kinder unter unserem Alter nichts sei. Naja ist eure Sache mir wie viel Jahren ihr das gelesen habt :wink:

Ich finde das Buch aber auch sehr fesselnd. Habe auch oft zuhause darüber nachgedacht wie Christiane F. und ihr Freund das alles durch gestanden haben.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohja das Buch habe ich mehr wie einmal gelesen. Ich hätte es damals gerne in der Schule gelesen, denn ich finde es ist auch in der heutigen Zeit ein aktuelles Thema. Bei meiner Tante war es noch Pflichtlektüre in der Schule. Die haben es aber auch schon in der sechsten Klasse gelesen.

Ich weiß gar nicht mehr wann ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. Ich glaub da war ich in der Fünften. Ich habe es aber auch so gut überstanden :D Es ist ja doch schon ziemlich abschreckend. Ich fand das Buch persönlich auch viel abschreckender als diese ganze Anti-Drogenkampange. Ich erinnere mich noch an eins von diesen Postern. Da war eine Skeletthand mit einer Spritze abgebildet. Ganz ehrlich, wer findet den sowas abschreckend? Ich nicht wirklich, da man keinen Bezug dazu herstellen konnte.

Bei dem Buch wird ja nichts geschönigt. Ich finde es schon hart wie man sich selbst so zugrunde richten kann und einem wirklich alles egal sein kann. Jedesmal wenn ich die Stelle lese, an der Babsi gestorben ist, werde ich schon etwa traurig. Bis dato die jüngste Drogentote Deutschlands, das macht schon nachdenklich.
Interessant fand ich auch die Bilder von damals. Ich finde dadurch wird das ganze noch greifbarer.

Den Film finde ich nicht schlecht, obwohl er vieles auslässt. Was aber absolut genial ist, ist der Soundtrack. Ich habe ihn leider nicht mehr auf Vinyl bekommen und habe mich vor ein paar Jahren wie bolle gefreut, das es ihn endlich auf CD gibt. David Bowie ist schon klasse :D

Eigentlich kann man nur nahe legen das Buch zu lesen. Es wird auch in unserem Regal stehen bleiben und wird bestimmt von unserer Tochter gelesen, wenn sie einmal älter ist.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »


Hallo!

Ich habe das Buch auch mit 16 gelesen. Da kam das Buch nämlich grade erst raus. Als ich dann schon erwachsen war kam der Film raus. Ich muss aber sagen, dass ich nicht finde, dass es kein Buch für Kinder ist. Meine Tochter hat es mit 12 gelesen und mein Sohn mit 14. Beide haben aber sogar vorher schon den Film gesehen.

Wir haben in einer Ecke (direkt an der holländischen Grenze) gewohnt, wo Drogen auch ein großes Thema war und der Film wurde den Kindern sogar schon in der Grundschule gezeigt. Da waren beide 10. Ich denke, dass dieses Buch von der Thematik her nicht schwer zu verstehen ist. Aber den Kindern wird genau gezeigt, was Drogen so anrichten können. Und zu hart finde ich den Film oder das Buch auch nicht. Natürlich muss man auch mit den Kindern dan darüber reden und sie nicht danach alleine drüber nachdenken lassen.

In der Schule wurde es den Eltern mitgeteilt, dass dieser Film für die 4. Schuljahre bestellt wurde und den Eltern stand es frei, die Kinder an dem Nachmittag auch in die Schule zu schicken. Kaum ein anderes Buch oder Fim kann Kindern diese Problematik wirklich so nahe bringen wie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" . Besonders, wenn man in einer Gegend wohnt, wo Drogen wirklich ein so großes Thema sind.

Das Buch kam ja leider erst 1978 raus und der Film 1981 und so konnte ich es leider nicht früher sehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dieses Buch war eines meiner Lieblingsbücher, als ich die Hauptschule besuchte. In der zweiten Klasse Hauptschule kaufte ich mir das Buch auf Rat einer Freundin hin. Ich lies es mir durch und schaute dann später auch den Film dazu an, den meine Freundin zu Hause hatte. Es ist wirklich nichts für schwache Nerven, was in dem Buch geschildert wird und ich bin auch der festen Überzeugung, dass viele Jugendliche in meinem Alter noch nicht reif für dieses Buch gewesen wären und es nicht verarbeiten hätten können. Ich musste damals auch an manchen Stellen weinen, habe aber mit vielen Menschen darüber gesprochen und konnte das Buch so verarbeiten.

Auch später gab es Situationen, wo manche meiner Freunde und Kollegen mir Drogen angeboten haben. Ich habe dann immer abgelehnt, weil ich an dieses Buch denken musste. "Nur einmal!", sagten sie, aber ich wusste ja durch dieses Buch, dass man auch schon süchtig werden kann, wenn man solche Dinge nur einmal probiert. Aus diesem Grund habe ich mich von dieser Szene distanziert und bin heute noch froh darüber, dass ich sehr früh über die Gefahr der Drogensucht aufgeklärt wurde und deshalb nie in so eine Situation gekommen bin, wie Christiane F. Es gab ja ein Interview bei Stern TV mit Christiane F.-die ja mittlerweile auch schon über 40 ist und selber Kinder hat- welches ich leider verpasst habe. Wenn jemand die Quelle hätte, wo man sich dieses Interview nochmals in der vollen Länge kostenlos ansehen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mich interessiert das Schiksal der Christiane F. nach wie vor.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



wirreszeug hat geschrieben:. Wenn jemand die Quelle hätte, wo man sich dieses Interview nochmals in der vollen Länge kostenlos ansehen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mich interessiert das Schiksal der Christiane F. nach wie vor.

Hallo wirreszeug!

Das komplette Interview ist wohl nicht mehr im Netz. Aber ich habe eine Zusammenfassung in Schriftform gefunden. klick Dieser Bericht geht über 2 Seiten (unten steht klein noch ein Button zur zweiten Seite). Ich habe allerdings gelesen, dass nach diesem Interview schon wieder viel passiert ist in Christianes Leben und sie wieder an der Droge hängt. klick . sie hat das Kind abgenommen bekommen.

Die neuste Info allerdings, die ich beim Arzt in einer Zeitschrift gelesen habe, dass Christiane F. wohl sehr tief gesunken ist und es ihr sehr schlecht geht habe ich im Netz nicht finden können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zu meiner Schulzeit war "Christine F.-Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" Pflichtlektüre und die ganze Klasse war damals gemeinsam im Kino, um sich den Film an zu schauen.

Auch heute noch bewegt mich das Schicksal von Christine F., wenn ich mal durch Zufall etwas von ihr in den Medien höre oder sehe. Leider ist sie ja wohl wieder Ruckfällig geworden, was ich schade finde, weil ihr da durch ja auch ihr Kund entzogen wurde.

Ich weiß nicht, ob dieses Buch heute noch in der Schule zur Pflichtlektüre gehört, aber falls nicht, dann sollte man es wieder einführen und das so früh wie möglich.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^