Basteln : Wie mache ich was selbst oder bekomme es günstig

vom 15.05.2007, 11:14 Uhr

Hallo :)

wie ich gesehen habe, sind hier doch ein paar mamis im forum.
aber auch erwachsende basteln gerne ;)

leider ist das hobby etwas teuer, so das man manche sachen versucht günstiger zu bekommen oder etwas selbst herzustellen.

ich möchte gerne eine liste erstellen, in der man erfahungen aufschreiben kann, so das das hobby ein wenig günstiger wird :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Billiger Einkaufen (Reihenfolge: Material, Woher, Verwendungszweck)

Spiegel
Glaserei um die Ecke
Umsonst, wenn es Reste sind, die jedoch noch relativ groß sein können.
kann man zum beispiel schön mit holz aussenrum einbinden und dann verzieren und verschenken

Fliesen
Baumarkt
Umsonst, einfach mal nach Mustern fragen, oft bekommt man 2 oder 3 Stück. Kann man dann als Ersatz für die Dachpfannen benutzen.
oder man kann 4 kugeln darunter kleben und sie auf den tisch stellen, damit der heisse kochtopf nicht direkt auf dem tisch steht

Servietten
u. a. Duni-Vertreter
Umsonst oder günstig, einfach mal bei einem Geschäft das Duni-Servietten vertreibt nachfragen ob sie euch welche von den Muster-Servietten geben (bekommt jeder am Anfang einer neuen Kollektion).

Drahtfiguren
Kleiderbügel aus der Reinigung
Kostenlos wenn man seine Kleidung von der Reinigung holt oder man frägt einfach mal nach ob man welche bekommt. Eignen sich sehr gut um Drahtfiguren zu machen, die danach umwickelt werden sollen.

Muscheln
Strand, Urlaub
Sie eignen sich für alle Möglichkeiten und sind natürlich Umsonst.
Gut sehen sie auch auf Blechkannen und Eimern aus, in die man diverse Kleinigkeiten stellen kann.
Auch eignen sie sich für Bilderrahmen und als (Geschenk-)Anhänger machen die kleinen Dinger ebenfalls etwas her und nicht zu vergessen, Gelkerzen geben Muscheln einen maritimen touch.

Moosgummireste
Reste
Hier lassen sich wunderbar Abstandpads mit Herstellen, einfach doppeltes Klebeband auf beide Seiten kleben.

Beschriftung für Karten
Streuteile
Für diverse Feste gibt es in kleinen Dosen so klitzernde Streuteile, diese kann man sehr gut für die Karten verwenden da ist in etwa die gleiche größe haben wie die Sticker, jedoch hat man bei einem Kauf mehr Streuteile, sie sind günstiger und man hat verschiedene Farben.

Stofftaschen
aus dem discounter oder supermarkt
Stofftaschen für Serviettentechnik, Malerei und vieles mehr. Kosten bei Lidl 0,39 Euro. Habe sie noch nicht billiger gesehen.

Holz
Schreiner, Baumarkt
Holz bekommt man meistens umsonst beim Schreiner oder kleine und größere Reste auch umsonst im Baumarkt.

Farbe
Maler
Farbreste bekommt man oft vom Maler geschenkt, einfach mal nachfragen.


Was man für das Recyclingbasteln verwenden kann
(Reihenfolge: Material, Woher, Verwendungszweck)

Aludeckel von diversen Bechern
z.B. Joghurtbecher
Ersatz für Prägefolie

Klopapierrollen
Klopapier, Küchenrolle
Teelichtständer, Stabpuppen, Stiftehalterung

Cd´s
Alte Cd´s, Werbe-Cd´s
Karten, Becherschutz gegen Fliegen, Untersetzer

Chips-Dosen
Chips, Cappuccino
Spardosen

AOL-Hüllen
AOL-Werbung
Geschenkpackung für Cd´s

Plastikdeckel
Becher
Ersatz für Acrylscheiben

Eierkartons
Eierkarton
Für das mischen von Farben

Filmdosen
Hülle der Filme
Stempelhalterung (Motiv auf die geschlossene Seite kleben)
oder
als Aufbewahrung für Farben (Mischfarben). Einfach einen weißen Klecks auf den Deckel und dann die Farbe drauf die drinne ist.

Gläser mit Deckel
Pilze, Gemüse
Schneekugeln

Flaschenkorken
Weinflaschen
Korkwand, Pins für Korkwand

Plastiktöpfe
Joghurtbecher
Ersatz für Tontöpfe

Zeitung, Zeitschriften
Werbung
Für die Herstellung von Pappmachee für Laternen, Figuren uvm.

Tetrapack
Milch- oder Saftverpackung
Topf für Trockenblumen, Windlichter

Tesafilmrollen
Tesafilm
Serviettenringe

Joghurteimer[/b]
Joghurt
Übertöpfe

Kleiderbügel
Reinigung
Drahtfiguren, wie z.B. Herzen, Bäume zum Umwickeln

Moosgummireste
Reste
Hier lassen sich wunderbar Abstandpads mit Herstellen, einfach doppeltes Klebeband auf beide Seiten kleben.

Herstellung verschiedener Dinge die man zum Basteln verwenden kann

Herstellung von Dekoschnee
Zur Herstellung von Dekoschnee benötigt man zwei "Zutaten": Einmal weiße Wandfarbe und Vogelsand (falls man es feiner haben will, sollte man Chinchillasand verwenden) !
Die Herstellung vom Deco-Schnee ist ganz einfach, da man einfach so lange Farbe in den Sand einfüllt, bis es ein dicker brei ist. Ausserdem kann man zum besseren Halt noch vom selbstgemachten Serviettenkleber einfüllen, bzw. einfach nur Holzleim.

Herstellung von Struckturschnee
Für die Herstellung von Struckturschnee braucht man zwei Dinge.
Einmal weisse Farbe
Vogelsand oder Chinchillasand.
Dieses vermengt man bis eine feste Konsistenz entstanden ist. Dabei sollte man immer mal wieder umrühren.
In einem Glas aufbewahrt, kann man den Struckturschnee lange Zeit verwenden.

Herstellung von Granitsand
Sehr schön zum verzieren von z.B. Holzdosen, eignet sich Granitsand.
Hierzu braucht man Vogelsand (wenn es feiner sein soll, dann nimmt man hier Chinchillasand), Farbe oder Kreide, Serviettenkleber oder Holzleim.
Nun färbt man den Sand mit Farbe oder Kreide ein und gibt Servittenkleber hinzu, bis es ein dicker brei ist.

Herstellung von Salzteig
Grundrezept
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
3/4 Tasse Wasser
Das Teigfärben
- Lebensmittelfarben
- Gewürze wie Curry, Paprika, Muskatnuss, Zimt
- Kakao, Kaffeesatz
- Batikfarben
- Plaka
- Lukas Acryl Farben

Herstellung von Serviettenkleber
Zur Herstellung von Serviettetechnik braucht man 3 Sachen. Tapetenkleister, Holzleim und Wasser.
Die "Zutaten" müssen im folgenden Verhältnis gemischt werden:
1 Tasse Tapetenkleister (laut Packungsanleitung angerührt)
1/2 Tasse Holzleim
1/3 Tasse Wasser (je nachdem kann es auch etwas mehr oder weniger sein)
Gut umrühren. Es spart auf dauer eine Menge Geld und man kann diesen kleber auch bei bedarf bügeln.


liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hätte doch auch wunderbar hierher gepasst: :arrow: http://www.talkteria.de/forum/topic-518.html

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



perlensterne zu weihnachten
ich kaufe mir oft die kleinen perlen (bei uns gibts 1000 stück für 0,50€ im billigladen) und dann bastel ich zu weihnachten perlensterne)

deko:
alte hässliche blumenvasen (billigladen/flohmarkt/letzte ecke im keller) beklebe ich zumbeispiel mit kleingerissener einfarbiger serviette! hab eine in dunkelrot gemacht! nen paar rosen rein, it es wieder die modernste vase!

eisstiele nehme ich, bohre rechts und links in 4-5 stiele nen loch, lackiere sie mit bastelfarbe (z.b. hellgrün), ziehe nen dekoband durch und klebe mit der heißkle´bepistole kunstblumen (z.b. sonnenblumen aus dem billigladen) drauf! diese blüten bekommt man überall im tütchen recht billig!

tontöpfe aus dem obi nehme ich und lackiere si oder klebe si aneinander und bastel große männchen! einer (anton) steht im flur,seine haare sind eine schöne blume, er ist dekorativ und die einzelnen töpfe waren billiger wie nen großer übertopf!

geh doch mal in den euroladen um die ecke stöbern! da bekommt man doch ganz viel zeug zum basteln hinterher geschmissen!

P.S.: warum sollte ich mir teure bastelbücher kaufen, wenn es google gibt! in den meisten bastelforen stehen bebilderte anleitungen, schnittmuster kann man auch fast überall laden und irgendwo hab ich auch nen link, wo man komplette bastelbücher runterladen kann!

P.S.: hässliche magneten nicht wegwerfen, sondern den eigentlichen magnet lösen und da zum beispiel auch ne dekoblüte oder nen stein oder so draufkleben!

kennt ihr die figuren aus kieselsteinen? oder die klemmis aus wäscheklammern? anleitungen gibts üerall im netz! alte holzwäschklamern hat jeder wohl nen paar oder man bekommt sie auch günstig! man kann in eine zimmerecke von rechts nach links ne paketschnur oder nen dickeres buntes grn spannen, nen paar wäscheklammerfiguren basteln und schon hat man ne gute lösung um notizen dekorativ zu verwaren und man findet sie leicht wieder!

stempel:
aus alten korken vom wein kann man stempel machen!

pralinenverpackungen (die innenteile) ergeben tolle eiswürfelformen (z.B. milkaherzen)

mittlerwele gibts von langnese auch eis mit plastikstiel, den kann man für selbstgemactes eis verwaren (fruchtzwergeeis oder einfach nen fruchtzwergebecher verwahren und saft rein und dann plastikeisstiel rein)

aus alten handtüchern kan man stofftiere nähen (einfach mal googlen)
Hab mal nen elefanten gemacht anleitung ist irgendwo im netz) leider hat ihn die katze von meinem ex zerfetzt, da er auf stofftiere stand

billiges Bastelpapier:
oft schicken firmen mappen mit werbung und die hinergründe sind enfarbig, jenach qualität und farbe kann man die als Tonkarton benutzen, oder die pappe z.b. von cornflakeskartons als pappe für schablonen

bastelkataloge bestell ich mir auch meist aus dem netz! da sind teilweise motiv drin, die man als schabone abpauschen kan und bei buitinette sind anleitungen drin, ausschneiden, einheften, billiges bastelbuch mit dekorativen anleitungen!

und und und!

aus alt mach neu! viele sachen hat man mal für viel geld gekauft und nun ann man sie nicht meh sehen! meist kann man sie mit servietten oder nen bissle farbe aufpeppen nd sie sind wieder wunderschün, wie neu!

P.S.: eisschalen, wo z.b. aus der eisdiele das spaghettieis drin ist (bunte plastikbecher) sind sehr gut geeignet als gummibärchen schale am wohnzimmertisch

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

bin wieder über einen link gestossen, hier sind ca. 60.000 malvorlagen online, die man sich kostenlos runterladen darf.

http://www.gratis-malvorlagen.de

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


danke! direkt mal unter favoriten gespeichert!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Malen mit Strukturpaste ist ja zur Zeit in. Die Strukturpaste ist aber, in meinen Augen, ziemlich teuer. Die kann man aber ganz einfach selbst herstellen. Einfach weisse Wandfarbe mit Sand oder Sägespäne verrühren. Sägespäne bekommt man in der Regel kostenlos im Baumarkt oder einem Holzfachgeschäft.

Statt teuere Acrylfarben zu kaufen reicht auch Wandfarbe oder Abtönfarbe. Und wem die Farben nicht genug glänzen, lieber nacher lackieren oder mit Haarspray besprühen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wer gerne Kerzen macht, so wie ich, der sammelt dann natürlich auch Kerzenreste. Schön nach Farben sortiert dann einschmelzen, kann man daraus wieder neue Kerzen machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich bastel zur Zeit massig Karten. Da wird alles draufgeklebt und ausgestanzt was man sich nur vorstellen kann. Tonzeichenpapier, Transparentpapier usw gibt es sehr günstig bei Pfennigpfeiffer. Bin aber auch beim surfen auf paar nette Seiten gestossen, z.B. : basteldiscount.de.

Oder einfach bei den Amis kaufen. Da is das ganze Zeug viel billiger. (Natürlich is der Flug etwas teuer :lol: aber meine beste Freundin macht grad Praktikum in Florida und musste versprechen, mich mit Nachschub zu versorgen)

liebe Grüße

sugar pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kauf meine Bastelsachen, vor allem die Farben und Keilrahmen, auch gerne bei Thomas Phillips. Ist ein Discounter und das Zeug ist echt billig. Wenn man allerdings eine hohe Qualität will, würde ich nicht dort einkaufen gehen.

Ansonsten finde ich, dass VBS auch immer noch recht gute Angebote hat. Da, wo ich wohne, ist auch jedes Jahr eine "Bastelmesse" , wo das ganze Bastelzeug auch günstiger zu kriegen ist, als im Handel.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^