Wieviel trinken und dann noch Auto fahren?

vom 26.03.2012, 21:54 Uhr

Neulich hat ein Autofahrer in der Nähe von Hamburg eine Spur der Verwüstung an einer Tankstelle hinterlassen. Er hat sowohl Staubsaugersäule, Luftdruckprüfgerät als auch Tankstellengebäude und ein anderes Auto beschädigt. Nachdem die Polizei eintraf und den Täter gefasst hatte, haben sie 1,5 Promille bei ihm festgestellt.

Sowas ist natürlich erschreckend zu hören. An dem Vorfall sieht man mal wieder was für schlechte Einflüsse Alkohol auf uns machen kann. Alkohol und Straßenverkehr verträgt sich offensichtlich nicht so gut.

Ich persönlich trinke ab und zu schon mal ganz gerne abends mit Freunden und ich denke die meisten kennen das Problem: Soll ich nach dem trinken noch Auto fahren? Wie schätzt ihr dieses Risiko ein? Seid ihr der Meinung, dass man bis zu einem Limit trinken kann ohne danach eine Gefahr für den Straßenverkehr dazustellen oder würdet ihr es lieber ganz lassen?

Benutzeravatar

» Ricochet » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,76 »



Ich trinke keinen Tropfen Alkohol, wenn ich fahren muss ich muss sagen, dass ich es befürworten würde, wie es in anderen Ländern ist, dass nicht nur Fahranfänger die 0 Promillegrenze haben sollten. Wer Alkohol trinkt soll sich fahren lassen oder zu Fuß gehen. Warum muss man fahren, wenn man was getrunken hat. Auch wenn man die Promillegrenze, die erlaubt ist, nicht erreicht hat, kann man dennoch nicht so reagieren, als wenn man nichts getrunken hat und manche Menschen reagieren schon mit einem halben Glas Bier langsamer als ohne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich trinke auch nie Alkohol, wenn ich weiß, dass ich noch fahren muss. Wenn man sich dabei abwechselt, ist es doch auch nicht schlimm, mal einen Abend nur Cola zu trinken. Ich würde es auch besser finden, wenn die 0 Promille- Grenze für alle gelten würde. Bei jedem ist es ja auch anders, was vertragen wird und wie lange man noch unter der zulässigen Grenze ist. Da man nie genau wissen kann, wieviel Promille man schon oder noch im Blut hat, ist es besser, auf das Trinken von Alkohol zu verzichten, wenn man noch fahren muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vor der Frage stand ich wirklich noch nie. Wenn ich mit Freunden weggehe, ist vorher ganz klar abgesprochen, wer der Fahrer ist und der lebt dann auch wirklich den ganzen Abend anti-alkoholisch. Mir würde im Traum nicht einfallen, mich noch hinters Steuer zu setzen, wenn ich was getrunken hab und ich bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass es sich um 100% Fälle von Selbstüberschätzung handelt, wenn jemand, der getrunken hat, sich wirklich noch für fahrtauglich hält.

Ich frag mich auch immer, wo diese Selbsteinschätzung bei den Leuten immer her kommt und was die für eine Wahrnehmung ihres eigenen Körpers haben. Ich hab zumindest nie ein Problem damit, selbst nach nur einem Glas Wein an mir selbst festzustellen, dass meine Reaktionen eben nicht mehr so sind, wie in nüchternem Zustand. Ich bin dann zwar nicht betrunken, aber eben doch vom Alkohol beeinträchtigt.

Allein die Vernunft sollte den Leuten schon gebieten, dass Alkohol und Autofahren nicht zusammen gehören, aber bis das irgendwann tatsächlich mal funktioniert, wünsche ich mir auch eine 0 Toleranz Regel für Alkohol am Steuer.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du von einem Limit spricht, bis zu dem man trinken kann, ohne danach eine Gefahr für den Straßenverkehr dazustellen, dann ist dieses Limit wie meine beiden Vorredner schon sagten, ganz klar bei der 0,0 Promille-Grenze anzusiedeln. Ich selbst habe noch nie einen Tropfen Alkohol getrunken und bin im Anschluss mit dem Auto oder sonstigem motorisiertem Gefährt gefahren - Auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich noch Fahranfänger bin und mein Führerschein dann eh komplett weg wäre, wenn ich erwischt werden würde.

Aber auch wenn ich kein Fahranfänger mehr bin, werde ich niemals trinken und mit dem Auto fahren, weil ich beides allein schon moralisch nicht mit mir vereinbaren könnte. Der gesunde Menschenverstand sollte einem doch schon sagen, dass es nicht umsonst in vielen anderen Ländern ein absolutes Fahrverbot gibt, wenn man getrunken hat, und auch sollte jeder die Auswirkungen von Alkohol kennen und über die damit verbundenen Gefahren aufgeklärt sein. Jeder weiß, dass er/sie langsamer reagiert und längere Reaktionszeiten hat und das Gefahrenbewusstsein abnimmt, wenn man Alkohol zu sich nimmt.

Auch wenn wirklich mal etwas passieren sollte, wovon man natürlich nie ausgeht, wird man vielleicht in seinem Leben nicht mehr glücklich, weil man jemanden betrunken angefahren hat oder vielleicht sogar schlimmeres. Hier sollte man sich dann wirklich fragen, ob man jetzt wirklich noch fahren muss, oder ob man nicht doch lieber im Auto oder bei Freunden schläft oder einfach mal die Beine in die Hand nimmt und zu Fuß nach Hause läuft. Wer alt genug sein will um ein Auto zu fahren sollte meiner Meinung nach eben auch die damit verbundene Reife und Verantwortung mit sich bringen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich lasse das Auto stehen, sobald ich etwas getrunken habe, egal wie viel ich schon getrunken habe. Denn egal wie viel man sonst "abkann", es kann sich immer etwas geändert haben, zum Beispiel wenn man einen leeren Magen hat oder aber im Moment seelisch belastet ist, dann ist die Wirkung stärker oder man kann es weniger gut abschätzen, wie viel man schon getrunken hat.

Ein weiterer Punkt ist, dass Bier nicht gleich Bier und Korn nicht gleich Korn (und so weiter) ist. Es kann immer Unterschiede in der Zusammensetzung geben oder eine klitzekleine Änderung, die dann ausschlaggebend sein kann, dass man nicht mehr fahren sollte.

Der letzte, jedoch wichtigste Grund dafür, dass ich nicht fahre, nachdem ich getrunken habe, ist, dass ich keinen Unfall bauen möchte. Ich glaube nicht, dass ich es verkraften könnte, be- oder angetrunken einen Menschen angefahren zu haben. :(

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei all den Kommentaren hier fühle ich mich wie der Alkohol - Papst! :-D Nach einem halben Glas Bier langsamer reagieren als ohne? Bier ist nicht gleich Bier? Nicht abschätzen können wieviel Promille man hat? Mit einem Bier 0,5 Liter ist man immer unter 0,5 Promille wenn man nicht gerade ein magersüchtiges Kampftrinkertopmodel ist! Das ist aber auch einfache Mathematik...

Ich würde natürlich auch nicht betrunken fahren und als Fahranfänger mit Null-Promille-Grenze werde ich auch nicht angetrunken fahren, aber Vieles was ihr als Selten-Trinker über Alkohol denkt ist Quatsch. Trinkt mal ein Bier! Am Steuer muss es aber freilich nicht sein.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre jetzt nicht zu den Autofahrern, aber ich denke mal, das wenn man ein Glas Bier oder Wein trinkt, kann man sich noch Problemlos hinter das Steuer setzen. Ich finde es aber wohl richtig, das Fahranfänger eine 0,0 Promillegrenze haben, denn sie sind ja sowieso noch unsicherer im Straßenverkehr und können manche Situationen schon nüchtern schlecht einschätzen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich Abends weg gehe und selbst fahren muss, dann trinke ich zwar auch oft ein Bier, aber eben nur eins und das am Anfang des Abends. Wenn ich Abends um neun eine Flasche Bier trinke, dann mache ich mir nachts um eins oder um zwei definitiv keinen Kopf mehr um meinen Promillepegel. Selbst wenn ich mal ein zweites trinken sollte, bin ich am Ende nicht über 0,5 Promille.

Wenn ich im Urlaub irgendwo bin, wo es eine Null-Promille-Grenze gibt, dann trinke ich auch erst Alkohol, wenn ich an dem Tag kein Auto mehr fahren muss. Das macht mir nichts aus, also kann ich mich auch an die Vorschriften halten.

Ich denke in vielen Fällen ist es eher so, dass man am Morgen nach einer durchfeierten Nacht noch nicht völlig nüchtern oder sogar noch im gefährlichen Promille Bereich ist und sich trotzdem hinters Steuer setzt. Das ist dann viel schwerer einzuschätzen, als eine Fahrt nach einem Bier oder einem Glas Wein.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass man keinen Tropfen Alkohol trinken sollte, wenn man danach noch in ein Auto einsteigen will. Es gibt kein Limit, denn man kann auch bei wenig Alkohol nie sagen, inwieweit die eigene Reaktionsfähigkeit eingeschränkt oder vermindert ist. Es ist einfach fahrlässig, dennoch ans Steuer zu gehen und damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Es gibt doch heute so viele Möglichkeiten, trotzdem sicher nach Hause zu kommen. Wenn man zu mehreren ist, kann man sich doch immer abwechseln, immer bleibt jemand nüchtern aus der Gruppe, so hat keiner Nachteile und derjenige kann dann fahren. Oder man ruft sich gemeinsam ein Taxi, wenn man sich das teilt, kostet es auch nicht so viel. Alles ist besser, als alkoholisiert mit dem Auto zu fahren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^