Beruf Architekt

vom 15.05.2007, 11:10 Uhr

Früher wollte ich immer Architekt werden, aber damals war mir das leider nicht möglich. Wie ist denn da die Lage zur zeit in Deutschland, wie viel verdient man als ganz normaler Architekt so ungefähr? Und wie lange dauert die Ausbildung zum Architekten?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, wie viel man verdient ist wohl abhängig davon, wie gut du auf deinem Gebite bist, oder? Also wie viele Aufträge du hast und so...

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Hägar und alle andren, die es vielleicht interessiert,

eine Bekannte von mir, die Architektin ist, hat acht Semester, also vier Jahre studiert.

Wie viel Du verdienst, wenn Du nach Deinem Studium arbeitest, hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise davon, ob Du als angestellter Architekt in einer Firma arbeitest oder Dich selbständig machst.
Meine Bekannte verdient als Berufsanfängerin direkt nach dem Studium momentan noch 2050 Euro brutto. Natürlich ist die Vergütung unterschiedlich, je nachdem, in welchem Unternehmen man arbeitet und hängt sicherlich auch von der Gehaltsverhandlung ab, die man beim Einstellungsgespräch führt. Gehaltserhöhungen sollten außerdem drin sein, sobald man ein wenig Berufserfahrung vorweisen kann.

Ich habe gelesen, dass die tarifliche Bruttogrundvergütung eines Architekten zwischen 3317 und 3741 Euro betragen kann, wo das Mittel in der Praxis liegt, ist mir allerdings leider unbekannt. Umfangreiche Informationen zum Beruf, den Perspektiven und der Vergütung erhältst Du übrigens auf www.berufenet.de.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Ein Kommilitone von mir hat vorher Architektur studiert und die Prüfungen müssen wohl nicht ohne sein. Wieviel man verdient kann ich dir leider nicht sagen.

Ich wollte das aber unter anderem auch mal werden - ich hab aber noch rechtzeitig eingesehen, das meien mathematischen Fähigkeiten dazu nie und nimmer ausreichen würden :lol:

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^