Kaninchenbraten/Hasenbraten, der Osterfestbraten?

vom 24.03.2012, 15:42 Uhr

Bei uns gibt es jedes Jahr zu Ostern entweder Stallkaninchenbraten oder Wildhasenbraten zum Mittagessen. Als Kind fand ich das immer schon makaber, weil man an Ostern den Hasen auf dem Tisch liegen hat, der ja eigentlich vor Ostern so viel Arbeit hatte und die ganzen Eier angemalt hat und diese dann noch verteilt hat ;) . Sicher ist uns dann später auch klar gewesen, dass es den Osterhasen nicht gibt, sondern, dass er eben nur ein Symbol ist. Aber dennoch fand ich es nicht gerade schön dieses "Symbol" zu Ostern zu verspeisen.

Welchen Braten gibt es bei euch zu Ostern? Wird es der traditionelle Hasenbraten oder Kaninchenbraten sein? Warum esst ihr gerade diesen Braten zu Ostern und keinen anderen? Findet ihr es nicht traurig, dass viele den Osterhasen verspeisen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns gibt es an Ostern gar keinen Braten, sondern entweder Rouladen vom Rind, gemischtes Gulasch oder auch einfach das typische Weihnachtsessen, nämlich Kartoffelsalat mit Würstchen. Einen Hasenbraten gäbe es sicherlich nicht, den gäbe es nicht an einem Feiertag sondern zwischendurch, wenn man nicht so viel Streß hat und mehr Zeit zur Zubereitung. An Feiertagen gibt es eher einfache Gerichte, die nicht so aufwändig sind wie ein Wildgericht.

Ich finde es eigentlich weniger Makaber, wenn man an Ostern einen Hasen isst. Man isst ihn ja auch an anderen Tagen, die keine Feiertage sind. Deswegen denke ich, dass man ihn immer essen kann. Auch, wenn der Hase an Ostern ja schon eine bedeutende Rolle spielt, gerade für kleinere Kinder. Ich finde es aber viel schlimmer, wenn an Ostern ein Osterlamm auf den Tisch kommt denn ich halte gar nichts davon, wenn man Jungtiere schlachtet und sie verzehrt. Das finde ich einfach ganz fürchterlich und da würde ich mich dann auch ganz konsequent weigern und es nicht essen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zu Ostern gibt es bei uns Taubensuppe, aber keinen Hasen. Wir hatten auch noch nie zu Ostern einen Hasen in der Truhe, damit wir ihn hätten essen können. Ich dachte auch immer, dass das gute alte Osterlamm das traditionelle Osteressen wäre. Aber auch das essen wir nicht, man schlachtet bei uns keine Jungtiere und das finde ich auch gut so. Ein altes Schaf kann man ja ruhig essen, aber ein süßes kleines Lämmlein oder ein Kälbchen, das würde ich nicht herunter kriegen. Dann doch schon eher einen Hasen.

Ich hätte eigentlich sowieso keine Probleme damit, einen Hasen zu verspeisen. Und das auch nicht an Ostern. Warum auch? Tot ist tot und wann er nun gegessen wird, das ist dann auch egal. Ich könnte an Weihnachten auch Rentier essen. Da finde ich das Osterlamm irgendwie auch schlimmer als den alten Hasen und junge Häschen isst man ja nicht. Das fände ich dann schon richtig traurig, das ist sadistisch, das macht man aber ja zum Glück auch nicht. Aber traurig finde ich es nicht, wenn man an Ostern einen Hasen oder ein Kaninchen isst. Nicht trauriger zumindest, als an jedem anderen Tag auch.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^