Kleinkindhaare bändigen - aber wie?

vom 24.03.2012, 11:27 Uhr

Umso länger die Haare meiner Tochter werden umso schlechter sind sie auch zu bändigen. Jeden Morgen nach dem Aufstehen stehen ihr die Haare regelrecht zu Berge. Sie sind noch nicht so lang, dass ich sie vor dem Schlafengehen flechten könnte, damit dies nicht mehr passiert.

Es handelt sich um sehr dünne Haare, aber auch um viele Haare. Ein kleines Zöpfchen bekommt an schon hin. Nun stehen die Haare aber immer zu Berge und heute ist es ganz schlimm. Ich bekomme die Haare gar nicht mehr glatt. Auch kämmen bringt hier gar nichts. Sie sind nicht verfilzt oder ungepflegt. Sieht eher aus als wenn sie elektrostatisch geladen wären.

Wie kann man denn die Haare wieder glätten? Habt ihr da eine Idee für mich? Meint ihr, die Haare legen sich im Laufe des Tages alleine wieder an die Kopfhaut an? Hatten eure Kinder auch immer so eine Strubbelmähne?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da es bei euch ja schlimmer wird, je länger die Haare wachsen, ist es doch das naheliegendste, wenn man die Haare einfach ein wenig kürzer schneiden lässt. Es gibt auch schöne Kinder-Kurzhaar-Frisuren (auch für Mädchen) und die Haarpflege wird bei kürzeren Haaren auch leichter. Oder ihr wartet einfach mal ab, dass ihr die Haare vor dem Schlafen zusammen binden könntet (aber mit einem Zopf zu schlafen kann auch unbequem sein und Spliss verursachen).

Vielleicht hilft es ja auch, wenn du mal nach anderen Kopfkissenbezügen schaust. Da es ja scheinbar durch die Reibung am Kopfkissen passiert, dass die Haare so zu Berge stehen, würde ich mal einen Kopfkissenbezug aus einem anderen Material versuchen oder den Kopfkissenbezug mal mit Weichspüler waschen (sofern du das nicht schon tust), da Weichspüler ja die Fasern glättet und auch Reibung verhindert. Dass sich die Haare im Laufe des Tages von alleine legen, das bezweifle ich eher und zum glätten finde ich sie noch zu jung.

Du könntest auch mal ein anderes Shampoo und eine andere Bürste versuchen. Gut für die Haaer sind Holzborsten oder Wildschweinborsten. Die sind beide auch gegen aufgeladene Haare. Plastikborsten sind eher schlecht für die Haare und laden sie auch auf. Ein spezielles Pflegeshampoo oder eine spezielle Kur könnte vielleicht auch helfen. Ich würde da sogar zu einem Erwachsenen-Produkt tendieren (sofern sie das Shampoo nicht in die Augen bekommt), da die Kindershampoos meiner Meinung nach nicht so toll in der Pflegewirkung sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also wenn es ganz schlimm ist, würde ich es mal versuchen, dass du etwas Babyöl in deine Hände nimmst (nur ganz wenig, damit die Haare nicht fettig werden) und dieses dann wie Gel zum glätten nimmst. Alternativ geht auch Wasser, aber dann kannst du mir ihr nicht raus gehen, bis sie Haare wieder ganz trocken sind. Das wäre mir jetzt spontan eingefallen. Mit einer Mütze kannst du sie ja schlecht schlafen lassen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In den Drogeriemärkte gibt es so von den Herstellern für Kinderkosmetik auch solche Leichtkämm-Sprays. Diese kann man auf die Kinderhaare sprühen und die Haare werden irgendwie beschichtet, so dass sie nicht so sehr verzotteln und sich leichter wieder trennen lassen. Wenn deine Tochter eine robuste Haut hat, könntest du so ein Produkt mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^