Welche ist die beste Jobbörse?

vom 20.03.2012, 12:41 Uhr

Jobbörsen gibt es nun nicht gerade wenige, am bekanntesten ist vielleicht die der Arbeitsagentur für Arbeit. Ob es nun auch die beste ist, sei mal dahingestellt. Ich habe jedenfalls leider noch keine andere Jobbörse gefunden, die genauso präzise und übersichtlich ist, obwohl ich schon die eine oder andere ausprobiert habe.

Vermutlich ist es einfach auch von der Branche her abhängig, da ich im sozialen Bereich beispielsweise bei Stepstone oder Monster eher falsch bin, bei Gigajob wird eher der Bereich rund um Berlin und Bayern abgedeckt und so weiter. Nichts desto trotz nutze ich diese Jobbörsen gern mal, wenngleich nicht so intensiv wie die von der Agentur für Arbeit.

Welche Jobbörsen nutzt Ihr und welche dieser Jobbörsen empfindet Ihr als am besten? Warum ist dies der Fall? In welcher Jobbörse seht Ihr die meisten Nachteile, in welcher die meisten Vorteile?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hier in diesem Thread findest du auch schon einige Jobbörsen Stellenmarkt: Die beste Jobbörse online . Leider sind bei allen Jobbörsen die es gibt immer die Zeitarbeitsfirmen an erster Stelle, was ich sehr traurig finde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei vielen Jobbörsen kann man sich zwar kostenlos registrieren, muss aber um alle Funktionen nutzen zu können, einen kostenpflichtigen Profil-Upgrade machen. Kostenlos für IT-Berufe ist z.B. EMPLORIS.

» jenspeta » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »



Ich habe zwei meiner Jobs über monster.de gefunden, allerdings beide Male über eine Zeitarbeitfirma. "Normale" Untermehmen suchen sich dort kein Personl. Die mjeisten Unternehmen haben sicherlich auch keine Probleme geeignete Kandidaten zu finden, zumindest so große OEMs wie die für die ich arbeite.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde ja, dass die Jobbörse der Agentur für Arbeit doch recht gut ist. Sie ist übersichtlich und man kann recht gut bestimmte Sachen eingrenzen, so dass man sich nicht durch endlose Seiten von Jobangeboten lesen muss, die eh nicht für einen selbst in Frage kämen. Ich habe auch schon bei anderen Jobbörsen im Internet nach Arbeit gesucht, aber so wirklich ansprechend fand ich da keine. Das Problem war da immer die Region. Fast alle Angebote waren viel zu weit entfernt und zum Teils auch nur für extrem gut ausgebildete Leute, mit entsprechenden Anforderungen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eine wirklich gute Jobbörse gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Tatsächlich beherrschen dort meistens die Leiharbeitsfirmen und Personalvermittler. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sich "echte" Firmen nicht die Mühe machen, ihre Jobs in den Jobbörsen einzustellen.

Am besten ist meiner Ansicht nach daher immer noch eine eigene Recherche. Wenn man sich in seiner Branche etwas auskennt, kann man direkt auf den Firmenhomepages suchen. Auch Tageszeitungen sind noch eine sehr gute Informationsquelle. Ansonsten gibt es auch Jobmessen oder auch Fachmessen, bei denen man sich über Firmen informieren kann. Ein persönliches Gespräch auf einer Messe kann durchaus sehr hilfreich sein, weil man einen ersten Eindruck in einer eher ungezwungenen Atmosphäre hinterlassen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^