Hochzeit im Fast Food Laden?

vom 17.03.2012, 20:28 Uhr

Ich habe gerade im Fernsehen einen Beitrag darüber gesehen, dass man in Hong Kong seine Hochzeit in einem Fast Food Restaurant feiern kann für "günstige" 900 Euro Festpreis. Dabei inbegriffen ist eine Hochzeitstorte aus Apfeltaschen, eine Moderation von einer Angestellten sowie ein paar Ringe aus Luftballons. Das Essen für die Gäste ist in den 900 Euro ebenso enthalten, je mehr Gäste man hat desto besser ist es denn mit einer Hochzeitsgesellschaft von 10 Leuten kommt man wohl kaum auf die Summe, dass sich das ganze lohnen könnte. Allerdings bietet das gezeigte Restaurant auch nur Platz für maximal 100 Gäste.

Das ganze wird damit gerechtfertigt, dass sich in Hongkong sehr viele Paare in einem Fast Food Laden kennenlernen, da die Mehrheit aus Hong Kong angeblich mindestens einmal in der Woche in einem Fast Food Restaurant isst. Ich selbst kann mir eine Hochzeit in einem Fast Food Restaurant nicht vorstellen und habe davon auch noch nicht gehört, dass es in Deutschland so etwas geben würde kann mir aber vorstellen, dass sich eine Filiale sicher auch darauf einlassen würde wenn man nachfragt. Immerhin kann man dort auch schon Kindergeburtstage zum Pauschalpreis feiern, warum dann auch nicht eine Hochzeit?

Wie gesagt, für mich selbst könnte ich mir eine solche Hochzeit nicht vorstellen da ich in der Hinsicht doch eher altmodisch bin mit einer Feier in einem angemieteten Saal, einer Gaststätte oder Zuhause mit "richtigem" Essen. Dazu gehört für mich einfach auch eine richtige Hochzeitstorte aus Kuchen und nicht aus aufgestapelten Apfeltaschen. Aber wäre das vielleicht für den einen oder anderen von euch die Traumhochzeit? Zu den außergewöhnlichen Hochzeiten gehört das sicher, aber Burger essen kann ich quasi auch jeden Tag gehen selbst mit einer größeren Gesellschaft und damit für mich nichts besonderes. War vielleicht jemand von euch schon auf einer solchen Hochzeit?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Von einer solchen Hochzeit hatte ich bislang auch noch nichts gehört und ich denke, dass ich damit eigentlich auch nichts verpasst hatte. Ich finde diese Idee nämlich ziemlich schräg und auch nicht besonders schön :wink: .

Für mich käme es niemals in Frage, meine Hochzeit in einem Fast-Food Restaurant zu feiern. Das hat für mich einfach keinen Stil und ist maximal eine witzige Angelegenheit. Wenn man noch zusätzlich eine richtige Feier auf die Beine stellt, vielleicht auch nur mit der Familie und im kleineren Rahmen, und wenn man diese dann auch sehr stilvoll und geschmackvoll hält, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass für die Freunde und Bekannten eines jungen Paares eine solche Hochzeit in einem Schnellrestaurant ganz witzig wäre und natürlich auch eine relativ kostengünstige Alternative. Aber für mich käme das eben nicht in Frage.

Ich esse persönlich aber auch nicht gerne in einem Schnellrestaurant. Ich kenne da aber einige Leute, die tatsächlich so etwas wie Fans bestimmter großer Ketten sind und die sicherlich von dieser Nachricht, dass man dort auch Hochzeit feiern kann, ganz begeistert wären. Ich fände es auch ganz interessant und vermutlich auch witzig, als Gast auf einer solchen Feier zu sein. Viele bekannte holen ja an ihren Geburtstagen auch einfach etwas von McDonalds und essen dann zu hause gemeinsam mit ihren Gästen, weil es direkt im Lokal zu voll ist für die ganze Gesellschaft. Diese Feiern sind auch immer ganz lustig, klar, aber auch irgendwie schön. Denn im Endeffekt ist es ja auch egal, in welcher Umgebung man feiert so lange man mit Menschen zusammen sein kann, welche einem wichtig sind. Und das erachte ich ganz besonders bei einer Hochzeit als wichtig. Also: Warum nicht?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann das ja nun gar nicht nachvollziehen, wie man eine Hochzeit in einem Fastfood-Restaurant feiern kann. Selbst wenn man sich da kennen gelernt hat heißt das doch nicht automatisch, dass man da auch die Hochzeit feiern will. Ich kann ja verstehen, wenn man vielleicht keine klassische, traditionelle Hochzeit feiern will, aber so etwas muss es dann meiner Meinung nach auch nicht sein.

Fakt ist, dass es in der Tat relativ günstig ist. Ich habe diese Reportage auch gesehen und mit 900 Euro kommt man da ja doch recht günstig. Man kann 100 Leute einladen und wenn man überlegt, wie teuer da ein richtiges Essen auf einer richtigen Hochzeit ist, dann liegt man da meistens mit allem drum und dran schon drüber. Aber wenn ich mir mal die Hochzeitsfotos ansehe nach ein paar Jahren oder meinen Enkeln davon erzähle, möchte ich dann wirklich das Logo des Fastfood-Restaurants auf dem Bild haben und erzählen, dass ich da meine Hochzeit gefeiert habe? Ich könnte das definitiv und ganz klar mit einem Nein beantworten.

Aber das muss am Ende jeder selber entscheiden. Da würde ich sogar eine klassische Hochzeit vorziehen, die in Hongkong ja wirklich sehr traditionell und ganz anders ist als bei uns. Das wäre mir so eigentlich auch nichts, aber wenn das die Alternative ist, dann doch lieber so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diesen Bericht habe ich auch gesehen, was aber schon etwas länger her ist. Ich habe mich auch erst gefragt, wie man nur den schönsten Tag seines Lebens, in einem Fast-Food Restaurant feiern kann. Ich fand es auch ein wenig albern, was es dort gab, neben dieser Hochzeitstorte und das Essen. Ich dachte auch zuerst, dass es einfach nur ein Spaß ist, und dass die richtige Hochzeit auch nicht richtig irgendwo gefeiert wird.

Aber ich glaube, dass solche Dinge nur den asiatischen Ländern einfallen kann. Dabei handelte es sich ja um ein junges Pärchen, wobei ich dann denke, dass die einfach nur auf das Geld achten müssen, und sich vielleicht daraus auch einen Spaß machen. Aber für mich wäre sowas natürlich nicht. Das hat mit einer traditionellen Hochzeit einfach nichts zu tun, und ich kann sowas auch nicht ganz für Ernst nehmen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde die Idee ganz witzig und auch durchaus nachvollziehbar. In dem Bericht wurde schließlich auch dazu gesagt, dass viele Pärchen sich im Fastfood-Tempel kennenlernen und warum sollte man seine Hochzeit nicht dort feiern, wo man sich kennengelernt hat. Und wenn das Essen dem Paar schmeckt, dann sollen sie meinetwegen dort feiern. Ich fand es zwar etwas unpassend, aber man kann die Hochzeiten im asiatischen Raum nun nicht unbedingt mit denen in unseren Breitengraden vergleichen. Es ist halt einiges anders.

Ich selbst würde eine solche Hochzeit nicht abhalten. Zuerst einmal esse ich recht wenig Fastfood und ich bin da schon ein wenig pingelig. Ich bevorzuge eine mittelalterliche Hochzeitsgesellschaft, und keine Burger Verschlingene. Eine traditionelle Hochzeit, so wie man sie überall sieht, mit Saal und so weiter, empfinde ich persönlich auch als blöd. Ich weiß schon, wie meine Hochzeit aussehen darf und die wird auch nicht wirklich so traditionell stattfinden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich war noch nie auf einer Hochzeitsfeier in einem Fastfood-Restaurant, und ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand in Deutschland auf eine solche Idee kommt. Hier werden doch nur Kindergeburtstage gefeiert. Hochzeiten werden in unserer Kultur eher in einem Restaurant oder zu Hause gefeiert, meistens mit einem Buffet und einer richtigen Hochzeitstorte.

Aber der Bericht kam ja von den asiatischen Ländern, diese Menschen haben sowieso einen anderen Humor, und sie hatten ja richtig Spaß bei der Hochzeitsfeier. Dort ist es ja, glaube ich, auch Gang und Gebe das sie öfters dort Essen gehen. Sie haben dort meines Wissens nach eh verrückte Ideen was die Hochzeit betrifft. Worüber wir Deutsche nur schmunzeln können, und es für hier unvorstellbar wäre. Ich denke da gerade an diese Massenhochzeiten.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich noch jung war, hat einer aus meiner Klasse mal seinen Geburtstag bei McDonalds gefeiert. Das war damals schon sehr schön. Sie haben eine Führung mit uns gemacht, dann einen Film über die Herstellung gezeigt und dann gab es in der Tat so viel zu Essen, wie wir wollten.

Aber während ich das für einen Kindergeburtstag durchaus angemessen finde, würde ich das niemals bei einer Hochzeit machen. Da würde ich doch lieber einen Saal mieten. Allerdings habe ich auch mal eine Chinesische Hochzeit im Fernsehen gesehen. Das war irgendwie eine Massenhochzeit, wo ganz viele Paare gleichzeitig in einem Saal waren, und dann alle von einem Priester getraut wurden. Vielleicht ist der Tag also dort gar nicht so etwas besonderes wie bei uns. Denn hier könnte es sich ja auch niemand vorstellen, einfach eins von über 100 Paaren zu sein, die dann gleichzeitig getraut werden, ohne irgendwelche persönlichen Worte oder so.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Andere Länder, andere Sitten. Was für uns hier in Deutschland nicht denkbar ist, ist aber in HongKong schon Sitte und es wird sehr viel gemacht. Warum soll man es nicht machen, wenn man sich eine Hochzeit mit 100 Gästen nicht anders leisten kann. In keinem Restaurant wird man für 9 Euro pro Gast eine Feier ausrichten können. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass dort alles inklusiv ist, dann kann man doch nur sagen, dass die Leute es richtig machen.

Warum muss eine Hochzeit immer mit Prunk und Glamour sein? Warum kann man eine Hochzeit nicht so feiern, wie die Leute es eben möchten? Warum findet man das so entsetzlich? Ich muss sagen, dass ich es absolut nicht schlimm finde und ob man nun in ein Restaurant geht oder in die Imbiss Stube, wo man einen Saal mieten kann ist doch völlig egal. Die Hauptsache ist doch, dass das Brautpaar glücklich ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie kommst du darauf, dass einige von uns eine Hochzeit mit Apfeltaschen in einem Fast Food Restaurant für sich selbst gut finden würden, während du es lieber altmodisch mit richtigem Essen liebst? Wenn das in China so Sitte ist und auch den Chinesen gefällt, ist das in Ordnung. Wenn in Deutschland ein Fast Food Laden eine Anfrage wegen einer Hochzeit hätte, wären die sicherlich hocherfreut. Das wäre eine gute Reklame. Aber daran bin ich nun wirklich nicht interessiert.

Eine Hochzeit muss nicht aus Prunk und Glamour bestehen, aber jeder hätte es doch ganz gerne etwas feierlich und nicht mit Fast Food. Wir Deutschen sehen das auch glaube ich etwas anders. Wenn du 100 Einladungen zur Hochzeitsfeier verschicken würdest und diese in eben solch einem Laden stattfände, würden dir bestimmt nur deine engsten Freunde antworten. Die Zeit ist noch nicht reif für eine Hochzeitsfeier im Fast Food Restaurant in Deutschland. Vielleicht kommt das mal in ein paar Jahren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe den Beitrag ebenfalls gesehen und fand es sehr befremdlich. Daran sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Kulturen sein können. Für mich wäre das überhaupt nichts. Positiv finde ich, dass es in einem verhältnismäßigen kleinen Kreis stattfand und keine riesige Hochzeitsfeier mit über 200 Gästen war. Selbstverständlich muss jeder wissen, wie er/sie es am liebsten heiraten mag. Es gibt schon sehr viele ungewöhnliche Hochzeiten und wir sollten darüber nicht urteilen.

Auch in Deutschland ist das keine Frage der Reife, denke ich. Vielmehr hängt es von den beiden Individuen ab, die sich das Ja-Wort geben wollen und den Interessen. Es gibt Menschen, die eine Mittelalterhochzeit bevorzugen und hier in Deutschland in einer Burg nach Tradition des Mittelalters heiraten. Es gibt Leute aus der Gothic Szene, die noch viel abgedrehtere Vorstellungen einer Hochzeit haben, hier in Deutschland. Jeder soll es so tun, wie er/sie für am besten hält.

Was ich aber noch sehr schön fand, war, dass sie auch erklärt haben, wieso sie dort heiraten und das finde ich nicht albern. Viele Paare gehen zum Hochzeitstag dort essen, wo sie ihr erstes Date hatten oder heiraten dort, wo sie sich zum ersten Mal begegnet sind. Wieso denn auch nicht? Und mithilfe dieser Begründung ist es völlig legitim und irgendwie auch ein charmanter Gedanke bei McDonalds zu heiraten. Mein Fall wäre es nicht, aber es kann ja schließlich nicht jeder bei McDonalds heiraten. Selbst, wenn die Filialen wie Unkraut aus allen Ecken sprießen, haben sie nicht die Kapazitäten. Also: Die Welt ist noch in Ordnung. :)

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^