Tattoo stechen lassen, obwohl es nicht gutgeheißen wird?

vom 17.03.2012, 17:33 Uhr

Neulich fragte mich eine Freundin, was ich davon halten würde, wenn sie sich ein Tattoo stechen lassen würde. Ich war zunächst etwas überrascht, da ich meiner Freundin eine solche Idee nie und nimmer zugetraut hätte, meinte aber dann, dass es ihre Entscheidung ist und dass ich es auf keinen Fall schlecht finden würde. Allerdings riet ich ihr auch, vielleicht nicht so ein ganz großes Tattoo machen zu lassen, damit sie es, wenn sie es später je einmal bereuen sollte, das Tattoo gemacht haben zu lassen, entweder wieder besser wegmachen lassen kann oder eben nur mit einem kleinen "Makel" herumlaufen muss.

Meine Freundin meinte dann so ganz beiläufig im Gespräch, dass ihre Eltern und auch sonst einige in der Verwandtschaft und auch ihr Freund, es nicht gut fänden, wenn sie sich ein Tattoo stechen lassen würde. Ihre Eltern waren sogar ganz entsetzt, als sie von der Idee gehört hatten.

Was würdet ihr an der Stelle meiner Freundin machen? Würdet ihr euch über all die "gutgemeinten" Ratschläge der Verwandtschaft hinwegsetzen, in der Hoffnung, dass sie es schon irgendwann akzeptieren und verstehen oder würdet ihr das Stechen sein lassen? Seid ihr vielleicht selber schon in einer ähnlichen Situation gewesen und was habt ihr dann gemacht? Finden sich die Leute mit der Zeit ab, dass man sich über deren Meinung hinweggesetzt hat oder habt ihr immer noch mit Vorurteilen zu kämpfen und sind immer noch Leute sauer, weil ihr euren eigenen Willen durchgesetzt habt?

Nun ist es keineswegs so, dass meine Freundin noch minderjährig wäre (sie ist inzwischen knapp 30 Jahre alt!), sondern dass sie meistens versucht, ihrem Freund und vor allem auch ihren Eltern vieles Recht zu machen. Sie möchte sie auf keinen Fall enttäuschen, auch nicht im Falle eines Tattoos.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In ihrem Alter kann sie machen, was sie will. Ich finde Tattoos hier und da sogar recht attraktiv, aber Tatsache ist wohl, dass die Dinger im Laufe der Jahre verblassen, verwachsen und später nicht mehr so schön aussehen. Damit muss man dann eben leben können. Das muss jeder selber wissen.

Schockierend finde ich gar nichts mehr an einem Tattoo. Man hat sich doch dermaßen daran gewöhnt, dass es weit weg davon ist, eine Besonderheit zu sein. Hatte nicht unsere ehemalige Bundespräsidentengattin auch irgendwo ein Tattoo? Wer unter 30 lässt sich denn bitte noch von einem Tattoo schockieren? Mir ist das vollkommen egal, danach alleine bewerte ich keinen Menschen. Und ich bin über 30. Selbst wenn die Vermögensberaterin in der Bank ein fettes Tattoo über den kompletten Rücken hätte, würde ich sie nicht als seriöser oder unseriöser erachten. Die Zeiten sind vorbei.

In ihrem Alter kann sich deine Freundin zwar den Rat der Eltern anhören, muss ihn aber nicht zwingend annehmen. Und es ist auch nur zu hoffen, dass die Eltern das nicht anders sehen. Vermutlich sind die 50-60 Jahre jung oder alt und das ist die Generation, die sich den Zweifel bei solchen Sachen noch erhalten hat. Man muss aber nicht darauf hören. Es ist schließlich "nur" ein Tattoo.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gegenfrage: Wenn sich deine Freundin einen roten Slip kaufen will, fragt sie dann auch ihre Eltern wie die das finden und wenn die Eltern es doof finden, dann lässt sie es bleiben?

Eine Tätowierung ist etwas was jeder Mensch mit sich selbst ausmachen muss. Noch dazu kann man es sich ja so stechen lassen, dass es die wenigsten anderen Menschen sehen. Meine Eltern wissen bis heute nicht, dass ich um den Bauchnabel eine Tätowierung habe. Warum auch. Aus dem Alter in dem meine Eltern meinen Bauchnabel bewundern, bin ich schon lange raus. Meine kleine Tätowierung am Handgelenk haben sie mal zufällig entdeckt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber habe kein Tattoo. Allerdings hat mein Bruder eines. Unsere Eltern warn damals auch sehr dagegen. Er war allerdings eben schon volljährig und er hat es sich dann eben auch gegen den Ratschlag unserer Eltern machen lassen. Er bereut es denke ich bis heute nicht. Unsere Eltern halten zwar weiterhin nicht viel davon, aber es hat sonst eigentlich keinerlei Auswirkungen. Als Elternteil kann man ja durchaus Ratschläge machen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ein volljähriges Kind den dann auch immer befolgen muss.

Ich selber würde mir wie gesagt ein Tattoo nicht machen lassen, aber im Endeffekt ist deine Freundin alt genug und nur weil andere das nicht wollen, muss das ja nicht für sie gelten. Ich denke also durchaus, dass sie sich das Tattoo machen lassen kann und zwar ganz ohne schlechtem Gewissen. Sie selber muss damit danach leben und sie ist alt genug.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin ehrlich, ich habe überhaupt niemanden gefragt, sondern mir mein Tattoo einfach stechen lassen. Ich persönlich finde auch nicht, dass es dazu einen Grund gibt. Der eigene Körper geht nur einen selber etwas an und nur man selber hat ein Recht darüber zu entscheiden. Wenn ich ein Tattoo möchte, dann entscheide ich mich selber dafür und lasse es mir nicht ausreden.

Sind wir doch einmal ehrlich, wenn ihr Freund sie liebt, dann liebt er sie auch noch mit einem Tattoo. Sie muss sich wohl fühlen mit ihrer und im Tattoo. Und sie ist ja wirklich in einem Alter wo man doch meistens weiß was man möchte. Zumal sie beruflich schon weiß wo es hingeht, und sie daher weiß, bis wohin sie mit ihrem Tattoo gehen kann. Ob es versteckbar sein muss, oder es eben egal ist. Es mag ja sein, dass die Familie jetzt anfangs dagegen ist, aber sie werden es schon akzeptieren wenn sie es getan hat. Die Sache ist die, man hat nur ein Leben, und man sollte wirklich machen was man möchte und bei solchen Sachen nicht dass machen, was andere wollen. Schließlich greift sie damit ja bei niemanden in deren Rechte ein.

Ich denke sie ist Alt genug, um keine impulsiven Entscheidungen mehr zu treffen, welche sie innerhalb der kürzesten Zeit bereut. Natürlich schauen Tattoos oft seltsam aus im Alter, aber was soll es. Wenn die Haut schrumpelig ist, schaut man so oder so seltsam aus, egal ob mit oder ohne Tattoo. Also sie soll doch bitte machen was sie möchte und nicht auf andere hören. Sie ist ja schließlich kein Kind mehr.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass man es sich immer gut überlegen sollte, ob man sich ein Tattoo stechen lässt oder nicht. Wie du bereits gesagt hast: Ein Tattoo ist fast immer eine Entscheidung für die Ewigkeit und man wird sein Leben lang damit herumlaufen müssen. Deswegen sollte man sich das, egal in welchem Alter man ist, immer reichlich überlegen und sehr viele Gedanken darüber machen. Vor allem das Motiv sollte mit Bedacht ausgewählt werden.

Ich persönlich würde aber denken, dass deine Freundin noch nicht bereit ist für ein Tattoo. Wenn sie es wirklich würde haben wollen, dann wären ihr die Meinungen von anderen Leuten, auch wenn es die Familie ist, egal und sie hätte es sich schon längst stechen lassen. Die Tatsache, dass sie zweifelt, zeigt aber, meiner Meinung nach, ziemlich deutlich, dass sie sich das noch nicht reichlich überlegt hat und dass sie immer noch daran zweifelt und denkt, dass es die falsche Entscheidung sein könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin selber 36 Jahre alt und mehrfach tätowiert, aber ich kann mich bei keinem meiner Tattoos daran erinnern, das ich irgendjemanden um Erlaubnis oder um deren Meinung gefragt habe, denn schließlich ist es mein eigener Körper und mit dem kann ich ja machen und lassen, was ich möchte. Man kann sich ja die Meinungen anderer anhören, aber man sollte schon so selbstsicher sein, das man aus eigenem Interesse handelt und nicht nachdem, was andere davon halten oder nicht.

Es ist ja schön und gut, das deine Freundin es ihren Eltern und ihrem Freund vieles Recht machen möchte, aber es ist ihr Leben und sie sollte es schon so leben, wie sie es für richtig hält und grade in ihrem Alter, sollte sie in der Lage sein, selber Entscheidungen zu treffen. Wenn sie also ein Tattoo möchte, dann soll sie es sich doch stechen lassen und dann alle anderen reden lassen. Sie muss damit ja auch rumlaufen und nicht die anderen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin selbst tätowiert und meine Eltern waren ebenfalls nicht gerade begeistert. Allerdings war ich zum damaligen Zeitpunkt 20 Jahre alt und musste sie daher auch nicht um Erlaubnis fragen. Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht getan. Ich habe es mir einfach steche lassen und sie dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

Dies ist nun einmal eine Entscheidung für das gesamte Leben und sie sollte nicht von anderen beeinflusst werden. Ich finde es hört sich so an, als sei deine Freundin noch unsicher, ob sie es wirklich stechen lassen soll. In diesem Fall soll sie es lieber sein lassen. Wenn man ein Tattoo hat, wird es immer Leute geben, die sagen, sie fänden es nicht schön oder hätten es sich ja nie stechen lassen. Wen solche Kommentare in der eigenen Meinung verunsichern, sollte lieber von vorneherein auf diesen Schritt verzichten.

Ich finde es ehrlich gesagt aber auch bedenklich, wenn Leute sich zu sehr über ein Tattoo aufregen. Natürlich steht es jedem und besonders so engen Verwandten und Freunden frei, eine Meinung dazu zu haben und diese auch deutlich zu äußern, aber so wichtig ist es dann doch nicht, dass eine Beziehung ernsthaft darunter leiden könnte. Wenn man zum Beispiel direkt vor die Entscheidung Tattoo oder Beziehung gestellt wird, wie es manchmal tatsächlich der Fall ist, sollte man auf jeden Fall das Tattoo wählen, das wird jedenfalls ein Leben lang halten, was man von so einer Beziehung nicht sagen kann.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, es ist wichtig, dass man seine eigene Meinung vertreten kann. Möchte sie das tut und mit 30 Jahren, kann man das durchaus alles einschätzen, soll sie es doch auch tun dürfen. Klar man muss es vorher mal ansprechen, damit nachher keiner denkt, dass er übergangen wurde, aber sie muss es entscheiden.

Auch die Größe, Form oder Gestalt sollte sie selber wählen dürfen. Ich gehe nicht davon aus, dass du ihr die Freundschaft kündigst, wenn sie sich ein großes Tattoo stechen lässt und so wie du sie nicht hängen lassen wirst, wird es auch ihren Verwandten gehen.

Die heutige Generation sieht Tattoos als normal an, als Körperverschönerung, und wenn ihr das auch gefällt, soll sie es doch machen. Sie ist sich sicher schon im Klaren, wo das Tattoo hin soll und was es werden wird, wenn man so etwas seinen Verwandten sagt, steht es fest. Also kann man auch nicht mehr dran rütteln und jedes Gespräch, was zur Vernunft führen soll, erzeugt das Gegenteil.

Was die Entscheidung angeht, wenn der Freund nicht dahinter steht, das könnte meiner Meinung nach, ein Problem werden. Ein richtiger Partner, würde deswegen nicht Schluss machen, aber vielleicht sieht er es als Vertrauensmissbrauch an, da er seine Meinung gesagt hat und sie trotzdem ein Tattoo haben wird. Sollte er nicht zu ihr stehen, hat sich das Ganze doch eh erledigt, dann war es auch nicht der Richtige. Wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, so ein Tattoo hat man ein lebenslang, den Freund vielleicht nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mit knapp 30 würde ich ganz sicher niemanden mehr um Erlaubnis bitten. Ich habe auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein Tattoo stechen zu lassen. Obwohl meine Eltern in dieser Hinsicht nichts mehr zu sagen haben, fragte ich sie nach ihrer Meinung. Sie wären nicht begeistert, würden aber nicht versuchen, mir da reinzureden bzw. es mir auszureden. Leider kam bei mir immer etwas dazwischen. Entweder hatte ich das Geld nicht oder die Jahreszeit passte nicht. Diesen Herbst möchte ich mir auch kein Tattoo stechen lassen, weil ich im November nach Neuseeland, also direkt in die Sonne, fliege. Wenn man aber immer wieder Ausreden findet oder sich so stark von der Meinung anderer beeinflussen lässt, sehe ich das als Zeichen der Zweifels. Das wäre für mich ein Grund, es lieber bleiben zu lassen. So ein Tattoo ist schließlich eine Entscheidung fürs Leben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^