Kennt ihr gute Rezepte für Currysaucen (für Currywurst)?

vom 15.03.2012, 07:20 Uhr

Früher habe ich mitten in der Innenstadt gewohnt. Da war ich umgeben von Pommesbuden, Dönerbuden und Pizzerien. Allerdings bin ich letztes Jahr umgezogen und wohne nun sehr am Stadtrand. Ein McDonalds ist mit dem Auto ganz gut zu erreichen und Pizzataxi kann man sich kommen lassen. Eine Pommesbude ist aber weit und breit nicht in Sicht.

Nun habe ich mir inzwischen eine Friteuse gekauft, in der ich Pommes gut selber machen kann und das dann natürlich auch günstiger als bei einer Pommesbude. Doch bisher habe ich noch keine gute Lösung für Currywürste gefunden. Anfangs habe ich einfach Gewürzketchup auf die Bratwurst getan, doch das schmeckt jetzt nicht sonderlich gut. Man kann es essen, aber es ist kein Vergleich zu einer Currywurst. Diese Fertig-Currywürste von Maica Curryking und was es da sonst so gibt finde ich nun auch nicht so überragend. Die sind viel zu teuer. Außerdem merkt man eben, dass die aus der Mikrowelle kommen. Aus reiner Verzweiflung bin ich dann irgendwann auf Zigeunersauce umgestiegen, doch die ist mir einfach zu süß.

Aber es muss doch möglich sein, so eine Currysauce wie sie die meisten Pommesbuden so haben, selber zu machen. Anfangs dachte ich immer, die hätten auch eine Art Curryketchup und würden diesen einfach mit Wasser verdünnen, doch schmeckt das vom Geschmack her doch sehr anders.

Kennt von euch jemand ein gutes Rezept für eine Currysauce die man zur Currywurst benutzen kann? Oder gibt es so etwas vielleicht sogar fertig zu kaufen und ich habe es bisher nur übersehen? Habt ihr selber schon mal Currywurst gemacht, oder würdet ihr komplett drauf verzichten, wenn keine Pommesbude in der Nähe ist?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir machen unsere Soße immer selber. Dazu brauchst Du 250 ml Orangensaft, und 125 Gramm Tomatenmark. Hinzu kommt noch 1 Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 TL gekörnte Gemüsebrühe, drei Sternanis und ein Esslöffel braunen Zucker. Cayennepfeffer darf nicht fehlen, Du kannst aber auch gemahlene Chili nehmen. Thai Curry schmeckt uns am besten, Du kannst aber auch gutes Currypulver verwenden. Zum Schluss kommen noch 250 ml passierte Tomaten dazu und schon ist die Soße fertig.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir machen uns es mit der Currysauce immer viel einfacher. Wir nehmen einfach einen ganz gewöhnlichen Tomatenketschup und geben ihn in einen Topf. Darin wird er dann erhitzt und gewürzt. Wir würzen den Ketschup dann zunächst ganz einfach mit einer Curry Mischung, davon kommt auch wirklich ordentlich etwas in den Topf. Dann wird probiert und noch mit Salz, Pfeffer, Rosenpaprika und Muskat nachgewürzt. Oder es kommt eben noch mehr Curry-Pulver in den Ketschup hinein.

Wenn einem die Currysauce dann noch zu dickflüssig ist, dann kann man sie ganz einfach mit Wasser verdünnen bis man die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir nehmen hier den guten Heinz-Ketchup und geben davon eine Flasche in einen Topf, hinzugefügt wird Wasser und Tomatenmark bis die gewünschte Konsistenz entsteht und das ganze wird natürlich erhitzt. Abgeschmeckt wird dann mit Curry- und Paprikapulver und je nach dem wie scharf man es möchte mit Tabasco und/oder Chili.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



davinca hat geschrieben:Wir machen unsere Soße immer selber. Dazu brauchst Du 250 ml Orangensaft, und 125 Gramm Tomatenmark. Hinzu kommt noch 1 Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 TL gekörnte Gemüsebrühe, drei Sternanis und ein Esslöffel braunen Zucker. Cayennepfeffer darf nicht fehlen, Du kannst aber auch gemahlene Chili nehmen. Thai Curry schmeckt uns am besten, Du kannst aber auch gutes Currypulver verwenden. Zum Schluss kommen noch 250 ml passierte Tomaten dazu und schon ist die Soße fertig.


Das klingt wirklich sehr lecker. Esst Ihr die Sauce auch noch zu anderen Dingen oder ausschließlich zu Currywurst? Wozu könnte man die Sauce denn noch servieren? Ich könnte mir sie beispielsweise mit Hähnchenfleisch gut vorstellen, oder? Jedenfalls will ich sie auch einmal ausprobieren, aber ich bräuchte noch Ideen für Beilagen dazu!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich mache meine Currysauce auch selbst, dabei nehme ich ein wenig Knoblauchbutter oder Allioli ungefähr 2 Teelöffel voll, dazu kommen 3 Esslöffel Tomatenmark. Das ganze ein wenig anschwitzen, dann eine Dose passierte Tomaten und 2 Teelöffel voll Gemüsebrühe dazu geben. Hinterher noch mit Salz, Pfeffer, scharfen und mildem Paprikapulver, Currypulver und ein wenig Zitronensaft abschmecken. Möchtest du das ganze ein wenig schärfer haben dann kannst du dazu auch noch Sambal Oelek geben welches als als milde bis ganz scharfe Form gibt. Wasser gebe ich in der Form nicht dazu, lediglich das Wasser welches ich zum ausspülen der Dosentomaten verwende landet noch in der Sauce.

Das ganze kann man allerdings nicht nur als Currysauce verwenden, sondern auch sehr gut als schärfere Tomatensauce zu Nudeln und Geflügel essen wenn man das Currypulver reduziert oder weg lässt. Dann gehe ich meistens noch ein wenig Milch oder Creme Fraiche dazu, damit es cremiger wird und verdünnt man das ganze mit Wasser und kocht ein paar Suppennudeln rein, hat man auch direkt eine Tomatensuppe. Die Sauce kann man auch noch nach belieben aufpeppen mit frischem Chilli oder Zwiebelwürfeln, ganz wie man gerade Lust hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Unsere Currywurst mache ich immer selbst auf Ketchup Basis und bisher war jeder, der sie probiert hat, restlos begeistert. Ich habe mehrere Jahre im Imbiss gearbeitet und war mit den Fertigsoßen nie zufrieden. Irgendwann habe ich mit dem normalen Ketchup etwas rumexperimentiert und heraus kam, die für mich perfekte Soße. Die Kunden waren mehr als zufrieden und so habe ich mein Rezept bis heute beibehalten.

Dazu schneide ich zwei bis drei kleinere Zwiebeln (oder eine große) in kleine Würfel und dünste diese in etwa Öl glasig. Dann gebe ich etwa drei Eßlöffel Tomatenmark hinzu und lösche dieses nach kurzem Anschwitzen mit etwas Wasser ab. Nun füge ich 500 ml Tomatenketchup hinzu, sowie jeweils zwei bis drei Eßlöffel Honig, Balsamicoessig und Curry (je nach Geschmack). Dies lasse ich auf ganz niedriger Stufe eine Weile leicht köcheln und runde die Soße anschließend mit etwas Cayennepfeffer und Sojasoße ab.

Diese Menge reicht für uns für etwa vier Personen, wobei wir recht viel Soße zur Currywurst mögen. Da wir im Haushalt nur zu Zweit sind bleibt also jedes Mal noch genug Soße übrig. Diese hält sich im Kühlschrank aber eine ganze Weile und wird meist noch zu anderen Gerichten warm oder kalt gegessen. Besonders auch im Sommer, wenn der Grill zum Einsatz kommt, kommt auch die Currysoße ständig auf den Tisch.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^