Handydiebstahlversicherung, gibt es sowas?

vom 07.03.2012, 22:59 Uhr

Ich habe ein neues Smartphone und ich bin so ungeschickt und habe mir mein letztes Handy klauen lassen. Nun sagte eine Freundin, dass ich doch eine Handydiebstahlversicherung abschließen soll. Die wäre angeblich gar nicht so teuer. Wo schließt man so eine Versicherung ab und wie teuer ist diese Versicherung wirklich? Wie kann man denn der Versicherung beweisen, dass das Handy gestohlen wurde und man es nicht verloren hat? Ich meine, wenn ich mein Handy vermisse, kann es ja sein, dass es gestohlen wurde oder dass ich es verloren habe.

Habt ihr eine Handydiebstahlversicherung? Wo habt ihr diese Versicherung? Wie teuer ist eure Handydiebstahlversicherung und musstet ihr schon mal ein Handy gestohlen melden? Hat die Versicherung dann auch bezahlt? Bezahlt so eine Versicherung den Zeitwert oder den Neuwert?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also nach 2 Sekunden der Suche bin ich auf Handyschutz24.de gestoßen. Da kannst du ja selber mal nachlesen. Die kostet 4,95€ im Monat, wenn du den Diebstahl mit versichert haben möchtest. Und weil da natürlich auch viel betrogen wird, gibt es eine Selbstbeteiligung. Die AGB lies dann mal schön selber. Da stehen dann die Feinheiten drin. Es gibt aber mit Sicherheit noch andere Versicherer. Was würdest du als Versicherer tun, um Betrug auszuschließen? Richtig, du würdest eine Selbstbeteiligung verlangen und im Schadenfall immer eine Anzeige bei der Polizei. Vermutlich ist das auch hier so.

Das fällt alles unter Elektronikversicherung. So etwas habe ich nicht beim Handy, sondern bei meiner Kamera und meine Objektiven. Das ist nicht ganz billig, aber man hat das gute Gefühl, das Zeug auch fallen lassen zu können, ins Wasser purzeln zu lassen, oder sich das Zeug aus dem Zelt klauen lassen zu können. Schön wenn es nicht passiert, aber man hat so ein Gefühl der Sicherheit.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir wurde mal eine Handyversicherung von mobilcom/debitel angeboten, so viel ich weiß bieten die meisten Mobilfunkversicherer eine an. Allerdings ist das bei mir eine zeitlang her und ich hatte damals ein Handy für einen Euro bekommen, das so um die 180 Euro neu gekostet hätte. Die Versicherungsrechnung hätte mich € 3,95 im Monat gekostet, das habe ich dann über die Laufzeit des Handyvertrages und im Hinblick auf den Wertverlust des Gerätes allerdings nicht eingesehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die reine Handydiebstahlversicherung gibt es auf den Finanzmarkt nicht, denn die müsste ja bei eventuellen Diebstahl dir das Handy ersetzen. Es gibt allerdings den sogenannten Handyschutzbrief, der auch für Beschädigung und andere Sachen im Schadensfall aufkommt. Allerdings macht man bei Abschluss eines solchen Vertrages schon Verlust, denn der Wertverlust wird hier überhaupt nicht berücksichtigt. Auch beispielsweise eine reine Elektronikversicherung macht im privaten Bereich keinen wirklichen Sinn, dann müssten die zu versichernden Geräte schon extrem teuer sein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^