Unterschiedliche Steuerklassen aber selber Lohn?

vom 04.03.2012, 11:32 Uhr

Der Kollege meines Mannes hat eine andere Steuerklasse als mein Mann. Dieser muss Lohnsteuern abführen und mein Mann durch unsere Hochzeit nicht. Dafür habe ich die höhere Lohnsteuerklasse. Beide bekommen einen Grundlohn und verschiedene Zuschläge und Spesen. Wie kann es also sein das sie im Monat immer das selbe raus haben? Müsste mein Mann durch die fehlenden Steuerabgaben nicht eigentlich ein wenig mehr verdienen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du schreibst selbst, dass die beiden Männer verschiedene Zuschläge und Spesen bekommen. Das kann schon einen Unterschied ausmachen. Außerdem können bei dem einen verschieden Freibeträge in der Lohnsteuerkarte eingetragen sein, bei dem anderen wieder nicht - auch das macht einen Unterschied aus. Am besten kann man das erkennen, wenn man die Abrechnung vergleicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Seit wann muss man keine Lohnsteuer abführen, nur, weil man heiratet? Ihr habt doch in Eurer Ehe die Wahlmöglichkeit zwischen den Steuerklassen V und III sowie IV und IV. Lohnsteuer muss aber in beiden Wahlfällen gezahlt werden, allerdings sind diese Lohnabgaben eben unterschiedlich hoch und es kann sich rechnen, dem deutlich geringer verdienenden Ehegatten die höhere Steuerklasse V zuzuteilen, damit der Ehegatte mit Steuerklasse III eine höhere Nettoauszahlung seines Gehalts bekommt. Lohnsteuer muss er aber trotzdem zahlen, daran führt im Angestelltenverhältnis kein Weg vorbei. Jedenfalls nicht durch eine Eheschließung.

Weshalb der Kollege Deines Mannes nun denselben Nettolohn haben soll wie Dein Mann, kann ich Dir nicht wirklich sagen. Zum Einen kann die Information dieses Mitarbeiter falsch sein, außerdem kann es sein, dass dieser Kollege ebenfalls verheiratet ist und auch die Steuerklasse III hat, wie Dein Mann. Was noch alles für Gegebenheiten vorliegen können, weiß ich auch nicht wirklich. Fakt ist aber, dass Dein Mann auf jeden Fall Lohnsteuer bezahlt und diese Information Deinerseits definitiv schon mal falsch ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron