Welche Symptome hat ein Burnout Syndrom?

vom 03.03.2012, 13:07 Uhr

Man spricht heutzutage oft von dem Burnout Syndrom. Gelesen habe ich, dass es durch zu viel Stress entsteht und dass der Körper dann irgendwann wohl nicht mehr will. Aber welche Symptome man hat, wenn man das Burnout Syndrom hat, habe ich nicht gelesen. Wie macht sich das Burnout Syndrom denn bemerkbar? Ist es meist schon zu spät, wenn man etwas merkt oder kann man auch auf vorzeitige Merkmale achten und auch rechtzeitig therapieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir war es ganz schlimm und kam von jetzt auf gleich, ohne das ich größere Veränderungen außer Schlaftstörungen bemerkte. Bei mir war das so das ich auf einmal absolut keine Kraft mehr hatte, zu gar nichts. So bald ich versucht habe was zu machen und wenn es nur duschen war, hatte ich das Gefühl zusammen zu brechen. Mir wurde schwarz vor Augen und ich fühlte mich wie in einer Blase. Sah alles mehr oder weniger verschwommen, konnte mich nicht mehr konzentrieren, geschweige denn Auto fahren. Ich war irgendwie in meinen Körper gefangen. Ich wollte, konnte aber nicht. Das ging ca. 3 Monate so, ab dem 4 wurde es langsam besser. Zudem hatte ich in der Zeit noch panische Angst bekommen alleine zu sein. Es ist wirklich kein schönes Gefühl und ich wünsche es niemanden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mal gehört, dass ein Burnout-Syndrom damit beginnen kann, dass man sich komplett übernimmt und sich völlig in seine Arbeit stürzt, bis man dann schließlich psychisch am Ende ist. Die Symptome gleichen denen einer Depression - Unter anderem:ständige Erschöpftheit, Lust- und Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Grübeln und diverse körperliche Beschwerden (z.B. Kopfschmerzen) können Anzeichen dafür sein, dass man "ausgebrannt" ist. Es ist nie zu spät, so etwas therapieren zu lassen. Sobald man den Verdacht hat, sollte man einen Arzt konsultieren, bevor es schlimmer wird.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht wäre dir mit den Antworten in dem von dir erstelltem Thread geholfen? Den findest du hier: BurnOut = Depression? Dort wurde von dir ebenfalls nach dem Symptomen gefragt. Auch hier Burn-Out Symptome - wann ernstnehmen? und hier Wie helfen bei Burn-Out Syndrom?sind einige Informationen zu deiner Frage zu finden.

Hier wird erklärt, wie man mit einem Bornout umgehen kann Alles zum Burn out Syndrom. Auch hier Ist das ein Fall von Burnout - Syndrom oder Depression? war das Thema Burnout schon Thema. Und hier Burn Out Syndrom? auch noch mal.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^