PC kaputt - wie kann ich Bilder retten?

vom 02.03.2012, 13:24 Uhr

Mein Computer hat gestern den Geist aufgeben und ich muss nun mit einem 15 Jahre alten Teil Vorlieb nehmen. Das ist aber nicht mein eigentliches Problem. Der Computer der nun nicht mehr geht ist erst ein Jahr bei uns aber leider ist keine Garantie drauf.

Gestern kam die Fehlermeldung, dass der Computer nicht mehr hochgefahren werden kann und dies an einer Software oder Hardwareinstallation liegen kann. Dabei waren dann 4 Optionen, sodass man den PC auch im abgesicherten Modus hochfahren kann oder den Zustand wieder herstellen konnte, als er noch ging. Leider hat auch das nichts gebracht und der Computer kam nicht zum hochfahren. Sobald er sich hochgefahren hat, hat er sich auch gleich wieder runtergefahren und der schwarze Bildschirm mit weißer Schrift wurde eingeleuchtet.

Mein Mann hat abends versucht im Bios rumzufummeln, aber der auch keine Erfahrung und auch nicht wirklich Ahnung davon hat, hat es natürlich nichts gebracht. Der Computer ist mir völlig egal. Wenn dieser kaputt ist, ist er kaputt. Jedoch sind auf dem Computer viele Bildern einer Tochter, die ich eigentlich gestern brennen wollte! Etwa 6 Monate wären uns dann verloren und das ist wirklich furchtbar für uns!

Wisst ihr, wie man die Bilder retten kann? Wir werden den PC notfalls auch in eine Werkstatt bringen, aber ich wüsste gerne ob sich hier vielleicht jemand auskennt und weiß ob es hoffnungslos ist oder ob wir trotz „Virus“ oder „allgemeinem Versagen des PC´s“ noch an die Bilder kommen können?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zuerst sollten erst mal alle Anschlüsse getestet werden. Eventuell ist da nur was locker. Ansonsten kann man die Festplatte an einen anderen Rechner anschließen. Zuerst ganz normal als erste Festplatte. Fährt dann der Rechner normal hoch, kann schon mal ein Defekt der Platte ausgeschlossen werden. Sollte das auch nicht funktionieren, dann besteht noch die Möglichkeit, das sie als zweite Platte angeschlossen und auch erkannt wird. Damit kann man zumindest die Bilder sichern.

Wenn die Festplatte normal funktioniert, dann kann man weiter schauen, wo der Fehler ist. Als erste würde ich den Arbeitsspeicher testen. Ob er überhaupt noch fest sitzt und wenn ja, ob dieser vielleicht defekt ist. Das Ganze läuft halt über das Ausschlussprinzip bzw. das man jedes Bauteil, welches für den Computer wirklich wichtig ist, eben austauscht. Alle Geräte, wie eben ein Brenner, die nicht wirklich notwendig sind, würden keine solche Fehlermeldung bringen, sondern einfach nicht mehr funktionieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wie Punktedieb schon richtig sagt, es kann gut sein, dass die Festplatte noch funktioniert. Dementsprechend sind dann auch die Bilder noch erhalten.

Statt gleich die Festplatte auszubauen und an einen anderen Rechner anzuschließen, kannst du erstmal versuchen, den Computer mit einem Betriebssystem zu booten, das von CD startet. Es gibt mehrere Linux-basierte Systeme, die das können, vor allem Ubuntu ist hier meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, da es auch recht benutzerfreundlich ist. Dazu muss lediglich im Bios eingestellt werden, dass bevorzugt von CD gestartet werden soll. Diese Einstellung sollte dein Mann recht schnell finden können.

Klappt der Start mit so einem System, kannst du recht schnell sehen, ob die Festplatte erkannt und ihr Inhalt angezeigt wird, oder nicht. Wenn das System die Festplatte erkennt, kannst du die enthaltenen Daten auf einem externen Speicher (USB-Stick, externe Festplate...) sichern und sie somit retten.

» Kasu » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,64 »



Eine allgemeine Warnung: Wenn das Ding nur eine Festplatte hat, dann solltet ihr die Finger von einem Befehl mit Namen "Formatieren" lassen, egal was kommt. Eher würde ich dann eine zweite Festplatte kaufen und auf dieser dann mein Betriebssystem und die Programme neu installieren. Die Bilder kann man dann später immer noch von der alten Platte holen und dann diese Platte neu "einrichten".

Habt ihr etwa keine Sicherungen eurer wichtigen Dateien gemacht, also eurer Dokumente, Bilder usw.? Wenn nicht, lernt daraus.

Klar kann die Platte auch zerstört sein, bisher ist mir das in weit über 10 Jahren bei 4 Platten passiert, aber meine Rechner haben auch schon so einige Platten gesehen. Gerne verabschieden sich auch mal Speicherriegel, das kann dann auch dazu führen, dass ein Systemstart verhindert wird. Oder es hat das Betriebssystem zerschossen, dann hilft eigentlich nur sinnvoll neu installieren. Aber da wäre ich vorsichtig, denn unweigerlich wird euch das Programm fragen, ob ihr die Platte formatieren wollt. Wenn ihr dann nicht wisst, was ihr tut, dann sind die Bilder womöglich hinterher weg. Oder sie sind vielleicht sogar noch da, aber nicht mehr zu sehen. Sinnvoller ist da eine Reparaturwerkstatt. Macht Mediamarkt nicht so etwas?

Was passiert denn, wenn ihr die Windows-CD einlegt und dann den Rechner startet (evtl. vorher im BIOS auf "Booten von CD" als erste Bootmöglichkeit stellen)?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Macht euch im Internet mal schlau über den Aufbau eines PCs. Da meine ich insbesondere der Hardwarekomponenten. Wenn man einen PC öffnet, sieht er auf dem ersten Blick vielleicht kompliziert aus, ist aber ganz einfach. Man hat schnell begriffen, was die einzelnen Teile sind und wozu sie dienen. Wenn dein Mann etwas Geschick hat, kann er sich da schnell einen Durchblick verschaffen.

Nun schaut ihr, wo die Festplatte sitzt. Diese nehmt ihr von allen Anschlüssen ab und schraubt sie in euren anderen PC, der noch funktioniert, hinein. Dort verkabelt ihr sie richtig, so wie es im Internet gezeigt wird. Startet dann den PC und schaut, ob die Festplatte erkannt wird. Habt ihr alles richtig gemacht, könnt ihr nun auf die Festplatte zugreifen und alle Daten benutzen.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »


Gestatten?Maggie! hat geschrieben:Nun schaut ihr, wo die Festplatte sitzt. Diese nehmt ihr von allen Anschlüssen ab und schraubt sie in euren anderen PC, der noch funktioniert, hinein. Dort verkabelt ihr sie richtig, so wie es im Internet gezeigt wird. Startet dann den PC und schaut, ob die Festplatte erkannt wird. Habt ihr alles richtig gemacht, könnt ihr nun auf die Festplatte zugreifen und alle Daten benutzen.


Und laut deiner Aussage hat dann der Nutzer einen Fehler gemacht, wenn der Computer nicht ordentlich startet. Das obwohl ja die Festplatte kaputt sein könnte. Das ist doch der völlig falsche Ansatz, das ich einen Laien erzähle, das alles prima läuft, wenn alles richtig angeschlossen wurde. Obwohl hier ja eindeutig etwas kaputt sein muss, weil eben der Computer nicht mehr ordnungsgemäß hochfährt.

Wenn ein Nutzer wenig bis keine Ahnung von der Hardware hat, dann sollte er auch das alleinige rumbasteln am Computer lassen. Denn dadurch steigt die Chance das noch mehr kaputt gemacht wird. Da ist es besser, wenn man jemanden über die Schulter schaut und dabei lernt. Und meist hat man doch Leute im Verwandten- oder Bekanntenkreis, welche einem da helfen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hört sich sehr nach Festplattenschaden an. Wird die Festplatte im BIOS angezeigt? Wenn ja ist wahrscheinlich ein Teil von Windows auf der Platte so beschädigt worden das man nicht mehr von ihr booten kann. In diesem Fall würde, wie jemand ja schon geschrieben hat, ein booten mit einer Linux CD/DVD lohnen. Wenn die Festplatte im BIOS NICHT angezeigt wird, ist sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% kaputt. Nur ein Experte kann dann mit etwas Glück die Dateien retten. Ich rede hier aber nicht vom Datenrettungsservice von Mediamarkt oder einem der anderen Elektronikriesen. In beinahe jeder Stadt gibt es ein Geschäft das professionell in PC-Problemen hilft. Vielleicht kann der ja noch etwas machen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Mann gibt den Computer am Montag zu einem sehr erfahrenen Computerprofi ab. Dieser hat irgendwas mit Computer studiert und ich hoffe die Bilder können gerettet werden. Wir haben leider nichts abgesichert. Das Brennen der Bilder stand auf meiner „To-Do-Liste“ und ich wollte das tatsächlich am gleichen Tag noch machen.

Der Computer hatte schon vorher immer mal Probleme gehabt. Wenn ich diesen beispielsweise unsachgemäß ausgeschaltet habe, kam immer ein blauer Bildschirm, auf welchem Stand, dass der PC sich wegen eines schweren Fehlers nicht mehr hochfahren lässt. Ich dachte, dass hätte was mit dem Ausschalten zu tun und nach einigen weiteren Hochfahrversuchen ging es dann auch immer wieder. Jetzt habe ich allerdings keine Chance mehr.

Komischerweise gab es aber auch Zusammenhänge mit der FritzBox (Internet und Telefonbox). Wenn diese nicht richtig funktionierte, dann ging auch der PC nicht. Ich hoffe wirklich, dass die Bilder irgendwie gerettet werden können. Es wäre schrecklich, wenn wir diese nicht mehr hätten. Zum Glück habe ich wenigstens die Bilder vom ersten halben Lebensjahr meiner Tochter schon brennen können.

Danke für eure Tipps und ich hoffe, dass wir den PC wieder ans Laufen bekommen bzw. die Bilder sichern können.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das lässt ja darauf schließen das der Rechner durch eigenverschulden beschädigt wurde. Wenn du weißt das der Rechner einen schweren Fehler kriegt wenn du ihn unsachgemäß ausmachst, warum machst du das dann? Wie kann man mit einem Gerät das meist einen nicht gerade geringen Wert hat so umgehen? Der PC-Experte wird dir bestimmt genau das gleiche sagen und wenn die Bilder nicht mehr zu retten sind, dann weißt du ja wer schuld hat...

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An Eurer Stelle Lara2011, würde ich nun wirklich keine Experimente mehr machen sondern den PC in Ruhe lasen und ihn zu dem Experten bringen, der hoffentlich wirklich Ahnung von dem hat, was er tut und nicht nur "irgendwas mit Computer" studiert hat.

Dass man die Bilder wiederherstellen kann, halte ich für recht wahrscheinlich, es sei denn, dass die Festplatte des PCs physisch beschädigt ist. Und selbst dann ist es eine Frage des Geldes, das man in die Hand nehmen will - denn auch von physisch beschädigten Festplatten kann man noch Daten retten. Aber gehen wir davon aus, dass die Festplatte in Ordnung ist, dann gibt es genügend Programme, mit denen man die Daten von der Platte sichern kann. Ich selbst habe da sehr gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Knoppix auf Linux-Basis gemacht und selbst schon etliche Terrabyte Daten gerettet. Da es aber eben ein Linux ist, ist es wohl für Euch, Lara20111, eher nicht empfehlenswert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^