Wohnungssuche über Facebook?

vom 02.03.2012, 00:19 Uhr

Ich habe eine Bekannte in Facebook, die eine Wohnung über Facebook sucht. Es ist nur eine flüchtige Bekannte, aber dennoch habe ich mir da meine Gedanken zu gemacht. Denn ich denke, dass es auch gefährlich sein kann. Denn diejenigen, die eine Wohnung anzubieten haben setzen sich ja mit der Person dann in Verbindung und treffen sich auch mit dieser Wohnungssuchenden. Weiterhin bezweifel ich, ob sie da auch seriöse Angebote bekommt. Denn kaum ein Vermieter wird seine Wohnung über Facebook vermitteln wollen und ein Makler wird sich bestimmt auch nicht die Klienten im sozialen Netzwerk suchen, oder sehe ich das falsch?

Was haltet ihr von der Wohnungssuche über Facebook? Kann das gut gehen? Ist sowas effektiv? Kennt ihr Leute, die es schon gemacht haben und eine Wohnung über Facebook gefunden haben? Glaubt ihr, dass es ungefährlich ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe da an sich kein großes Problem drin. Soziale Netzwerke sollen ja auch die sozialen Kontakte fördern. Und im realen Leben ist es doch durchaus normal, dass man im Freundeskreis erzählt, dass man eine Wohnung sucht. Viele Wohnungen werden auch heute noch eher über Hören- Sagen vermietet. Und gerade durch Soziale Netzwerke kommt man sicherlich auch an Menschen, die halt gehört haben, dass die Nachbarwohnung bald frei wird und so weiter.

Ich habe einen Bekannten, der in den letzten Jahren wohl mehrfach umgezogen ist. So bald er eine neue Wohnung gefunden hatte, schrieb er in seinem Account in einem Sozialen Netzwerk, dass er einen Nachmieter für seine Wohnung sucht. Das war nun allerdings nicht bei Facebook. Wobei ich vermute, dass er auch einen Facebookaccount hat und es dort auch veröffentlicht hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ob man nun über Facebook oder ein Immobilienportal sucht nimmt sich doch nichts. Denn bei beiden Varianten prüft niemand die Anbieter. So dass man eben auch bei einem Immobilienportal an unseriöse Menschen geraten kann. Daher würde ich jetzt nicht nur das Schlechte bei Facebook sehen.

Im letzten Jahr hat auch ein Autorenkollege von mir die sozialen Netzwerke, wie auch die Foren auf den Autorenseiten für die Wohnungssuche genutzt. Er suchte damals für seinen Sohnemann entsprechenden Wohnraum in Wien während des Studiums. Und da er eben nicht selbst, wie auch der Sohn, ständig wegen einer Besichtigung nach Wien reisen konnten, hat er seine virtuellen Kontakte um Hilfe gebeten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde die Suche einer Wohnung über Facebook nicht weiter schlimm. Früher ist das ja im Prinzip auch so verlaufen. Man hat jemanden gefragt, der jemanden gekannt hat, der eine Wohnung zu vermieten hatte. Nun passiert das eben über das Internet und ob man nun auf einer Immobilienseite nachschaut oder eben über Facebook, macht doch keinen großen Unterschied. Man erreicht ja damit auch eine Menge Menschen und so ist es sicherlich auch ganz brauchbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^