Pfandflaschen auch ohne Etikett umtauschbar?

vom 29.02.2012, 17:26 Uhr

Seit Einführung der Pfandflaschen für Joghurtgläser und Plastikflaschen ist es mir schön öfters passiert das mir das ein oder andere Etikett abgegangen ist und ich die Flasche dann in den gelben Sack geschmissen habe, weil ich nun nicht wusste ob ich sie auch ohne Etikett abgeben kann. Bei Joghurtgläsern passiert es mir mehrmals das diese Etiketten beim abwaschen einfach abgehen.

Da heutzutage überall Automaten stehen die die eigentlich einlesen, frage ich mich ob mir ein Mitarbeiter das Pfandgeld auch gutschreiben würde? Bislang habe ich es noch nicht ausprobiert. Hat es jemand von euch schon mal versucht und hat es funktioniert? Eigentlich ist es doch immer noch an der Flasche und dem Deckel ersichtlich das es sich hierbei um eine Pfandflasche handelt oder nicht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kommt darauf an, wo das Pfandlogo und der Strichode ist. Sind Pfandlogo und der Strichcode auf der Flasche direkt, werden die auch von den Pfandautomaten eingelesen, solange die Angaben lesbar sind. Fehlen diese Angaben, hat man in der Regel Pech gehabt.

In ganz großen Märkten, wie zum Beispiel real, kann man Glück haben und ein Verkäufer nimmt einem die Flasche trotzdem ab. In kleineren Märkten, wie zum Beispiel Netto, die nehmen solche Flaschen nur noch durch die Pfandautomaten zurück. Nimmt der Pfandautomat die Flasche nicht, dann hat man Pech gehabt. Entweder man nimmt die Flasche dann wieder mit oder entsorgt sie gleich dort im Markt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist eine Flasche oder eines dieser Joghurtgläser noch eindeutig als ein Pfandglas zu erkennen, so muss dieses auch angenommen werden und der Pfand muss ausbezahlt werden.Das ist komplett unabhängig davon, ob das Etikett noch intakt ist oder nicht! Auch wenn der Code nicht mehr von einem Pfandautomaten gelesen werden kann, was ja auf jeden Fall so ist wenn das Etikett komplett fehlt. Dann muss das Verkaufspersonal diese Pfandsache annehmen. Das haben wir in der schule wenigstens so gelernt.

In der Regel hat man zumindest für ein Joghurtglas ja auch immer noch den Originaldeckel und mit diesem und natürlich der Form des Glases, die ja oft auch einige Besonderheiten aufweist die Markenspezifisch sind, kann man ja zum Beispiel durch Vergleich mit einem noch etikettierten Produkt kann man relativ leicht beweisen, dass einem der Pfand zusteht. Bei einer Pfandflasche kann man das auch eigentlich immer mit dem Flaschendeckel beweisen. Ich habe auch schon selber Flaschen im Supermarkt abgegeben, deren Etikett nicht mehr vorhanden gewesen ist und die Dame an der Kasse hat dann oft einen Praktikanten gerufen und losgeschickt mit der Aufgabe, dass er mal nachsehen soll ob sie so eine Flasche in den Regalen stehen hätten wenn sie die Flaschen nicht kannte und dass er schauen soll wie viel Pfand ich denn bekommen würde. Und dann habe ich auch immer mein Pfand zurück bekommen. Die Joghurtgläser von Landliebe muss man auch immer direkt an der Kasse abgeben, weil der Automat sie nicht annimmt und da muss das Etikett auch nicht unbedingt vorhanden sein wenn der Deckel noch da ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Joghurtgläser laufen vor der Rückgabe erst mal durch meinen Geschirrspüler und das Etikett geht regelmäßig ab. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Erstattung des Pfandbetrages. Die Pfandautomaten scannen wohl nur die Größe des Glases ab und können daraus ablesen, welchen Pfandbetrag mir gutgeschrieben wird. Mir ist es noch nie passiert, dass ich aufgrund des fehlenden Etiketts keinen Pfand zurück bekam.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In erster Linie kommt es wohl auch darauf an, ob der Super- oder Getränkemarkt diese Art der Verpackung anbietet, wenn es sich nun um PET-Flaschen handelt, die 25 Cent an Pfand kosten. Da ist die Marke egal und ich habe in der Tat da auch schon ohne Etikett etwas wiederbekommen. Anders würde es sich natürlich verhalten, wenn man diese Verpackung erst gar nicht im Markt anbietet oder man auch spezielle Flaschen nicht anbietet. Die kann man dann auch nicht so zurückgeben, mir jedenfalls ist es weder am Automaten noch an der Kasse so ergangen und so musste ich das Pfandgut eben wieder mitnehmen. Aus diesem Grund steht noch immer die leere Getränkekiste aus dem Urlaub von vor mehr als einem halben Jahr hier herum.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In den meisten Fällen können die Automaten Flaschen nicht annehmen die kein Etikett besitzen. Denn auf ein Etikett sind für den Automaten und für die Mitarbeiter wichtige Informationen erhalten, und wenn diese nicht vorhanden sind, kann der Automat sowie der Mitarbeiter die Flaschen nicht annehmen. Bei andern Behältnissen ist es genau dasselbe Spiel. Ich meine auch mal gesehen zu haben, dass einige Flaschen ihre Pfandhinweise auf dem Boden haben oder sogar im Inneren des Deckels sich bin ich mir da aber nicht. Normallerweise muss auf den Flaschen sowie auf den anderen Behältnissen ein Etikett vorhanden sein, da der Automat diese einscannt und somit wissen muss, wie viel Geld er den Kunden geben muss. Bei den Mitarbeitern ist es dann ebenfalls genau dasselbe.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^