Rufbus Service - Welche Erfahrungen und wie funkioniert es?

vom 28.02.2012, 23:36 Uhr

Heute habe ich zum ersten mal von einem Rufbus Service im Fernsehen gesehen. Leider habe ich zu spät eingeschaltet und dann schellte auch noch das Telefon, dass ich nicht alles mitbekommen habe. Ich habe im Prinzip nur mitbekommen, dass Rufbusse wohl abends und am Wochenende die Linienbusse ergänzen würden.

Wie funktionieren Rufbusse? Gibt es die überall oder nur in bestimmten Städten? Habt ihr den Rufbus schon genutzt und wie funktioniert es? Wie teuer ist es und ist es eine Alternative zum Linienbus? Was ist das genau?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Rufbusse, bei uns heißen die Anruf-Linien-Taxi oder Anruf-Sammel-Taxi, gibt es nur auf bestimmten Buslinien und nur zu bestimmten Zeiten. Beide Arten, also Anruf-Linien-Taxi und Anruf-Sammel-Taxi, funktionieren hier auf unterschiedliche Weise.

Beim Anruf-Linien-Taxi ist es so, dass ein Kleinbus eines Taxiunternehmens eingesetzt wird und Fahrgäste mitnimmt, die sich vorher telefonisch angemeldet haben. Dieses ALT fährt also zu bestimmten Zeiten die normale Buslinie ab, wenn sich vorher Fahrgäste angemeldet haben.

Beim Anruf-Sammel-Taxi muss man ebenfalls vorher telefonisch seinen Fahrtwunsch angeben, man wird dann, meist mit einem normalen Taxi, an der Bushaltestelle abgeholt. Manchmal, wenn es an einer anderen Haltestelle dieser Buslinie auch noch angemeldete Fahrgäste gibt, werden diese dann noch mit eingesammelt (dann aber wieder mit dem Kleinbus). Hierbei hat man jetzt den Vorteil, dass man nicht unbedingt zu einer Bushaltestelle dieser Buslinie gefahren wird, sondern auf Wunsch auch zu einer naheliegenden Adresse (die genaue Entfernung, die man höchstens zur Bushaltestelle dabei erreichen darf, weiß ich nun nicht) gefahren wird.

Beide Varianten müssen mit einem Fahrschein des örtlichen Busunternehmens bezahlt werden, diese gibt es dann auch beim Taxi-Fahrer. Beim Anruf-Sammel-Taxi ist allerdings noch ein Komfort-Zuschlag fällig, dafür wird man ja aber auch eventuell zur Haustür gebracht.

Es ist also schon eine Alternative zum Linienbus, da es zu diesen Zeiten gar keine Möglichkeit gibt, den Linienbus zu nutzen. Damit sparen sich die Busunternehmen Leerfahrten durch die Gegend, da diese Alternativen zu Zeiten angeboten werden, an denen sonst üblicherweise das Fahrgastaufkommen gegen Null tendiert. Da aber meist Verträge bestehen, die die Busunternehmen verpflichten, bestimmte Orte an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden, nutzt man diese Möglichkeiten, seinen Vertrag zu erfüllen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^