Inwieweit würdet ihr beschädigte Supermarktware kaufen?

vom 27.02.2012, 17:22 Uhr

Hier in diesem Thread Sachbeschädigung im Supermarkt aus Gier... wurde schon das Problem angesprochen, dass manche Menschen auf der Suche nach etwas Kostenlosen vor nichts zurückschrecken, auch nicht vor Sachbeschädigung im Supermarkt. Ich bin ebenfalls schon im Supermarkt auf geöffnete Cornflakes-Verpackungen gestoßen, die anscheinend ein Kind wegen des Spielzeugs geöffnet hatte. Genauso sieht man manchmal Überraschungseier, die schon halb ausgepackt, aber die Schokolade nicht geöffnet wurde. Ich frage mich dann manchmal was es den Leuten bringt die äußere Verpackung trotzdem abzuziehen. Entweder handelte es sich um ein Kind, das dies aus Langeweile tat oder es passierte schon im Lager oder beim Aufbau der Paletten neben der Kasse.

Mich würde aber mal interessieren, inwieweit ihr trotz beschädigter Supermarktware zum Kauf des Produktes bereit wärt. Würdet ihr eine Cornflakes-Verpackung, die aufgerissen und das Spielzeug entfernt wurde, trotzdem kaufen, weil es euch eh nur auf die Cornflakes ankommt? Würdet ihr ein Überraschungsei kaufen, bei dem man nur die äußere Verpackung ein bisschen abgezogen hatte, aber noch die ganze Schokolade am Ei wäre? Wie sieht es aus, wenn es sich beim Produkt um das letzte Stück handelt, das der Supermarkt führt? Der Supermarkt hat leider auch keines mehr auf Vorrat, aber ihr benötigt dieses Produkt dringend. Würdet ihr es dann kaufen, weil es als einziges übrig geblieben ist, da die anderen Leute wegen der Sachbeschädigung vor dem Kauf zurückschreckten?

Ich denke die Cornflakes würde ich mir noch kaufen, wobei es die ja auch bei jedem anderen Supermarkt gäbe. Wenn der nächste Supermarkt zu weit entfernt liegen würde, sodass sich die Anfahrt wegen einer Packung Cornflakes nicht lohnen würde, so würde ich sie trotz der Sachbeschädigung wahrscheinlich doch in diesem Supermarkt kaufen, weil mir das Spielzeug unwichtig wäre. Das Überraschungsei dagegen würde ich nicht kaufen. Das bekommt man auch an jeder Tankstelle und ich würde mich davor ekeln dieses Ei zu essen. Im Supermarkt gehen immerhin täglich so viele Leute aus und ein, da ist die Schokolade sicherlich schon voller Bakterien.

Meistens wir man bei beschädigter Ware aber an der Kasse sowieso noch einmal darauf angesprochen und es wird einem angeboten sich ein anderes Produkt zu holen. Wir hatten auch mal einen Joghurtbecher im Einkaufswagen, der einen Riss im Deckel hatte. Am Kühlregal ist uns der Riss nicht aufgefallen, anscheinend entstand er erst im Einkaufswagen. An der Kasse bot uns dann die freundliche Verkäuferin an, den Joghurt bei ihr abzugeben und sich schnell einen neuen zu holen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eigentlich kein Problem damit beschädigte Ware zu kaufen, allerdings aber auch nur wenn nur die Außenverpackung beschädigt ist und nicht der Inhalt. Wenn bereits der Anschein entsteht das die innen Ware beschädigt ist, oder irgendwo offen, dann lass ich es lieber. In den meisten Fällen sind ja solch beschädigten Waren um die Hälfte reduziert, zumindest bei den meisten Artikeln die man so vorfindet.

Büchsen die nur eine Beule haben, kaufe ich trotzdem und Cornflakes wenn nur die Außenverpackung gerissen ist auch. Sollte allerdings der innenliegende Beutel der Cornflakes beschädigt sein dann Kauf ich es nicht. Da weiß man gar nicht wie lange der Zustand schon so ist und ob man nicht gesundheitliche Schäden davon trägt. Frisch Ware sollte ja bereits innerhalb der ersten 3 tage nach Öffnung aufgebraucht werden und da weiß man es nicht genau.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kommt ganz auf die Umstände an, ob ich das Produkt nun unbedingt benötige und in welchem Markt ich so was finde. Da wo ich regelmäßig einkaufe, weiß man, das ich solche Dinge auch kaufe, wenn man mir im Preis entgegen kommt. Denn zum vollen Preis kann eine aufgerissene Packung ja nicht mehr verkauft werden. Da es sich dann nur um eine Umverpackung handelt, welche beschädigt ist, würde ich da auch das Angebot annehmen.

Anders sieht das aus, wenn man das Produkt schon direkt sieht. Wie das Beispiel mit den Überraschungseiern, wo man die Schokolade schon sieht. Ich weiß ja nicht, wer diese Stelle dann schon alles angefasst hat und wo diese Finger vorher hingelangt haben. Daher würde ich solche Produkte auch nicht mehr kaufen, wenn sie im Preis gesenkt wären.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich würde einmal grundsätzlich jede Art von Gemüse oder Obst kaufen, welches nicht unbedingt makellos und prall und voller Farbe aussieht. Denn hier ist es eher natürlich, dass die Sachen "beschädigt" aussehen. Viele schrecken vor lauter Ekel von dieser Ware zurück, weil sie meiner Meinung nach völlig den Bezug zur Realität verloren haben. Ansonsten würde ich jede Art von Produkt kaufen, dessen Packung eingedellt ist. Offenen Joghurt, Milch und sonstiges "lebendes,klebriges" Produkt würde ich nur geschlossen kaufen. Aber Trockensachen wie die von dir erwähnte Cornflakestüte würde ich auch kaufen. Dort ist ja der Inhalt nicht direkt mit der Umgebung in Berührung, hingegen wäre bei einer leicht offenen Schokoladenpackung die Schokolade mit der Umgebung direkt in Kontakt. Da hätte ich ein leichtes schmutziges Gefühl.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im großen und ganzen würde ich eher keine beschädigte Ware kaufen. Auch nicht, wenn der Preis reduziert wurde. Eine Ausnahme allerdings bildet Katzenstreu. Dort kommt es leider öfter mal vor, dass die Packung irgendwie oben nicht ganz richtig zu ist, oder dass an der Seite ein kleiner Riss drin ist.

Bevor ich dann Stunden lang alle Verpackungen dort kontrolliere, kaufe ich notfalls lieber eine, die eben etwas kaputt ist. Dann packe ich die in eine Tragetasche, dann ist das auch in Ordnung. Das ist ja jetzt auch kein Gut, das irgendwie schlecht wird, wenn es an die Luft kommt, und auf die paar Kiesel die vielleicht raus gefallen sind, kommt es dann auch nicht an. Meistens ist ein so ein Ding sowieso schon zu viel für ein Katzenklo.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich die freie Auswahl habe muss ich gestehen, dass ich dazu neige die kaputten Supermarktartikel nicht zu nehmen und dafür unversehrte Artikel in meinen Einkaufswagen zu legen. Bei Beschädigungen von Verpackungen, die ich später eh weg schmeißen würde, sehe ich darüber schon oft hinweg und nehme auch das beschädigte Produkt mit. Wobei das Produkt ja eigentlich noch gut ist und nur die Verpackung in Mitleidenschaft gezogen ist. Eine geöffnete Packung Cornflakes würde ich aber eher nicht kaufen, denn ich will ja das Spielzeug selber haben! Wenn aber eh keines in der Packung drin gewesen wäre und es keine verschlossene Verpackung mehr gibt, dann nehme ich auch die geöffneten Cornflakes mit so lange der Plastikbeutel noch verschlossen ist.

Bei Elektroartikeln oder Artikeln aus dem Angebot eines Supermarktes achte ich aber auf eine einwandfreie Verpackung, da ich diese bei Elektrogeräten auch aufbewahre und man ansonsten auch nicht ganz sicher sein kann, dass nicht Einzelteile aus der Verpackung genommen worden sind. Da bin ich dann also vorsichtig.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Beschädigte Ware aus dem Supermarkt oder Discounter würde ich kaufen, wenn sie billiger wäre und die eigentliche Packung, die den Inhalt schützen sollte, unversehrt ist. Sollte aber jemand so dreist gewesen sein, die Inhaltspackung aufzureißen oder bei in Dosen oder Bechern verpackten Lebensmittel den Deckel zu lockern und teils zu entfernen, würde ich das auf keinen Fall kaufen. Wer weiß, wer mit seinen schmutzigen Finger schon darin war und probierte. Wer kann sagen, welche Bakterien sich schon darin tummeln. Solche Sachen können dann nur noch weggeschmissen werden. Das werden die Supermärkte auch so machen. Übrigens finde ich es sehr unverschämt, die Packungen aufzureißen. Diese Kunden müssten die Ware sofort bezahlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Vor der Frage stand ich heute früh auch: Im Supermarkt wollte ich Mikrowellenpopcorn kaufen und es gab nur noch eine bereits beschädigte Packung, die scheinbar vom Personal mit Klebefolie notdürftig geflickt wurde. Ich habe kurz überlegt, ob ich diese kaufen möchte und ob die Packung dann vielleicht billiger sein würde, habe es dann aber doch gelassen.

Mir war das einfach zu mulmig; ich weiß ja nicht, ob noch alles enthalten ist und vor allem, wer da mit seinen schmutzigen Händen vielleicht an dem dran war, was nachher bei der Zubereitung direkt mit dem Popcorn in Kontakt kommt. Also irgendwie empfinde ich es als etwas eklig, angerissene Packungen mitzunehmen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kommt natürlich ganz auf die Beschädigung und das Produkt an. Ich würde weder eine aufgerissene Packung Cornflakes kaufen. Bei den meisten Lebensmitteln würde ich das dann ziemlich blöd finden und ich würde mich dann wohl davor ekeln. Selbst wenn bei den Cornflakes nur das Spielzeug heraus genommen wurde, dann hat ja jemand mit seiner Hand darin gegraben. Da würde ich mir lieber eine andere Packung kaufen (dann eben eine andere Sorte - irgendeine werden sie schon haben, wenn das die letzte war). Denn so etwas finde ich echt extrem ekelhaft und das würde ich dann sowieso nicht mehr essen.

Wenn die Verpackung für die Cornflakes und das Spielzeug getrennt gewesen wären, dann würde ich es wahrscheinlich schon kaufen, wenn dann der Preis reduziert wäre. Aber ansonsten eher auch nicht. Ich würde niemals ein Lebensmittelprodukt kaufen, wenn die direkte Verpackung irgendwie beschädigt wäre.

Bei anderen Produkten, wie beispielsweise Katzenstreu, was ja hier schon angesprochen wurde, würde ich das schon kaufen. Ich habe beispielsweise schon einmal Heu für mein Kaninchen gekauft, obwohl die Verpackung leicht beschädigt war und das war für mich auch kein Problem.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt darauf an, um welches Produkt es sich handelt. Bei dem Überraschungsei und auch bei den Cornflakes würde ich dann lieber auf das Produkt verzichten. Bei dem Überraschungsei kann man ja nicht erkennen, wer schon alles mit den Fingern an der Schokolade war, nachdem die Folie zum Teil abgemacht wurde. Diese Schokolade würde ich dann nicht mehr essen wollen.

Bei den Cornflakes ist das Spielzeug doch meistens in den Cornflakes, so dass man die Verpackung erst mal aufmachen und dann noch in den Cornflakes herumwühlen muss, um an das Spielzeug zu kommen. Dann würde ich diese Packung auch nicht kaufen, wenn es die letzte Packung im Regal wäre. Wenn allerdings nur die Umverpackung aus Pappe geöffnet wurde, die Tüte mit den Cornflakes aber noch intakt ist, hätte ich keine Probleme, dieses Produkt zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^