Welche Tischsitten / Tischmanieren sind bei euch aktuell?

vom 24.02.2012, 23:04 Uhr

Kinder werden ja erzogen, dass sie sich auch bei Tisch benehmen und dass man mit ihnen auch mal irgendwo hin gehen kann, wo andere Leute sind und wo sie sich dann auch benehmen müssen. Dafür gibt es ja diverse Tischmanieren und Tischsitten. Darunter fallen auch die Benutzung der Servietten, das Benutzen von Messer und Gabel und das Kauen mit geschlossenen Lippen usw.

Meine Eltern achten bei mir und bei meinen Geschwistern wirklich auf die Tischsitten. Wir dürfen und nicht mit dem Ellbogen abstützen oder halb liegend essen. Wir dürfen nicht schmatzen und auch nicht die Suppe schlürfen. Da wird wirklich drauf geachtet. Gibt es bei euch auch Tischsitten und Tischmanieren oder dürfen eure Kinder essen wie sie wollen? Haltet ihr euch auch zu hause an Tischsitten oder ist es euch egal, wenn ihr beispielsweise mit eurem Partner alleine esst?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde Tischsitten sehr wichtig und unabdingbar! Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit und man sollte sich immer daran halten. Mir ist das nie egal, auch nicht, wenn ich mit einem Partner alleine esse. Ganz fürchterlich finde ich das Sprechen mit vollem Mund oder kauen mit offenem Mund. Die Serviette liegt stets auf den Oberschenkeln und das Besteck sollte auch jeder richtig halten können.

Eine angenehme Tischkultur ist für mich sehr wichtig und da kann es schon mal passieren, dass ich meine "Esspartner" anspreche oder korrigiere. Der Ellenbogen ist ebenfalls so ein absolutes No Go. Ich danke meiner Oma für den Knigge, den sie mir zum 10. Geburtstag geschenkt hat und meinen Eltern, da sie stets auf die Tischmanieren geachtet haben.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns wurde es früher auch schon strenger gehalten. Als ich noch klein war, haben mir meine Eltern schon beigebracht, wie man sich beim essen richtig verhält, und dass man auf manche Dinge achten muss. Besonders wenn es noch kleine Kinder sind, sollte man als Elternteil darauf achten, das sich die Kinder beim essen benehmen, denn dort fangen sie es eben an zu lernen.

Bei mir zu Hause war es nur so, dass ich nicht so schmatzen sollte, wenn gegessen wird. Ob ich nun einen Ellenbogen auf dem Tisch hatte, oder nicht, hat bei uns eigentlich keine Rolle gespielt. So sehr darauf geachtet, haben meine Eltern nicht. Es war eben nur wichtig, dass ich nicht wie "ein Schluck Wasser in der Kurve" am Tisch sitze, sondern schon gerade. Außer sollte ich Messer und Gabel richtig halten und damit auch vernünftig essen.

Heute ist das aber nicht mehr so. Wenn ich zu Hause esse, achtet niemand mehr darauf, wie der andere isst, und wie er sich dabei benimmt. Natürlich essen wir immer noch vernünftig. Aber da kann es auch sein, dass wir einfach auf der Couch mit unserem Teller sitzen und essen. Und auch auf ein Messer, kann ich heute so manches Mal verzichten.Natürlich ist es auch heute, genau wie früher, nicht erlaubt, irgendwelche körperlichen Laute von sich zu geben, während man am essen ist. Mittlerweile ist hier jeder erwachsen, und kann sich wohl so benehmen, auch wenn man nicht alle Tischsitten beachtet.

Natürlich ist es was anderes, wenn ich als Gast bei jemandem eingeladen bin. Dort benehme ich mich natürlich, und weiß auch, was gute Tischsitten sind. Das gleiche gilt auch für ein Restaurant. Aber auch da, sehe ich immer wieder mal Leute, die es wahrscheinlich gar nicht interessiert, welche Tischmanieren sie haben. Aber ich weiß, wie ich mich da zu benehmen habe, sodass auch niemand schlecht über mich sprechen muss.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich alleine esse, esse ich meistens schon etwas anders. Da benutze ich fast ausschließlich einen Teelöffel oder eine Kuchengabel zum essen. Außerdem stütze ich mich da auch auf, wenn mir danach ist. Aber wenn ich nicht allein bin - dann verhalte ich mich auch dementsprechend gesitteter. Meine Eltern haben auch darauf geachtet. Schmatzen gab es nicht und Schlürfen auch nicht. Klar hat man das als Kind mal ausprobiert. Und am allerliebsten habe ich auch (heimlich) immer den Kakao mit dem Löffel gelöffelt. Das hat komische Geräusche gemacht, sah nicht gut aus und das Umfeld des Tisches war auch ganz schön beeinträchtigt.

Wurde ich dabei erwischt, konnte ich mir aber was anhören. Und auch der Ellenbogen durfte natürlich nicht abgestützt werden. Da kam dann gleich der Spruch: "Ellenbogen, Ellenbogen, sei doch nicht so ungezogen," Ich muss aber sagen, dass mich vor allem schmatzende Leute auch ganz schön stören. Als Kind stört einen das vielleicht weniger, aber mittlerweile ist das etwas, was gar nicht geht. Ebenso kann ich es absolut nicht leiden, wenn jemand spricht und gleichzeitig isst, sodass man entweder das Gekaute sieht oder sieht, wie derjenige Essensreste ausspuckt. Das finde ich schon ein bisschen abartig muss ich sagen. Da weiße ich dann auch zurecht.

Gut, wenn ich jetzt bei meinen Eltern esse, dann sind sie da nicht mehr so streng. Da wäre jetzt sowieso Hopfen und Malz verloren. Ich benehme mich allerdings, denke ich, schon entsprechend. Nur sitze ich grundsätzlich auf meinen Beinen, was ja auch nicht so toll ist, aber sonst fühle ich mich beim Essen wirklich nicht wohl. In Gaststätten muss ich mich da immer wirklich zusammen nehmen, dass ich das nicht mache. Wenn ich aber einen entsprechenden Platz habe, wo es keiner sieht, dann mache ich das schon ab und an trotzdem - aber nur beim Stammitaliener.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe keine Kinder, daher kann ich die Frage nur für mich persönlich und in Bezug auf Kinder nur theoretisch beantworten. Ich finde es wichtig, dass Menschen ganz grundlegende Tischmanieren beherrschen. Das fängt schon damit an, dass man sich vernünftig an den Tisch setzt, wenn man zu mehreren Leuten an einem Tisch sitzt. Wenn man sich mit einem Freund zusammen mal auf den Boden hockt, um Pizza mit der Hand aus dem Karton zu essen, ist das in Ordnung. Wenn es sich um ein richtiges gemeinsames Essen handelt, sollte man sich vernünftig hinsetzen und nicht halb auf dem Tisch hängen. Ich finde es auch nicht passend, wenn man die Ellenbogen auf den Tisch aufstützt.

Besteck sollte man auf jeden Fall verwenden. So etwas sollte man einem Kind auch frühzeitig beibringen. Gerade bei Kindern sollte man frühzeitig dafür sorgen, dass zum Beispiel die Löffel nicht zum spielen verwendet werden. Manche Kinder legen ja gerne mal etwas Essen auf den Löffel und verwenden diesen dann wie ein Katapult und schießen das Essen durch den Raum. Das ist ziemlich ekelig und muss nicht sein. Ansonsten sollte man auch jüngeren Kindern ruhig schon beibringen, dass sie nicht alles verschmieren sollten, also weder um den Teller herum noch im eigenen Gesicht. Es schadet auch nichts, wenn man ihnen beibringt, dass es noch mehr Besteck gilt als nur den Löffel. Viele Kinder essen ja fast alles mit dem Löffel, obwohl das Gericht eher für die Verwendung von Messer und Gabel geeignet ist.

Schlürfen finde ich auch überhaupt nicht schön. Dasselbe gilt auch für das Kauen mit geöffnetem Mund und das Schmatzen. Das sind auch Dinge, die man einem Kind abgewöhnen sollte. Bei Erwachsenen finde ich so etwas sehr unangenehm und frage mich, warum sie nicht als Kinder schon gelernt haben, dass sich solche Dinge einfach nicht gehören. Außerdem sollte man entweder essen oder sprechen. Beides zusammen klappt nicht wirklich und kann auch sehr ekelig sein. Man kann sich ja beim Essen unterhalten, aber eben nur, wenn der Mund leer ist. Darüber hinaus mag ich es auch nicht, wenn sich jemand die Nase beim essen putzt. Wenn man krank ist und sich die Nase putzen muss, sollte man aufstehen und den Raum kurz verlassen. Mir würde sonst der Appetit vergehen.

Wenn man alleine ist, finde ich es wirklich nicht so schlimm, wenn man vielleicht nicht immer Besteck verwendet oder sich gemütlich im Schneidersitz auf einen Küchenstuhl hockt. Das mache ich selbst auch am liebsten. Auch in Gegenwart des Partners mag so etwas noch in Ordnung sein. In der Öffentlichkeit oder bei größeren Familienfeiern finde ich das allerdings nicht wirklich schön. Auch wenn man nicht immer sämtliche sinnvollen Tischsitten anwendet, finde ich es dennoch sinnvoll und wichtig, dass man diese dennoch beherrscht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich nur alleine oder mit meinem Partner zusammen esse, dann habe ich gar keine Serviette, von daher fällt diese Vorschrift, sich die Serviette auf den Schoß zu legen, schon einmal weg. Außerdem essen wir auch nicht am Tisch, sondern meistens auf dem Sofa.

Auch kommt es ja durchaus mal vor, dass man gerade noch kaut und unbedingt etwas sagen will. Dann spreche ich allerdings nicht mit vollem Mund, sondern schiebe das Essen mit der Zunge hinter die Zähne in den Wangenbereich. So merkt keiner, dass man noch etwas im Mund hatte und man muss trotzdem vor dem Sprechen nicht schnell noch Herunterschlucken und dabei vor Hast und Eile fast ersticken.

Ansonsten sitze ich ebenso gerne im Schneidersitz auf meinem Hocker oder lese beim Essen die Tageszeitung. Nur dass ich eben weiß, wann ich das so handhaben darf und wann nicht. Beim Essen mit Kollegen oder bei gewissen Anlässen mache ich das natürlich nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Früher wurde bei uns schon etwas darauf geachtet, was ich im Nachhinein aber für völlig übertrieben halte. Beispielsweise durfte nicht allzu viel am Tisch gelacht werden. Ich weiß noch dass ich des Öfteren während des Essens in den Flur musste um mich „auszulachen“ und erst wieder rein durfte wenn ich mich benehmen kann. Auch musste alles gegessen werden was auf den Tisch kam.

Miene Tochter ist erst 13 Monate und wir achten momentan noch gar nicht auf die Tischmanieren. Wenn sie abends Gemüse isst, dann darf sie dies auch ganz alleine mit den H ändern. Demnach sieht dann aber auch der Boden aus und viele Erbsen und Mais lagern dann darauf. Später werden wir schon darauf achten, dass sie ordentlich isst, aber es nicht übertreiben. Mir ist es doch egal, ob sie den Ellenbogen auf dem Tisch hat oder nicht. Das finde ich schon ziemlich übertrieben… Aber so nur meine Meinung!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Kinder haben gewisse Tischsitten gelernt, dass man zum Beispiel mit vollem Mund nicht spricht, dass man nicht schmatzt und schlürft, dass man die Ellenbogen nicht auf den Tisch stützt, wie man Messer und Gabel legt, wenn man fertig ist, bzw. noch nicht und vieles mehr. Sie wissen sich bei anderen Leuten und im Restaurant auch zu benehmen. Zu Hause allerdings sehen wir das nicht zu eng. Da essen wir so, dass es gemütlich ist und dass keine den anderen beim Essen nervt.

Meine Kinder haben mir zuletzt vorgeworfen, dass ich beim Suppe essen schlürfe. Mir ist das dann auch aufgefallen und ich habe es abgestellt. Ich finde, dass es beim Essen wichtig ist, dass keiner dem andren durch schlechte Tischmanieren den Appetit verdirbt. Ansonsten sehen wir das zu Hause eher lässig. Was ich den Kindern aber abverlange ist, dass sie nicht sofort aufstehen, wenn sie fertig sind, sondern den noch Essenden ein bisschen Gesellschaft leisten, oder dass sie zumindest fragen, ob es jemandem etwas ausmacht, wenn sie schon aufstehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.06.2012, 02:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^