Flensburger Sünderkartei - was ändert sich?

vom 19.02.2012, 23:28 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, dass sich einiges ändert, was die Punkteverteilung angeht und auch, was die Höhe der Punbkte angeht, ehe man den Führerschein verliert. Es wurde auch ein Vergleich zur früheren Punktevergabe gezeigt. Da wurde eine Aufstellung gemacht, wenn man zu schnell fährt, die rote Ampel überfährt usw. Für die gleichen Vergehen bekam man zwar mehr Punkte, aber dennoch hat man den Führerschein da für die gleichen Vergehen behalten und nach der neuen Punktevergabe würde man dafür den Führerschein abgeben müssen.

Ich suche schon die ganze Zeit diesen Vergleich, um auch zu sehen, was sich ganz genau ändert und worauf man achten muss, wenn man wirklich mal in die "Falle" tappt und zu schnell fährt oder die rote Ampel übersieht. Wisst ihr, was sich ganz genau ändert und wo man einen Vergleich zur alten Punktevergabe findet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Soweit ich weiß ist das mit den Änderungen doch noch gar nicht beschlossen. Bisher gibt es doch nur Pläne über die aber noch gar nicht entschieden wurde. Es wird sowieso noch eine ganze weile dauern, bis eine Änderung in Kraft treten könnte. Das dürfte auf keinen Fall mehr in diesem Jahr passieren. Immerhin muss ja dann auch entschieden werden, was mit den 47 Millionen Punkten passiert, die bisher registriert sind. Ein wichtiger Grundsatz des neuen Systems soll wohl sein, dass es übersichtlicher wird und vor allem einfacher zu verstehen, für welche Vergehen es welche Punkte gibt.

So soll es zum Beispiel für alle Vergehen, die bisher mit 1-3 Punkten geahndet wurden in Zukunft ein Punkt vergeben wird und für alle Vergehen, bei denen es mehr als 3 Punkte gab gibt es dann in Zukunft 2 Punkte. Sobald man 8 Punkte oder mehr erreicht hat ist der Führerschein dann weg. Das neue System wird allerdings jetzt schon von sehr vielen kritisiert und abgelehnt. Einen Überblick über das neue System findest du hier. Ich für mich persönlich brauche kein neues System. Ich halte mich eigentlich an die Verkehrsvorschriften und dass man aus versehen über eine rote Ampel fährt, kann mir auch nicht passieren.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^