Milch ohne Deckel - wie lange haltbar?

vom 14.02.2012, 22:18 Uhr

Ich kaufe für gewöhnlich Milchpackungen mit dem kleinen Plastikdeckel zum Auf- und Zuschrauben. Nun ist es mir schon manchmal passiert, dass der Deckel verloren gegangen ist, nachdem ich die Milch geöffnet hatte. Meine Frage ist, wie lange ist die Milch dann noch haltbar? Solange wie sie es auch mit Deckel wäre oder weniger lange? Oder gibt es da gewisse Einflüsse, die das entscheiden? Ich brauche die Milch normalerweise innerhalb von zwei Tagen auf. Ist das noch in Ordnung?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Genau sagen kann ich dir das nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Milch genauso lange haltbar ist, wie auch mit Deckel. Man sollte natürlich zum Beispiel nicht aus der Packung trinken, sodass vielleicht Keime vom Mund in die Milch kommen könnten. Und man sollte eben generell aufpassen, dass da nichts rein kann. Wenn es dich beruhigt, kannst du auch Alufolie auf das Loch machen, aber ich denke nicht, dass das wirklich notwendig ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass es homogenisierte Milch ist und keine Frischmilch, oder?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn du die Milch wirklich innerhalb von zwei Tagen aufbrauchst, sollte das meiner Meinung nach in Ordnung sein. Ich verstehe zwar nicht, wie man öfter mal den Deckel verlieren kann, aber gut, das ist ja eine andere Sache. Innerhalb von zwei Tage sollte Milch aber eigentlich nicht schlecht werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja sonst statt dem Deckel Alufolie oder Frischhaltefolie nehmen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin bei Milch ein bisschen eigen. Dennoch würde ich die Milch auch ohne Deckel vermutlich noch einen weiteren Tag verwenden. Ich glaube nicht, dass der Deckel viel bewirkt, denn so dicht schließen diese Deckelchen auch nicht. Wenn ich eine Tüte Milch aufmache, verwende ich sie an dem Tag der Öffnung, am nächsten Tag und maximal noch am Morgen des Folgetages. Somit ist eine Tüte Milch bei mir auch maximal zwei volle Tage geöffnet. Dabei ist zwar der Deckel auf der Packung, aber ich glaube nicht, dass sich etwas ändern würde, wenn man auf den Deckel verzichtet. Nach zwei Tagen würde ich H-Milch, die im Kühlschrank gelagert wurde, schon verwenden - auch ohne Deckel. Danach fände ich die Milch nicht mehr so appetitlich, weder mit noch ohne Deckel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Genau kann auch ich es nicht sagen, aber ich denke nicht, dass die Milch dadurch weniger lange haltbar ist als mit Deckel. Das Einzige, was passieren könnte, ist jedoch, dass Bakterien durch die Öffnung in die Milch gelangen und diese dann vielleicht verseuchen. Aber um das vorzubeugen, kann man auch einfach ein kleines Stückchen Aluminiumfolie nehmen und die Öffnung der Milchpackung damit abdecken. So können nicht mehr Bakterien als sonst eindringen. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Früher gab es an den Milch Tetrapacks gar keine Deckel zum aufschrauben, dort musste man noch ein Schnitt in die Packung machen und das verhält sich jetzt genauso wie mit einem verlorenen Deckel, dass man das System nicht mehr komplett geschlossen bekommt. Deswegen würde ich auch nicht in Panik verfallen und das einfach abwägen wie sonst auch und an der Milch riechen bevor du sie weiter verwendest, riecht sie komisch dann schütte sie lieber weg aber ansonsten kann man die Milch durchaus einige Tage verwenden.

Du solltest in der Zeit nur darauf achten, dass du die anderen Lebensmittel gut abdeckst und Sachen mit starkem Eigengeruch wie Fisch vermeidest in den Kühlschrank zu legen. Denn dadurch das es nicht mehr zu ist, nimmt die Milch solche anderen Gerüche auch schneller an, als wenn die Packung verschlossen ist. Generell kann ich gar nicht sagen wann ich die Milch entsorge, da ich immer vorher dran rieche ob diese noch gut ist und das reicht von 1 Tag bis hin zu einer Woche.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^