Trockene Kopfhaut im Winter - Tipps gesucht

vom 10.02.2012, 13:18 Uhr

Ich habe eine sehr empfindliche Kopfhaut und benutze daher schon von Balea das PH neutrale Shampoo. Es enthält keine Silikone und auch keine Duftstoffe. Bisher bin ich mit diesem Shampoo immer am besten zurecht gekommen. Ich habe lange gebraucht und einige Shampoos ausprobiert, bis ich auf dieses gestoßen bin.

Nun habe ich aber das Problem, dass mir durch die Kälte oder eben die Wärme im Haus, die Kopfhaut wieder stark juckt und sehr trocken ist. Nun möchte ich dennoch nicht schon wieder mit irgendwelchen Shampoos experimentieren. Deswegen zum Hautarzt zu gehen, halte ich für übertrieben, da es ja nur im Winter so ist und im Sommer wieder weg geht. Außerdem kann ich dann einige Wochen wegen des Termins warten und dann haben sich die Probleme vielleicht schon wieder von selbst erledigt. Ich habe aber in der Werbung gesehen, dass es von Linola auch ein Shampoo geben soll. Diese Linola Produkte sind ja extra für trockenen und juckend Haut. Wäre das Shampoo vielleicht eine Lösung? Habt ihr ansonsten vielleicht andere Tipps gegen meine trockene Kopfhaut? Ich wasche mir die Haare auch nur alle 2 Tage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit dem Shampoo kenne ich mich nun nicht aus. Aber vielleicht kannst du einfach eine Ölkur für deine Kopfhaut machen? Oder vielleicht mit Quark, was auch sehr viel Feuchtigkeit spendet? Das ist natürlich eine ziemliche Sauerei, aber wenn du das einmal die Woche machst und dann eben über Nacht einwirken lässt, dann könnte das helfen. Das kommt aber natürlich auch darauf an, ob du die Zeit dafür hast und am Wochenende nicht raus musst, denn sonst kannst du das natürlich nicht machen.

Das Wasser ist eigentlich schon genug, um deine Kopfhaut weiter auszutrocknen, da braucht es nicht einmal ein solches Shampoo. Vielleicht kannst du ja dann das Waschen noch mehr reduzieren und stattdessen Trockenshampoo benutzen? Ich weiß nicht, wie sich das mit deinen Haaren vereinbaren lässt, aber an sich halte ich das für eine gute Idee.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Shampoo von Linola habe ich leider selber noch nicht ausprobiert, aber viele Kunden in der Apotheke, wo ich arbeite, berichten sehr begeistert davon. Es soll wohl sehr sanft zur Haut sein und auch nicht brennen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine Duftstoffe oder Konservierungsstoffe enthält, die die Haut noch zusätzlich reizen können.

Was ich selber mal ausprobiert habe, als meine Kopfhaut so trocken war, ist ein Shampoo mit Urea als Wirkstoff. So etwas wird z.B. von Eubos oder Eucerin hergestellt. Dieser Wirkstoff hat den Vorteil, dass er die Feuchtigkeit in der Haut speichern kann und so ein Austrocknen verhindert. Allerdings hat dieser Wirkstoff auch einen Nachteil, wenn man die juckende Kopfhaut schon etwas aufgekratzt hat. Es kann dann kurz brennen, wenn der Wirkstoff auf die Haut kommt.

Geh doch einfach mal in die Apotheke deines Vertrauens und frag nach, ob die vielleicht Proben von solchen Produkten haben. Vielleicht bekommst du etwas und brauchst nicht verschiedene Produkte zu kaufen, bis du etwas Passendes findest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^