Ungarischer Baumkuchen - Rezept gesucht

vom 10.02.2012, 11:38 Uhr

Wir waren schon öfters in Ungarn im Urlaub gewesen. Am Strand gibt es immer ganz leckeren Baumkuchen. Ich esse den richtig gerne und meine Kinder auch. Ich würde ihn nun gerne auch einmal selbst machen, allerdings weiß ich nicht wie.

Es handelt sich vermutlich um einen Hefekuchen. Diese wird dünn um einen dicken Stock gewickelt und dann mit Zucker und vermutlich auch Honig bestrichen. Ich habe es schon mit Hefeteig versucht, aber der Geschmack stimmt einfach nicht mit dem des originalen Baumkuchen überein.

Hat jemand von Euch ein Rezept? Ich wäre sehr dankbar, weil ich nicht so recht weiß, was ich noch ändern kann, um den richtigen Teig zu bekommen. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp, was ich noch beachten muss. Ich möchte den Baumkuchen praktischerweise im Backofen backen, da ich keine andere Möglichkeit habe.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, braucht man für diese Baumkuchen einen Hefeteig, der dann noch mit Butter und Zucker und auch Nüssen bestrichen wird. Dass genaue Rezept habe ich nicht in meinen Büchern, aber wenn es niemand hat, kann ich es für dich rausbekommen. Ich kenne jemanden aus Ungarn, der hier eine Gaststätte betreibt, der kann mir das Rezept bestimmt geben. Mir selbst sind die Kuchen ja immer einen Tick zu fettig mit der vielen Butter.

Das Problem sehe ich eigentlich im Backen. Denn im Original wird der Kuchen ja auf dicken Stangen direkt über dem Feuer gebacken. Ich denke, mit etwas Bastelgeschick könnte man sich so etwas für einen Holzkohlegrill basteln. Aber ob der im Ofen so einfach gelingt? Da wäre ich etwas skeptisch muss ich sagen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^