Reform des Punktekatalogs in Flensburg

vom 09.02.2012, 07:39 Uhr

Habt Ihr auch schon einige Punkte in Flensburg angesammelt? Ich kann mich glücklich schätzen, das ich zwar hin und wieder mal ein Verwarnungsgeld bezahlen musste, aber Punkte habe ich noch keine bekommen.

Jetzt wird der Punktekatalog radikal erneuert und statt mit 18 Punkten wird jetzt schon mit 8 Punkten der Führerschein eingezogen. Das heißt, der Führerschein ist jetzt deutlich schneller weg als früher. Ändert Ihr dadurch jetzt Eure Fahrweise oder fahrt Ihr genauso weiter?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich bisher auch keine Punkte gesammelt habe und das bei etwa 20 Jahren Fahrpraxis, ändert sich für mich nichts. Ich werde meine Fahrweise deswegen nicht ändern und selbst der letzte Brief mit einem Verwarnungsgeld ist bei mir sicherlich schon fünf Jahr her. Zumindest wenn es mich selbst betroffen hat.

Allerdings halte ich eine Änderung für manchen Autofahrer als sinnvoll, wobei dann auch besser kontrolliert werden müsste, ob diese Personen auch wirklich nicht fahren, wenn der Führerschein eingezogen wurde. Ich kenne leider genug Leute, welche es überhaupt nicht stört auch ohne Führerschein zu fahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich werde meine Fahrweise dadurch nicht ändern, da sie jetzt schon überaus vorsichtig ist und ich auch nur ein einziges Mal, in jungen Jahren und durch Unerfahrenheit, einen Punkt in der Kartei in Flensburg angesammelt habe. Der ist durch die Verjährung natürlich auch schon lange wieder verflogen, also gar nicht mehr relevant.

Zudem kann ich nur sagen, dass ich diesen Schritt - von 13 Punkten auf acht hinunter zu fahren - im Grunde nur begrüßen kann. Es vergeht praktisch keine Woche im Berufsverkehr, wo mir nicht Fahrer oder Fahrerinnen in die Quere kommen, bei denen ich mir oft denke, dass ihr Sündenregister in Flensburg doch mit Sicherheit schon kurz vor dem Bersten stehen müsste.

Um 13 Punkte anzusammeln, muss man sich schon sehr oft sehr daneben verhalten im täglichen Straßenverkehr. Das kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen, denn irgendwann sollte man ja auch aus seinen Fehlern gelernt haben und dann versuchen, sie möglichst zu vermeiden. Man kann es immer mal eilig haben und schneller dran sein, als es erlaubt ist - das passiert halt und wird sich auch nie ganz einstellen lassen. Aber das darf nicht zur Gewohnheit werden. Und wenn ich sehe, dass man tatsächlich 13 Punkte haben darf, bevor man mal die richtigen Konsequenzen zu spüren bekommt, finde ich schon, es wird dem einen oder anderen Fahrer der Eindruck vermittelt, er könnte sich bis dorthin ja noch eine ganze Stange Fehlgriffe leisten, ehe es ernst zur Sache geht.

Vielleicht kommt es jetzt teilweise zu einem Umdenken bei den Autofahrern, auf die das zutrifft, wenn sie wissen, dass nun eben nach acht Punkten berechtigterweise Schicht im Schacht ist. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass diese Umstellung den Straßenverkehr noch ein Stück weit sicherer machen kann.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob der Führerschein tatsächlich schneller weg ist, bliebe wohl erstmal abzuwarten. Schließlich soll auch die Punktevergabe überarbeitet werden. So gibt es für die Vergehen nur noch ein (leicht) bzw. zwei (schwer) Punkte, und nicht wie bisher bis zu sieben Punkten.

Außerdem sollen die Punkte zukünftig nach zwei bis drei Jahren verjähren und werden aus dem Punkteregister wieder gelöscht. Auch sollen die Vergehen nicht mehr kumuliert werden (jeder Punkt zählt bei der Verjährung für sich, und wird nicht mehr bei neuen Strafen fortgeschrieben).

Soweit ich gelesen habe, gibt es derzeit ca. 47 Millionen verteilter Punkte. Interessant wird hier die Frage, wie diese Punkte um verteilt werden sollen nach dem neuen System. Möglich, dass einige Autofahrer bereits nach der Umstellung des Punktesystems eine lange Nase machen, und zur Nachschulung müssen.

Mir persönlich ist diese Umstellung relativ egal. Meines Wissens nach, habe ich keine Punkte in Flensburg, und bin somit auch von der Umstellung nicht betroffen. Und bei den hohen Spritpreisen macht schnelles Autofahren sowieso keinen Spaß mehr und früher am Ziel ist man meist auch nicht. Also einfach mal Fuß vom Gas und gute Musik im Radio genießen.

» Deichgraf » Beiträge: 29 » Talkpoints: 23,39 »



Ich habe heute im Autoradio von der geplanten Änderung des Punktekatalogs gehört und war auch etwas erschrocken, dass nun schon bei 8 Punkten der Führerschein eingezogen werden soll. Zwar habe ich bisher auch noch gar keine Punkte, aber die Grenze zum Entzug der Fahrerlaubnis gleich soweit herabzusetzen, fand ich dennoch einen sehr krassen Schritt.

Es kann ja auch schnell passieren – als Beifahrer habe ich mal miterlebt, wie „einfach“ jemand Punkte sammeln kann. In dem Fall hatte mein „Chauffeur“ auf einer Landstraße das 30er Schild übersehen (ich hatte es auch nicht bemerkt) und fuhr weiter mit nahezu 80, da gab es schon ordentlich Punkte, die ja glaube ich auch erst nach 5 Jahren verjähren. Und man stelle sich nur mal vor, das würde einem in den 5 Jahren noch einmal passieren, da wäre man ja schon an der Grenze zum Führerscheinentzug.

Wobei es dann aber zu begrüßen ist, dass es pro Vergehen nicht mehr so viele Punkte gibt und diese nicht mehr in ihren Verjährungsfristen kumuliert werden, sondern einzeln gerechnet werden.

Aber ist das dann so viel besser als das bisherige System? Macht es das Ganze denn besser, zwar die grenze für den Entzug der Fahrerlaubnis herabzusetzen, aber dafür die Punktwerte pro Vergehen zu verringern oder kommt man dabei nicht mehr oder weniger beim Gleichen heraus und könnte sich den ganzen Aufwand der Änderungen sparen?

Nun habt Ihr hier geschrieben, dass man derzeit den Führerschein bei 13 Punkten entzogen bekommt. Habe ich hier eine vorangegangene Neuerung verpasst? Denn mir war die Grenze von 18 Punkten bekannt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Nachricht, dass der Punktekatalog reformiert werden soll, durfte ich ebenfalls den heutigen Radioinformationen entnehmen. Aber es wurde ja auch gesagt, dass gewisse Vergehen weniger hart bepunktet werden, wobei wohl das Überfahren einer roten Ampel weiterhin als schwerwiegend eingestuft werden soll. Auch bei Trunkenheit am Steuer wird sich nichts ändern, sondern der Führerschein wird direkt eingezogen werden.

Acht Punkte klingen an sich recht wenig, aber wenn es eintreten sollte, dass die Reformation durchgeführt wird, wird es eben so der Fall sein. Ob sich es langfristig bewährt, bleibt abzuwarten. Eher bin ich aber darauf gespannt, wie die vorhandenen Punkte, sofern sie noch vorhanden sind, abgetragen werden sollen. Das ist wohl der Punkt, der am kritischsten sein dürfte.

Ich habe schon Punkte in Flensburg, aber ich weiß nicht, ob diese nicht schon abgetragen sind. Den letzten Punkt habe ich vor gut zehn Jahren erhalten, als ich jemanden die Vorfahrt genommen hatte, einen Punkt wegen des zuletzt geschehenem Vorfall wurde mir nicht schriftlich mitgeteilt. Ich gehe schon davon aus, dass ich an sich eher nichts ändere, was mein Fahrstil betrifft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich werde meine Fahrweise auf jeden Fall anpassen wenn es zu einer Änderung der Punkteverordnung kommt. Ich kann mir vorstellen, dass zusätzlich zu der geringeren Anzahl von Punkten auch noch höhere Strafen auf Autofahrer zukommen werden. Das deutet sich ja bereits aus den anderen Ländern der Europäischen Union an. Kein Land ist für Verkehrssünder so günstig wie Deutschland. Da ist es kein Wunder, dass solche Verordnungen nun endlich auch in Deutschland ankommen. Und auch wenn man gerne mal seinen Fuß auf dem Pedal hat, sind drastischere Maßnahmen und ein Fahrverbot ab einer geringen Anzahl von Punkten durchaus sinnvoll,

Gewissermaßen nehmen sich die Gesetzgeber dabei auch ein Vorbild an den Vereinigten Staaten. Hier darf man maximal drei Ermahnungen bekommen bis man ein Fahrverbot erteilt bekommt. Die Ermahnungen kann man so wie unsere Punkte sehen. Und es funktioniert hervorragend. Ich habe selten so wenig Verkehrssünder im deutschen Straßenverkehr sehen. Wer zu schnell fährt bekommt direkt eine Ermahnung und wer sich mehrfach nicht an die Regeln hält, der darf nicht mehr am Steuer sitzen. Das ist auch richtig so! Autofahrer werden sich über die neue Regelung aufregen. Denn dadurch müssen sie schneller Angst haben ihren Führerschein auf Dauer zu verlieren. Aber es sorgt auch für Sicherheit auf unseren Straßen. Und höhere Strafen und ein schnellerer Entzug der Fahrerlaubnis bei Verkehrssünden sorgen bei mir definitiv für mehr Vorsicht! Denn desto niedriger die Punktezahl, desto weniger Raser haben wir auf den Straßen!

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »



Wieso willst du denn bitte deine Fahrweise anpassen? Sollte es nicht klar sein, dass man sich IMMER an die Straßenverkehrsordnung halten muss und sollte und nicht nur dann, wenn die Punkte reformiert werden. Wenn noch mehr Leute solch eine Einstellung haben, dann Gute Nacht. Wobei, dann ist die Reform natürlich begrüßenswert und man kann nur hoffen, dass sie auch umgesetzt wird. Letzten Endes werden dann aber mit Sicherheit auch die Punkte angeglichen, sodass man eben statt 3 Punkte nur noch einen Punkt bekommt und dann ist es natürlich auch vollkommen in Ordnung, dass man nur 8 Punkte haben darf.

Immerhin kann man sich dann auch 8 Sachen leisten und das finde ich nun beinahe wieder zu viel. Man muss sich einfach mal klar machen, dass man nicht nur sich gefährdet, wenn man nicht ordentlich fährt, sondern auch andere Menschen. Mich stört das, denke ich, herzlich wenig. Bisher habe ich noch keinen Punkt und ich hoffe mal das bleibt so. Aber ich fahre immer ordentlich. Dann juckt es mich auch nicht, ob es nun 8 oder mehr Punkte sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^