Jetzt Gold kaufen und später für mehr Geld weiterverkaufen?

vom 05.02.2012, 20:51 Uhr

Gold ist ziemlich wertvoll, weil es einfach wenig auf der Welt vorhanden ist. Aus diesem Grund kann man Gold auch für viel Geld verkaufen. Der Goldpreis steigt momentan, sodass Gold in ein paar Jahren eventuell noch wertvoller sein könnte.

Deswegen frage ich mich, ob es Sinn macht jetzt Gold zu kaufen und das Gold dann in ein paar Jahren für viel mehr Geld zu verkaufen. Denn das wäre eine gute Geldanlage. Was meint ihr dazu? Würde das gehen oder ist es eher aussichtslos? Habt ihr sowas eventuell schon einmal ausprobiert und wenn ja, hattet ihr Erfolg?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gold ist in der Tat eine gute Wertanlage. Allerdings denke ich nicht, dass Gold in der nächsten Zeit so sehr an Wert gewinnen wird. Der Kurs lag im letzten Jahr bei knapp 2000 Dollar. Jetzt liegt er knapp über 1700 Dollar; er ist also schon wieder gesunken. Eventuell war der Kurs im letzten Jahr die Spitze des Eisbergs, vielleicht aber auch nur ein Zwischenhoch.

In Krisenzeiten - und die haben wir ja grad - wird schon mehr in Gold investiert, da es aufgrund der von dir erwähnten beschränkten Menge einen recht stabilen Wert hat und dieser nicht sehr anfällig ist. Allerdings befinden wir uns grad in der Krise - also im Wellental. Langsam müsste es wieder aufwärts gehen und damit würde auch das Interesse am stabilen Goldwert sinken. Somit würde auch der Kurs wieder fallen.

Eine Investition lohnt sich momentan in meinen Augen nicht. Was man aber auch bedenken muss: Ich bin aber ein sowas von absoluter Laie; eventuell - soweit es dir möglich ist - wendest du dich mit dieser Frage mal an jemanden, der etwas fundierteres Wissen in dieser Hinsicht hat. :)

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar geht das, Gold ist ja schließlich eine der gefragtesten Geldanlagen überhaupt. Du kannst Gold bei deiner Bank in Münzen oder auch in Barren kaufen. Ob das Gold allerdings weiter so stark steigen wird, wie man das vermutet und auch überall gesagt bekommt, weiß ich nicht. Der Goldpreis ist in den letzten Jahren schon sehr stark gestiegen, sodass es vor 10 Jahren mehr Sinn gemacht hätte Gold zu kaufen, da Gold damals viel weniger kostete.

Derzeit kostet die Feinunze Gold (31,1 Gramm) etwa 1350 Euro. Vor 10 Jahren lag der Preis noch unter 400 Euro für die Feinunze. Man sieht also, dass der Preis sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht hat. Ob die Entwicklung des Goldpreises so weitergeht, weiß man nicht. Genauso gut könnte es Theoretisch passieren, dass irgendwo auf der Welt eine unterirdische Goldmine entdeckt wird und das der Preis dann beginnt zu sinken. Das würde für dich dann einen Verlust bedeuten.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass Goldinvestitionen zurzeit höchst spekulativ sind. Wie bereits gesagt wurde, wird in Krisenzeiten verstärkt in Gold investiert. Wenn die Krise vorüber geht, wird auch wieder der Goldpreis sinken. Zurzeit ist Gold ja hoffnungslos überbewertet. Wenn man vor 20 Jahren Gold angekauft hat, dann hat man natürlich das große Los gezogen, da man es heute um das zehnfache verkaufen kann.

Ich würde dir derzeit davon abraten, Gold zu kaufen. Ich bin zwar kein Experte, was wirtschaftliche Prognosen betrifft, doch ich würde zumindest noch bis zum Abschwellen dieser lästigen Weltwirtschaftskrise warten.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist spontan nicht so einfach zu sagen. Sicherlich kann Gold eine gute Anlage darstellen, aber eventuell auch nicht. Der Goldpreis ist ja stark von dem Vertrauen, der Menschen in ihre Währung abhängig. Zur Zeit sieht es ja eher so aus, als würde der Goldwert weiter steigen, da allgemeine Unsicherheit herrscht. Aber solche Anlagen sind nie ohne Risiko, ich glaube auch mal gehört zu haben, dass wenn Russland und die USA, all ihre Goldreserven auf den Mark werfen würden, Gold nur noch so viel Wert wäre wie Kupfer. Diese Angaben sind aber wie immer ohne Gewähr :lol:

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »


Der Goldpreis hat sich tatsächlich im letzten Jahrzehnt (eigentlich seit den 2000er Jahren) positiv entwickelt und ist praktisch jährlich im Bereich von 10-30% gestiegen. So gesehen hätte man mit Gold aus dem Jahr 2000 sehr viel Geld verdienen können. Auf der anderen Seite gab es z.B. in den 1980er Jahren mit dem Goldpreis ein ständiges Auf und Ab. Und das auch immer +/-10%. Generell ist es aber so, dass die Tendenz schon so ist, dass der Preis letztlich steigt. Jetzt muss man natürlich wissen, was du mit deinem Vermögen grundsätzlich vor hast. Willst du schlicht dein Geld so anlegen, dass du (oder deine Erben) in 50-60 Jahren glücklich sind, ist sicher zu Gold zu raten. Willst du hingegen den Gewinn schon in sechs Monaten realisieren, würde ich mal nicht zu hohe Erwartungen haben. Immerhin ist der Goldpreis auch mal über Jahre (Anfang 90er bis zu den 2000er Jahren) tendenziell gefallen (trotz Inflation!). Wenn du in so einen Bereich kommst und dann das Geld dringend brauchen solltest, hättest du schlicht Pech gehabt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gold kann man immer kaufen, als Spekulationsobjekt taugt es aber nach meiner Auffassung nicht. Als kleine Beimischung zu den normalen Wertpapieren ist es aber vollkommen in Ordnung. Ich würde sogar sagen wer Spaß an diesem funkelnden Metall hat der sollte sich einen kleinen Barren, Schmuck oder ein paar schöne Münzen zulegen und sie immer wieder anschauen. Ich weiß jetzt nicht genau ob auf den Münzen auch die Mehrwertsteuer erhoben wird, wenn ja muss der Wert ja auch erst einmal um diesen Prozentsatz steigen um überhaupt in die Gewinnzone zu gelangen. Wie stark die Ankauf- und Verkaufspreise voneinander abweichen kann ich auch nicht genau sagen, aber diese Differenz muss auch bei der Spekulation auf steigende Preise einkalkuliert werden.

Ich bin kein Experte, aber ich halte die Goldpreise für stark überzogen und würde jetzt nichts davon kaufen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist die Zeit für attraktive Anlagen in Gold mittlerweile vorbei. Es wurde ja bereits gesagt, dass Gold ein knappes Gut und deswegen so wertvoll ist, doch ist Gold wirklich so selten oder wird das Angebot nur knapp gehalten, damit der Preis hoch ist. Für mich persönlich ist die Anlage in Gold mittlerweile zu spekulativ und ich habe selbst an ein paar Beispielen gesehen, dass sich Gold als sichere Wertanlage als Fehlinvestition herausstellen kann.

Man sollte bedenken, dass der Wert den Gold hat nur durch die Nachfrage bestimmt ist, sollte diese durch irgendetwas plötzlich absinken, gilt dies genau so für den Kurs dieses Edelmetalles. Meine Empfehlung lieber andere lohnenswerte Anlagen suchen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^