Von Fremden geduzt werden - okay?

vom 03.02.2012, 12:18 Uhr

Heute Morgen war ich in der Apotheke und habe mich sehr darüber gewundert, dass die Apothekerin mich konsequent mit "du" angesprochen hat. Da musste ich mal wieder drüber nachdenken, ob ich denn so jung aussehe, dass es für fremde Leute normal ist, mich zu duzen. Aber ich bin immerhin 25 und eigentlich sollte man sehen, dass ich kein Teenager mehr bin. Ich kenne die Dame auch nicht wirklich, bin zwar öfters mal in der Apotheke, aber bisher noch nie, wenn sie Dienst hatte, sehe sie höchstens mal, wenn ich da vorbeigehe und sie dann gerade Feierabend hat oder so.

Geht euch das auch manchmal so, dass ihr von Fremden einfach geduzt werdet? Stört es euch, oder findet ihr es okay?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir passiert es auch ab und an, dass ich von Fremden geduzt werde – vielleicht gibt es ja wirklich den ein oder anderen, der mich auf unter 18 schätzt und dann eben nicht mit „Sie“ anspricht. Und eigentlich empfinde ich das sogar eher als Kompliment, denn es zeigt ja, dass ich jünger aussehen muss als ich wirklich bin und daher freue ich mich meistens darüber, wenn andere mich duzen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei fremden Leuten in meinem Alter finde ich es jetzt in Ordnung, aber gerade, wenn die Leute älter sind als ich, habe ich da schon ein Problem mit! Gerade bei der Arbeit passiert es mir oft, dass mich gerade ältere Herren dutzen und ich gestehe, ich dutze dann auch konsequent zurück! Noch schlimmer ist es allerdings, wenn man mit "Mädchen" angesprochen wird. Immerhin bin ich zarte siebenundzwanzig.

Außerdem mache ich auch noch Unterschiede ob ich in einer Pizzeria sitze oder beim Arzt bin. Italiener dutzen eigentlich fast prinzipiell bei uns in der Pizzeria und das ist für mich völlig normal. Beim Arzt, in der Apotheke oder im Supermarkt möchte ich nicht gedutzt werden.

» majon1984 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,23 »



Ich habe absolut keine Probleme damit, wenn fremde Leute mich duzen und ich duze sie dann auch konsequent zurück, denn wenn ich es ihnen nicht wert bin, gesiezt zu werden, dann bringe ich ihnen diesen Respekt nicht entgegen. Was ich seltsam finde ist, wenn mich Leute, die deutlich jünger sind als ich aber keine Kinder mehr oder junge Jugendliche mit du ansprechen. Bei Leuten in meinem eigenen Alter ist es mir relativ egal und finde es eigentlich ein kleines bisschen besser, wenn sie mich duzen als wenn sie mich siezen. Und wenn Menschen, die wesentlich älter sind als ich, mich duzen, dann finde ich das ganz normal und ich sieze sie auch, denn es gehört sich einfach so, dass man ältere Menschen mit Respekt entgegen tritt und sie dann auch siezt. Häufig wird einem dann ja auch das du angeboten. Nur wenn sie mich von Anfang an siezen würden, dann fände ich das schon ziemlich komisch, das mag ich nicht gerne. Ich werde ohnehin nicht gerne gesiezt, das passt ganz einfach nicht zu mir.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe an sich kein Problem damit, wenn Fremde mich duzen. Am Anfang war ich immer verwundert, wenn man mich in Geschäften geduzt hat, aber mittlerweile halte ich es genauso. Wenn jemand mich duzt, dann duze ich konsequent zurück. Nur auf der Arbeit halte ich mich an altbekannte Regeln. Ich sieze meine Kollegen, weil es sich für mich als Auszubildender komisch anhört, wenn ich sofort einen auf per Du machen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde das eigentlich gar nicht schlimm. Ich bin aber auch "erst" 21 und finde, dass ich relativ jung aussehe. Außerdem habe ich damit eigentlich keine Probleme, wenn mich jemand duzt. Ich messe dem nicht sonderlich viel Bedeutung zu und daher ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Manchmal ärgert es mich schon ein wenig, wenn mich ältere Leute Duzen, obwohl dass sehr selten passiert ist. Jedoch fühle ich mich in irgend einer Art und Weise schon "verpflichtet" älteren Menschen zu Siezen. Dabei habe ich manchmal das Gefühl, dass die ältere Person damit ihre "Macht" zeigen will. Auf der anderen Seite empfinde ich ein Du nun mal schon etwas intim und kann es fremden Leuten nicht anbieten. Da ist keine Nähe zu der Person vorhanden und es würde sich für mich ein wenig "eklig" anfühlen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Probleme damit wenn ich geduzt werde. Ich finde es schlimmer wenn ich gesiezt werde, da komme ich mir immer so alt vor. Das hängt aber vielleicht auch mit meinem Beruf zusammen, da ist es eigentlich Gang und Gebe das man sich duzt. Es gibt natürlich einige Gegebenheiten wo das Siezen angebracht ist, da es die Etikette so verlangt, dann halte ich mich auch daran.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns in der Region ist das normal, das man mit Du angesprochen wird. Da wird man höchstens etwas irritiert angeschaut, wenn man jemanden direkt mit Sie anspricht. Diese förmliche Anrede hat man hier fast ausschließlich bei den Ämtern und in den Schulen. Ansonsten sind eigentlich alle per Du, ob nun Nachbarn, flüchtige Bekannte oder beim Einkaufen.

Auch wenn ich selbst auf die 40 zugehe und mich nach meinem Umzug erst daran gewöhnen musste, finde es nicht weiter schlimm. Wobei ich aber auch dabei feststellen konnte, das man insgesamt hier herzlicher ist und Unbekannte auch helfen ohne das man um Hilfe bitten muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe da gar kein Problem mit, wenn mich Fremde duzen. Andrersrum verwende ich bei zumindest älteren Leuten das "Sie". Im Endeffekt finde ich es sowieso schwachsinnig, dass da so ein Aufriss drum gemacht wird. In anderen Ländern gibts auch nur eine Form. In England zum Beispiel "You". Außerdem fühle ich mich irgendwie immer so alt, wenn mich Leute siezen.

» LostInWeb83 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^