Kosten für Bewerbungsfotos - Minimum, Maximum?

vom 31.01.2012, 18:40 Uhr

Wir haben hier zwei Fotografen, die die Option Bewerbungsfotos machen. Ein Fotograf war mein Stammfotograf, dort war ich schon des öfteren und ich finde, dass dieser auch recht gute Fotos macht. Erhalten habe ich dort für 12 Euro vier Bewerbungsfotos, die ich sofort mitnehmen konnte, es gibt auch Fotos, die etwas länger dauern, und von der Qualität her wohl auch etwas besser sind. An sich war ich mit dem Fotografen auch zufrieden, aber hin und wieder darf man ja auch etwas neues ausprobieren.

Daher bin ich dann zum einen anderen Fotografen, jedoch im gleichen Ort, gegangen, nachdem man mir dort eine Empfehlung ausgesprochen hatte. Dieser Fotograf arbeitet ganz anders, ist etwas lockerer, ist fachlich etwas besser und hat ein richtiges Shooting veranstaltet. Allerdings kosteten die Fotos da dann auch etwas mehr, ich meine, etwas um die zwanzig Euro bezahlt zu haben. Eine Menge Holz, wenn man bedenkt, dass es sich hier auch nur um vier Fotos handelt, aber man bekommt immerhin noch eine CD dazu, auf der sich das ausgewählte Foto befindet.

Wohlgefühlt habe ich mich bei beiden Fotografen, und ich müsste, sobald ich wieder gesünder bin, neue Fotos machen lassen. Wo ich hingehe, weiß ich noch nicht. Der Kostenfaktor spielt schon eine Rolle, aber andererseits ist es ja auch wichtig, dass man sich so geben kann, wie man ist, wenn man einmal vor Ort ist. Wo ich jetzt hingehen werde, weiß ich noch nicht, aber mich reizt ehrlich gesagt schon etwas mehr der letztere Fotograf. Die Entscheidung treffe ich aber dann, wenn es wirklich ansteht.

Ich würde gern von Euch wissen, wie viel Geld Ihr so in Bewerbungsfotos investiert, bis wohin geht Eure Schmerzgrenze, was ist das Minimum, was Ihr zahlt. Es gibt sogar Leute, die nutzen beispielsweise eine Fotobox, die man beispielsweise an Bahnhöfen stehen sieht. So etwas käme für mich nicht in Frage. Dann gibt es wiederum Personen, die ihre Bewerbungsfotos selbst machen, was ebenfalls für mich nicht in Frage käme. Aber wie viel zahlt Ihr für Bewerbungsfotos? Gibt es vielleicht eine Methode, bei der man etwas Geld sparen kann? Würdet Ihr, um Geld zu sparen, vielleicht sogar selbst Fotos machen oder eine von diesen Fotoautomaten aufsuchen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe vor einigen Jahren auch Bewerbungsfotos machen lassen. Das habe ich bei einem Fotografen gemacht, der seinen Laden bei mir in der Nähe hatte. Die Fotos sahen recht gut aus und ich konnte sie auch direkt mitnehmen. Für 4 Bewerbungsfotos, habe ich damals knappe 20 € bezahlt.

Natürlich waren die 4 Fotos sehr schnell weg, sodass ich mir noch einmal welche nachmachen lassen hab. Als Vorschlag kam von dem Fotografen da auch, dass ich mir ja eine CD bei ihm kaufen könnte, auf denen dann meine Bewerbungsfotos drauf sind. Für diese CD wollte er knappe 50 € haben, worauf ich es dankend abgelehnt habe. Das war mir einfach viel zu teuer, nur dass ich dann diese Fotos auf der CD habe. Hinterher hätte ich sie ja sowieso nur ausdrucken können. Das war es mir nicht wert.

Also habe ich dann eines meiner Bewerbungsfotos selber zu Hause eingescannt. Die Qualität, war wahrscheinlich die gleiche, als wenn ich diese CD gehabt hätte. Und so habe ich es seitdem gemacht, dass ich das Foto einfach in mein Deckblatt eingefügt, und ausgedruckt habe. Da ich jetzt wieder mitten in der Bewerbungsphase bin, könnte ich mir das auch gar nicht leisten, dass ich mir jedes Man richtige Fotos beim Fotografen machen lasse.

Ich finde schon, dass man es durchaus so machen kann, wie ich es mache. Es reicht doch sicherlich auch, wenn man sich ein gutes Foto beim Fotografen machen lässt und dieses dann selber einscannt. Ich würde allerdings nie die Fotos selber machen, oder einen Fotoautomaten benutzen. Die Fotos sind da einfach nicht so gut, schon alleine wegen der Belichtung. Bisher habe ich auch noch keine negativen Reaktionen bekommen, dass ich kein richtiges Foto verwende.

Also würde ich mein Minimum schon bei etwa 15 € sehen, was ich für gemachte Fotos beim Fotografen investieren sollte. Maximal aber, würde ich da nicht mehr als 25 € für nur 4 Fotos zahlen. Und diese würde ich dann auch immer wieder zu Hause einscannen. Denn wenn man dann manchmal gar nicht erst seine Bewerbungen zurück bekommt, dann ärgert man sich nur unnötig.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also zum einen würde ich auf jeden Fall von der Nutzung eines Fotoautomaten abwarten. Die Qualität der Bilder ist echt mies und so billig sind die Dinger ja auch nicht. Sparen kannst du natürlich, wenn du die Bilder einfach einscannst bzw. von der CD die du mitbekommst hochlädst und dann auf deinen Lebenslauf bzw. dein Deckblatt kopierst. Ich würde auf keinen Fall auf jede Bewerbung ein Originalfoto kleben, das ist ja gar nicht bezahlbar.

Ich würde an deiner Stelle einmalig die 20 Euro für die Bilder und die CD ausgeben, dann hast du die Bilder direkt auf einer Daten CD und kannst diese vielseitig Nutzen und sogar weiter bearbeiten, wenn du das möchtest. Bei original Bildern hast du das Problem, dass heute viele Firmen die Bewerbungsunterlagen nicht mehr zurückschicken, somit wird das auf Dauer sehr teuer.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



War nicht mal davon die Rede, von solchen Aktionen, wie Kopien die Finger zu lassen? Im Grunde ist es ja dann wirklich einfacher, wenn man eben das Foto scannt oder noch besser, man hat es auf CD und es ausdruckt. Entsprechend gut sollte dann aber auch die Qualität eines Druckers sein, da es sonst keinen Sinn macht. Bislang wurde man doch immer darauf hingewiesen, man möge bitte keine solchen Fotos oder Kopien einreichen, sondern eben ein Bewerbungsfoto vom Fotografen, wenn ich jetzt einmal von einer Online-Bewerbung absehe.

Was ist zu tun, wenn man aber keinen entsprechenden Drucker hat? Dann ist ja man quasi auf ein Original angewiesen, oder etwa nicht? Ich werde diesen Tipp aber erst einmal berücksichtigen, wobei neue Fotos dennoch anstehen. Eine CD hätte ich noch hier, wobei das Foto von dort bereits etwas älter ist und ich auch etwas älter als darauf aussehe.

Eine Weiterbearbeitung wiederum halte ich für eher nicht erstrebenswert, so etwas verfälscht doch das Ergebnis, oder? Wenn ich bedenke, ich müsste mich selbst bearbeiten, nein, das ginge zu weit. Davon abgesehen wäre das Ergebnis ja doch nicht mehr das Gleiche, oder handelt es sich dann erst einmal lediglich um die Bearbeitung der Größe oder vielleicht auch um ein Bewerbungsfoto in schwarz-weiß?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bezahle für 4 Fotos 12,50€. Die Bilder sehen gut aus und ich finde sie sind auch in einer guten Qualität. In eine Fotobox würde ich für Bewerbungsbilder nicht gehen, auch würde ich sie nicht selber machen. Mit dem Bild will man sich ja verkaufen und da wirken qualitativ nicht so gute Bilder nun einmal negativ.

Bei dem Angebot des 2 Fotografen mit den 4 Bildern und der CD würde ich auch zuschlagen. Da kannst du dann die Bilder ja immer direkt auf deine Bewerbung drucken. Das ist echt super. Ich hab sie auch eingescannt oder mit einer guten Kamera abfotografiert, um sie dann auf die Bewerbung zu drucken. Deswegen finde ich das Angebot mit CD so gut.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 6,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bewerbungsfotos sollten von einem Fotografen gemacht werden. Fotos aus Fotoboxen oder nicht professionell selber gemachte Aufnahmen vor weißen Tapeten gehen gar nicht, wenn man sich für einen Job bewirbt. Aber ob ein professionelles Foto gut oder sehr gut ist, spielt ziemlich sicher bei der Wahl der Bewerber keine Rolle. Eine Ausnahme besteht vielleicht, wenn man sich für einen kreativen Beruf bewirbt, in diesem Fall sollte das Foto außergewöhnlich sein und auffallen. So ein Foto von einem richtigen Fotoshooting bekommt man für unter 20 Euro nicht.

Für mich wären 12 Euro angemessen, dafür schießt ein Fotograf schon ein ordentliches Bewerbungsfoto. Wenn das teurere Foto schöner ist, würde ich es nehmen, falls ich es für mich persönlich auch haben oder jemandem schenken möchte. Aber nur für die Bewerbung tut es auch ein Foto für 12 Euro, daran wird die Bewerbung nicht scheitern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es schwer eine Preisspanne für Bewerbungsfotos anzugeben, da das doch sehr von der Region und den Fotografen abhängig ist. Fakt ist aber, dass man wirklich gut gemachte Bewerbungsfotos nutzen sollte und die sind nun einmal am besten von einem Profi gemacht und die gibt es weder geschenkt noch zum Preis von Automatenfotos.

Meine letzten Bewerbungsfotos haben 30 Euro gekostet. Darin waren 4 gleiche ausgedruckte Bilder enthalten, eine CD mit 3 unterschiedlichen Fotos und die Übertragung der Nutzungsrechte. Das war mir schon wichtig, da ich damit auf der sicheren Seite bin, was die Nutzung in speziellen Communitys anbelangt, die man eben auch zur beruflichen Vernetzung nutzt und für die man daher ein ansprechendes Profilbild haben möchte. Übrigens hätten der bloße Ausdruck oder die CD inklusive der Rechte allein jeweils 20 Euro gekostet, daher empfand ich das Angebot als durchaus attraktiv.

Es ist nämlich wirklich so, dass bei der nicht genehmigten Nutzung im Internet der auf dem Foto abgebildeten Person Ärger drohen kann. Häufig kommt das zwar nicht vor, aber lieber zahle ich ein paar Euro mehr, kann dafür aber mit meinen Fotos tun und lassen was ich will.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^