Wieso ist die Steuer bei Diesel teurer als Benziner?

vom 30.01.2012, 19:36 Uhr

Ich habe mir vor einem Jahr ein eigenes Auto gekauft. Damals hatte ich die Wahl zwischen einem Diesel und einem Benziner. Ich wusste damals, dass der Preis pro Liter bei einem Diesel viel billiger ist und man so auf Dauer viel Geld sparen kann. Dennoch haben mir alle davon abgeraten, den Diesel zu wählen. Denn bei einem Diesel muss man viel mehr Steuern und Versicherung zahlen. Wenn man dann nicht täglich an die hundert Kilometer fährt, macht man eher Verluste, denn so viel spart man beim Tanken auch nicht.

Wieso ist das denn so? Benzin wird doch aus Erdöl produziert und dies ist ein Rohstoff, der irgendwann zu neige geht. Diesel hingegen wird doch aus Pflanzen hergestellt. Müsste der Staat nicht eigentlich Diesel Fahrer unterstützen, denn immerhin sind doch solche Autos viel besser für die Umwelt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass Dieselkraftstoff aus Pflanzen hergestellt wird, ist mir aber neu. Normaler Dieselkraftstoff ist ebenso aus Mineralöl hergestellt, wie Benzin.

Es gibt zwar auch Biodiesel, welcher aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt wird, dieser ist aber nicht der Regelkraftstoff an Tankstellen. Lediglich ein kleiner Anteil Biodiesel wird dem "normalen" Dieselkraftstoff beigemischt.

Der Umweltvorteil beim Diesel ist eher gering bis nicht vorhanden. Bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff entsteht u.a. Ruß, dieser steht im Verdacht Krebs zu verursachen und erhöht die Feinstaubmenge in der Luft.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Wieso ist das denn so? Benzin wird doch aus Erdöl produziert und dies ist ein Rohstoff, der irgendwann zu neige geht. Diesel hingegen wird doch aus Pflanzen hergestellt. Müsste der Staat nicht eigentlich Diesel Fahrer unterstützen, denn immerhin sind doch solche Autos viel besser für die Umwelt?

Verrate uns erst mal wie viel du deinem Fahrlehrer und dem Prüfer gezahlt hast, damit sie dich durch die Theorieprüfung lassen.:lol:Es gibt durchaus auch den sogenannten Bio-Diesel, welcher beispielsweise aus Rapsöl gewonnen wird, hierfür muss das Fahrzeug allerdings umgerüstet werden, weil der Biodiesel sonst die Leitungen verstopft und schlimmstenfalls sogar korrodieren lässt. Ansonsten ist wird Dieselkraftstoff ebenso aus Rohöl gewonnen (vom zugesetztem Biodieselanteil einmal abgesehen) wie andere Kraftstoffe auch. Wenn du noch roten Farbstoff hinzufügst, dürfte dir Diesel im übrigen auch als eine Art Heizöl bekannt sein.

Dieselfahrzeuge haben einen höheren Schadstoffausstoß und sind dementsprechend höher besteuert, bei den Versicherungen werden Dieselfahrzeug nahezu immer höher eingestuft, weil man bei einem Dieselfahrzeug in 90% der Fälle von einem Vielfahrer ausgehen kann. Eben weil sich ein Dieselfahrzeug aufgrund der höheren Abgaben erst ab einer bestimmten Laufleistung auszahlt. Aktuell würde ich mir aufgrund der im Vergleich stark gestiegenen Dieselpreise im übrigen keinen Diesel mehr anschaffen. Vor 8 Jahre als mein Fahrzeug noch als neu galt, sah die Sache allerdings anders aus.

Was uns auch in der Oberstufe noch unser Physikprofessor vorgesetzt hat, kann auch jetzt in deinem Fall nicht schaden, hier die passende Lektion von Peter Lustig.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie kommst Du darauf, dass der Diesel auf pflanzlicher Basis besteht? Den Diesel, den man an den Tankstellen bekommt, basiert genauso wie der normale Benzinkraftstoff auf Mineralöl.

Zwischen Benzin und Diesel müssen aber unterschiedliche Steuern bezahlt werden. Während man bei Diesel zur Zeit 56 Cent pro Liter an Steuern bezahlt, liegt er bei Benzin bei 78 Cent pro Liter. Wenn man also immer 40 Liter tankt, macht der Unterschied bei den Steuern alleine schon fast 9 Euro aus.Bei einem wöchentlichen Tankstopp macht dies im Jahr schon 450 Euro Ersparnis bei einem Diesel aus. Und damit kann man schon höhere Versicherungen in Kauf nehmen. Unter diesem Aspekt könnte sich der Diesel schon lohnen. Dies macht sich umso stärker bemerkbar je öfter man tanken muss.

Auf der anderen Seite ist der Preis für einen Liter Diesel aber trotzdem nicht 22 Cent günstiger, sondern nur etwa 10 bis 12 Cent. So würde sich aus obiger Rechnung die Ersparnis noch einmal halbieren, da die Rohstoffpreise für Diesel und Benzin wohl unterschiedlich sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^