Musik-Flatrates - sinnvoll oder nicht?

vom 29.01.2012, 19:39 Uhr

Es gibt ja neuerdings immer mehr Dienste, die als "Musik-Flatrates" angepriesen werden, unter anderem Simfy, Napster und Juke. Das ist sicherlich ein Fortschritt gegen das illegale Herunterladen von Musik. Allerdings sind diese Flatrates mit im Durchschnitt 10 Euro im Monat doch recht teuer. Der größte Haken ist allerdings, dass man die Musik nur dann hören kann, wenn man auch die Flatrate hat. Meiner Meinung nach ist der Begriff "Musik-Flatrate" also falsch, da man sich die Musik eben nur anhören kann aber die Musik eigentlich gar nicht besitzt. Es gibt zwar bei einigen Musik-Flatrates die Funktion, dass man die Musik auf Android, iOS und PC herunterladen kann, allerdings ist das ja auch nicht das Wahre. `

Ich würde lieber die Musik einfach besitzen und damit machen können was ich will. Und 10 Euro im Monat finde ich dann doch recht teuer, dafür, dass man die meiste Musik auch bei Youtube, MyVideo oder sonstigem anhören kann. Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit Musik-Flatrates beziehungsweise habt ihr eine?

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Simfy ist doch sogar kostenlos, wenn man auf sämtliche Zusatzoptionen verzichtet und nur am PC Lieder anhören möchte. Warum sollte ich dann also noch zu Napster gehen und für die gleiche Leistung 9,99€ im Monat bezahlen? :wink: Ich nutze mal meinen kostenlosen Simfy-Acount, mal Youtube & Co. Ganz wie ich gerade lustig bin.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin bei Napster und nutze diesen Dienst sehr gerne. Ich kann mir jederzeit die neuesten Alben, die aktuellsten Charts und auch meine Lieblingsinterpreten anhören, wann immer ich will.

Neuerdings höre ich mir hin und wieder auch gerne einmal Hörbücher an, die im Preis auch inbegriffen ist. So spare ich mir das Buch zu kaufen und kann mich entspannt zurück lehnen.

Und da ich im Besitz eines Internetradios bin, brauche ich noch nicht mal einen PC in der Nähe, sondern kann mir bequem über mein Internetradio meine Lieblingsmusik anhören.

Und den Preis von 8 Euro, den ich monatlich bezahle, ist mir in keinsder Weise zu teuer. Dafür kann ich mir so gut wie alles in der Musikbranche anhören und bis auf meine Flatrate nichts dafür bezahlen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klar gibt es viele Flatrates, man bezahlt 10 € und kann soviel Musik hören wie man möchte. Der Haken wie gesagt ist, dass man die Lieder nur hören kann und auch ich finde dafür sind 10 € zu teuer.

Aber beispielsweise Simfy bietet wie hier ja bereits erwähnt einen kostenlosen Account an. Allerdings ist die Zeit die man Musik hören kann mittlerweile limitiert. als Free User kann man nur noch 20 Stunden pro Monat hören kann und man hat immer mal wieder Werbung dazwischen. Kann man aber meiner Meinung nach verkraften, auch wenn 20 Stunden nicht viel sind. Aber will schon was dagegen sagen, wenn es für Lau ist. Dann gibt es den Account für 4,99 €. Da kann man dann unbegrenzt und ohne Werbung Musik hören. Und schließlich gibt es noch die teure 10 € Variante mit der man auch auf mobilen Geräten Simfy benutzen kann, sprich dem Smartphone.

Letzten Endes benutze ich Simfy, bezahle aber dafür kein Geld und nutze die kostenlose Version. Nur mal so nebenbei gibt es auch für 10 € Flatrates, bei denen man die Musik auch so viel man lustig ist an Musik herunterladen kann. Ich würde kein Geld dafür bezahlen, die Musik nur anzuhören.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde einen Preis von 10 Euro wirklich in Ordnung. Bei anderen Diensten zahlt man ja um die 99 Cent pro Song. Klar, der gehört einem danach, aber schon ein ganzes Album kostet 10 Euro oder mehr.

Dann doch lieber 10 Euro für eine Flatrate, bei der man so viele Lieder herunterladen kann, wie man will und das auch noch legal. Wenn man die 10 Euro fest mit berechnet und das auch durchgängig zu bezahlen, stört es ja nicht, dass man die Lieder nicht besitzt.

Der große Nachteil liegt für mich nur darin, dass man sie eben nicht auf x-beliebige MP3-Player laden kann, sondern schon ein Smartphone mit Android oder ähnliches braucht, wenn man die Lieder auch unterwegs hören will und eben nicht nur am PC.

Ich bin mir gerade nicht mal sicher, wie es überhaupt unter Linux oder OS X aussieht, wenn man keinen Windowsrechner hat. Kann man die Lieder dort überhaupt hören?

Dass sogar noch Hörbücher mit inbegriffen sind, wie kowalski sagte, ist doch wirklich toll. Das wusste ich bisher gar nicht. Ich habe so eine Musikflatrate nicht, sondern bin bei Audible, wo ich 10 Euro pro Monat bezahle und dafür dann auch ein Hörbuch umsonst bekomme, und bei weiteren weniger bezahle. Falls das Hörbuchangebot bei Napster gut ist, könnte ich fast überlegen, zu wechseln.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^