Gutes/richtiges Futter für tragende Stute?

vom 27.01.2012, 13:11 Uhr

Ich habe gerade einen Anruf bekommen von einer Bekannten, welche sich für den Tierschutz engagiert. In einem Ort etwas weiter weg von dem, in dem ich wohne wird eine Pferdehaltung aus verschiedenen Umständen aufgelöst, unter anderem wegen schlechter Haltung. Nun muss der örtliche Tierschutzverein diese Pferde unterbringen und deswegen hat mich meine bekannte angerufen, weil sie weiß, dass auf dem Hof meines Lebensgefährten früher auch mehrere Pferde gehalten worden sind und wir den Stall als ich zu ihm gezogen bin wegen meiner zwei eigenen Pferde renoviert haben. Wir haben jetzt noch drei Boxen frei und ich bin auch bereit, zwei Pferde aus dieser aufgelösten Haltung aufzunehmen. Nur zwei, weil ich nicht möchte, dass sie direkt neben meinen beiden Pferden stehen, ich lasse also eine Box "Abstand", denn man weiß ja noch nicht genau, wie es um den Gesundheitszustand bestellt ist. Ich will nun die Boxen herrichten und alles vorbereiten, da mir gegen dreizehn Uhr die beiden Pferde gebracht werden. Eines davon ist eine tragende Stute und deswegen habe ich die Frage, welches Futter für sie am besten ist.

So wie man sie mir beschrieben hat muss sie vielleicht langsam an gefüttert werden, ich will ihr aber schon gutes Futter füttern um eine gute Entwicklung des Fohlens zu gewährleisten. Meine Pferde bekommen Futter von Nösenberger und von dieser Futtersorte sollte es wohl auch ein spezielles Zuchtfutter geben. Nur muss ich mein Futter immer erst bestellen und kann das Futter so kurzfristig nicht auftreiben, das einzige Zuchtfutter, was mir so schnell einfallen würde, ist das von der Marke Derby, die kann man in jedem Raiffeisenmarkt bekommen. Ist dieses Futter gut oder sollte ich mich lieber nach einem besseren umschauen?

Und wie ist das überhaupt, könnt ihr mir Derby oder eben mein Nösenberger für eine tragende Stute überhaupt empfehlen oder habt ihr bessere Vorschläge? Ich weiß auch nicht, wie weit die Stute schon ist, ich hoffe dafür gibt es gleich weitere Informationen. Bis dahin will ich aber alles bereit haben, damit die beiden Pferde direkt einziehen können. Sie werden dann wohl auch noch Quarantäne haben und das zweite Pferd wird das Futter meiner Pferde mit fressen können. Aber was sollte ich bei der Stute beachten? Für eine gute Entwicklung der Knochen des Fohlens und für eine gute Laktation muss die Mutterstute ja ein geeignetes Futter fressen und wenn sie schon aus schlechter Haltung stammen soll, dann will ich es ihr so gut wie möglich machen, damit sie ein gesundes Fohlen bekommen kann, dass hoffentlich noch keine zu großen Defizite in der Entwicklung aufweist.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit einem Zuchtfutter kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Wir füttern auch überwiegend Derby und meine eigene Stute ist selber trächtig und bekommt auch Derby Zucht, denn das ist eigentlich ganz gute Futterqualität, nicht allzu teuer und man kann es eben auch bei uns in der Nähe eigentlich immer bekommen. Derby wird hier auch bei so gut wie allen Futtermittelhändlern geführt, da ist es praktisch, wenn ich nur drei oder vier Minuten fahren muss und das Futter dann schon habe. Zuchtfutter finde ich für eine gesunde Fohlenentwicklung ziemlich wichtig, einige Pferdehalter füttern während der gesamten Tragzeit auch einfach das ganz normale Futter weiter und ziehen trotzdem ein gutes und gesundes Fohlen. Aber in Zuchtfutter sind eben mehr Mineralstoffe und auch zu einem höheren Anteil, sodass die Fohlenentwicklung besser gefördert wird.

Was hast du denn jetzt für Futter genommen? Sieht die Stute vom Fütterungszustand noch gut aus oder ist sie eingefallen? Dann ist es unter Umständen schwierig, sie während der Tragzeit hoch zu füttern, vor allem wenn sie schon laktiert. Wichtig ist auch, dass sie viel Rauhfutter bekommt als Grundnahrung, ruhig deutlich mehr, als du ihr normal füttern würdest. Wenn sie schlecht ernährt aussieht solltest du sie aber einigermaßen vorsichtig anfüttern!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So wie du schreibst, scheinst du ja von der Marke deines eigenen Futters sehr überzeugt zu sein und das ist ja auch nicht schlecht. Von daher würde ich dir vielleicht empfehlen, dass du für die Stute das Futter von deiner bevorzugten Marke kaufst und bis dieses Futter geliefert ist, noch etwas von diesem Derby aus der normalen Futterhandlung kaufst. Das Futter wird seinen Zweck auch erfüllen und bis das andere Futter da ist auf jeden Fall gut genug sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als erstes hoffe ich, das die beiden Pferde gut bei dir angekommen sind und nicht in einem allzu desolatem Zustand sind. Wenn die Pferde sehr abgemagert sind muss man ja langsam anfangen mit dem füttern, gerade beim Kraftfutter sollte man dann vorsichtig sein. Heu dürfen sie ganz viel haben.

Und bei der tragenden Stute würde ich nachfragen, was sie vorher bekommen hat. Aufzuchtfutter bekommt man ja auch sehr gutes bei Raiffeisen, und wenn du zu lange auf deine Marke warten müsstest, würde ich es mit Derby versuchen. Wenn die tragende Stute nicht gut versorgt war, braucht sie auf jeden Fall extra Futter für tragende Stuten. Einen großen Gefallen tust du den beiden Pferden bestimmt auch mit Möhren, diese sind ja im Raiffeisen nicht all zu teuer. Da die Pferde ja leider im Moment nicht auf die Wiesen können, würde ich auf jeden Fall schauen, ob du nicht bei trockenen Wetter trotzdem ein paar Minuten grasen gehen kannst, bei uns am Stall zum Beispiel ist dieses noch möglich, und die tragende Stute bei uns freut sich immer.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^