Ordnung im Kleiderschrank

vom 15.03.2008, 13:15 Uhr

Mein Mann und ich haben keinen Kleiderschrank im herkömmlichen Sinn mehr, da wir in unserem Schlafzimmer leider zu wenig Platz für einen großen Schrank haben. Der kleinere, den wir beim Einzug noch hatten, hatte auf jeder Türseite lediglich eine Stange zum Aufhängen der Kleider und eine Ablage, zusätzlich gab es noch zwei kleine Schubladen.

Dieser Schrank hat uns aufgrund der Aufteilung nun überhaupt nicht ausgereicht, denn wir falten eigentlich all unsere Kleidungsstücke und bräuchten eher Ablagen als Hängemöglichkeit. Da unser alter Kleiderschrank uns davon nicht genügend geboten hat, haben wir ihn verkauft und uns zwei Regale angeschafft. Nun kann jeder ein Regal mit gefalteten Kleidungsstücken beladen und das reicht uns vom Platz her eigentlich ganz gut.

Allerdings haben wir noch keine Türen oder ähnliches an den Regalen angebracht, wir sehen also jedesmal, wenn wir ins Schlafzimmer kommen, unsere gnadenlose Unordnung. Und immer wieder, wenn ich darüber nachdenke, ein Ordnungssystem wenigstens für mein Regal einzuführen, fällt mir ein, dass ich schon immer unordentliche Kleiderschränke hatte.

Nun würde mich interessieren, wie es bei Euch aussieht: Habt Ihr vielleicht ein System gefunden, das auch mir helfen würde, die einmal eingeführte Ordnung zu wahren? Oder seid Ihr auch gnadenlos unordentlich, wenn es um den Kleiderschrank geht?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe einen normalen zwei türigen Kleiderschrank mit einer Ablage oben. Eigentlich ist mein Kleiderschrank schon ganz ordentlich zumindest dort wo die Sachen hängen. Ich hab die hängenden Kleidungsstücke auch nach T-Shirts Pullis und Hosen sortiert. Sodas ich weiß wo was hängt. Oben haben ich noch Tops, Schlafanzüge und andere Kleidungsteile die ich nicht so oft an ziehe dort ist allerdings manchmal auch eine ziemliche Unordnung aber ich mach dann halt die Türen zu.

Für dich als Tipp weiß ich jetzt direkt leider nichts ich bin auch nicht so der Ordnungs Freak aber vielleicht könntest du ja die Kleider die du nicht so oft brauchst in Boxen verstauen, und dann diese in das Regal stellen. Oder vielleicht könnt ihr euch auch einfach eine Vorhang vor das Regal basteln dann müsst ihr euer kleines Chaos nicht mehr sehen.

» ichnicht » Beiträge: 37 » Talkpoints: 9,55 »


Ich glaube, ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass mein Kleiderschrank schön ordentlich aufgeräumt ist, ich kann es einfach nicht leiden, wenn man die Schranktür aufmacht und einem alles entgegen kommt, ich bin zwar auch nicht der Typ, der alles super akkurat aufeinander stapelt und schon verrückt wird, wenn ein T-Shirt nicht 100%ig über dem anderen liegt, aber im Großen und Ganzen sieht es schon recht aufgeräumt aus.

Ich denke, man muss einfach versuchen, möglichst immer ähnliche Kleidungsstücke aufeinander zu stapeln, damit sie nicht umkippen- aber natürlich ist es auch wichtig, die richtige Fallt Technik zu haben, ohne die geht gar nichts. Außerdem gehe ich oft nach der Devise, was aufgehängt werden kann, wird aufgehängt, damit spart man Platz in den Kästen und hat alles sauber auf Bügeln.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meistens halte ich Ordnung bei mir im Kleiderschrank, diesen "Luxus" kann ich mir momentan noch leisten weil mein Kleiderschrank um einiges zu groß ist für mich und meine Freundin. Aber ich muss auch zugeben das es durchaus Tage gibt wo mein Kleiderschrank aussieht als ob ich das Zeug von der Leine blind reingeworfen hätte. Aber das bleibt nicht immer lange so, spätestens wenn ich mal was nicht mehr finde ist der Punkt gekommen wo ich ihn mal wieder aufräume.

Man muss ja nicht unbedingt Türen haben, hast du dir mal überlegt alternativ zu Türen einfach nur "Vorhänge" zu verwenden? Ein Freund von mir hat ebenfalls dieses Regalsystem und ihm ging das auf die Nerven, er hat sich kurzerhand eine Gardinenstange ans oberste Board gebastelt und sich ein Blickdichte Gardine besorgt. Sieht ganz gut aus und man kann die Farbe bzw. das Muster variieren.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns ist alles nach Jahreszeiten geordnet, T-Shirts auf einem Stapel, Pullover, Hosen, Jacken auch getrennt. Bei den Kindern gibt es dann sogar noch die Trennung zwischen "guten" Sachen und den Kleidungsstücken für den Kindergarten oder den Spielplatz. Ich mag das so und würde bei einem ungeordneten Schrank wohl ganz schnell die Übersicht verlieren. Bei uns gibt es auch mehr Ablageflächen als Hängestangen. So passt meiner Meinung nach mehr rein und man kann auch besser suchen.

» sonne3009 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,26 »


Mein Kleiderschrank hat eine Tür, wo Regale hinter sind und 2 Türen, wo eine Stange hinter ist. Aber trotzdem ist der für meine Kleidermassen immer noch viel zu klein. Er ist bin oben hin vollgestopft und so wirklich ordentlich ist er deshalb auch nicht. Ich bin nur froh, dass ich Türen davor habe und so zumindest den Schein der Ordnung wahren kann. Ich mache zwar regelmäßig Aufräumaktionen, die dann auch immer mit Ausmist-Aktionen verbunden sind und dann ist mein Schrank ein paar Wochen super ordentlich aber dann geht es schon wieder los, dass das Chaos die Oberhand gewinnt.

Mein erster Lösungsvorschlag wäre ein deutlich größerer Kleiderschrank. Dann müsste ich nicht alles irgendwohin quetschen und die Ordnung wäre deutlich leichter einzuhalten. Geht aber im Moment nicht, weil meine Wohnung nicht so groß ist.

Der zweite Lösungsvorschlag wäre wirklich konsequent ausmisten und alles, was man über 1 Jahr nicht an hatte entweder in die Kleidersammlung, zu Ebay oder die Mülltonne zu tun.

Ansonsten kann man sich auch zwingen, immer alles zusammenzulegen, ehe man es in den Schrank tut. Aber dadurch, dass bei mir so viel übereinandergestapelt ist, fallen die Stapel auch manchmal um und dann ist das Chaos da. Ich glaube, ich werde auch in nächster Zeit mal wieder Kahlschlag machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst ordne meine Kleider schon einigermaßen, so alle zwei Jahre dann mal in meinem riesigen Kleiderschrank. Da ich aber allerdings noch zu Hause wohne und meine Mutter es irgendwie sehr stört, räumt sie ihn einfach meistens auf (auch nicht immer gut, wenn man eine Falsche Alkohol zwischen den Klamotten versteckt hat)

Das Ausmisten vom Kleiderschrank übernimmt meistens auch meine Mutter. Meist läuft das dann so ab, dass sie mich plötzlich fragt, ob ich dieses T-Shirt etc. noch anziehen würde. Ich sage dann eigentlich immer schon aus Reflex "ja", weil ich ihr gar nicht mehr zuhöre dabei.

Zu meinem Kleiderschrank kann ich nur sagen, dass er ein reisen Ding ist, uralt und aus massivem Holz. Eigentlich würde ich ihn sofort rauswerfen, wäre das Ding nicht so verdammt schwer, dass man ihn nicht mal richtig hochheben kann. Und meine Eltern hängen aus welchem Grund auch immer an diesem Teil, wollen ihn selbst aber auch nicht haben und so lasse ich ihn eben in meinem Zimmer stehen. Der Schrank hat nur Regelfächer und so falte ich/meine Mutter auch meine Kleidung immer. Ich denke aber, dass ich auch mit aufhängen zurecht kommen würde, denke so gar eher noch besser, denn bei meinen Polo-Shirts macht sich das falten dann immer bemerkbar.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere Kleiderschränke sind definitiv auch immer irgendwie zu klein. :lol: Ich räume ab und an die Schränke wieder auf. Dann sieht es perfekt ordentlich und sortiert aus. Leider hält dieser Zustand nicht ewig an. Eine gewisse Unordnung kommt immer bei mir rein. Ich kann gar nicht glauben, dass Leute immer perfekt aufgeräumte Kleiderschränke, wie aus dem Katalog, haben. Allerdings ist bei uns eben auch der Platz arg beschränkt und wir haben keine Hängemöglichkeiten. Wir legen alles zusammen und es wird gestapelt in den Schrank gelegt.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Groovegirl: Der Platz, den jeder von uns in seinem Regal hat, reicht uns noch gut aus, ein Brett ist bei mir noch komplett leer, bei meinem Mann dürften es sogar zwei sein. Das ist also gar nicht mal unser Problem.

Was mir wohl am meisten fehlt, ist die Disziplin, die Kleidungsstücke zu sortieren (nach Pullovern, Hosen, Oberteilen) und dann ins Regal einzusortieren, möglichst ordentlich übereinandergelegt. Dazu fehlte mir bisher noch jedes Mal die Lust und so landete alles auf einem Regalbrett, was frisch gewaschen und gefaltet war. Ziehe ich dann am Morgen etwas aus dem Regal, kommt mir auch der darüber- und darunterliegende Haufen entgegen, den ich einfach wieder zurückdrücke. Und schon habe ich diese Unordnung wieder.

@ RavenThunder: Einen Vorhang haben wir uns auch schon überlegt, wobei mir dann doch die Türenvariante besser gefällt. Aber das hauptsächliche Problem, das ich mit dieser Unordnung habe, ist der Überblick über meine Kleidungsstücke, der mir dadurch verloren geht. Ich mixe einfach alles durcheinander und habe jedes Mal das Gefühl, ich habe noch weniger Klamotten (weil wieder irgendein T-Shirt zwischen einen Haufen Pullover gerutscht ist oder umgekehrt).

@ ichnich: Der Tipp, Boxen in die Regale zu stellen, ist prinzipiell gut, aber ich nutze alle meine Klamotten regelmäßig, es gibt keine, die ich eine zeitlang nicht nutze. Und ich glaube, es wäre für mich noch umständlicher, wenn ich morgens erstmal Dutzende von Kisten aus dem Regal ziehen und durchsuchen müsste, ob da ein Oberteil drin ist, das ich gern anziehen möchte. Ganz davon abgesehen, dass ich ja alles wieder in die Kiste einräumen müsste, was ich rausgenommen habe. Du meine Güte.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, immer kleinere Stapel zu bilden, also drei bis fünf Shirts übereinander zu legen. Bringt man einen Stapel durcheinander, muss man wenigstens nicht allzu viel wieder einsortieren. Und man hätte den besseren Überblick über seine Kleidungsstücke. Aber dann bräuchte ich wieder mehr Ablagefächer, die wiederum mehr Regale bedeuten würden und so viel Platz haben wir leider im Schlafzimmer nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Kleiderschrank ist total ordentlich. Ich würde wahrscheinlich gar nicht damit klar kommen, wenn ich die Türen aufmachen würde und alles würde quer Beet liegen. Nein dies ist überhaupt gar nicht mein Fall.

Bei mir muss alles Kante auf Kante liegen und alles da wo es hingehört, also Hosen zu Hosen und so weiter.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^