Antivirenprogramm für Win XP, SP1?

vom 24.01.2012, 10:01 Uhr

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem alten Computer im Büro. Die Antivirensoftware hat sich verabschiedet, es gab einen Fehler im Programm und da dachte ich, dass ich es einfach deinstalliere und mir dann Avira Free Antivirus wieder installiere. Das alte Programm war auch eine ältere Version von Avira.

Als ich dann das neue Antivirenprogramm installieren wollte, sagte Avira mir nach mehreren Stunden endlich, dass mein Computer nicht die erforderlichen Mindestvorausetzungen erfüllt. Ich benötige nämlich auf Windows XP das Service Pack 3, um die aktuelle Version von Avira installieren zu können.

Als ich dann das SP 3 von Microsoft als Freeware herunter geladen habe hat die Installation mehrere Stunden gebraucht und ist am Ende dann doch abgebrochen. Ich will es auch ehrlich gesagt nicht noch einmal versuchen, SP3 zu installieren, denn es hat mich doch schon sehr gestresst und genervt, weil es so lange gedauert hat.

Jetzt suche ich eine kostenlose Antivirensoftware, die auch unter Windows XP, Servicepack 1 läuft und eine einigermaßen gute Sicherheit bietet. Der Computer wird nicht regelmäßig genutzt und geht selten in das Internet, und dann auch in der Regel nur, um etwas auszudrucken. Trotzdem hätte ich gerne wieder einen Virenschutz. Kann mir da jemand weiter helfen und eine Software empfehlen, die funktionieren könnte?

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass du einen Virenschutz erwarten kannst, welcher auch dann funktioniert, wenn das Betriebssystem nicht gepatcht/gewartet/gepflegt wird. Aktuelle Anti-Virenprogramme werden bei den unterstützten Systemen durchaus bei Updates prüfen, wie es mit der Version des Betriebssystems steht. Schließlich dienen die Service Packs nicht der Schönheit, sondern schließen auch Sicherheitslücken.

Wenn du letztlich tatsächlich mit einem ungepatchten System im Netz unterwegs sein willst oder musst, dann sehe ich den Virenschutz nicht mal mehr entscheidend. Wenn "Schädlinge" über Betriebssystemfehler eingeschleust werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Antivirenprogramm diese gar nicht als Schädlinge erkannt.

Ob nun die anderen Programme bei der Installation weniger genau sind und die Betriebssystemversion nicht prüfen, kann ich nicht sagen und du wirst das schon selber testen müssen. Anschauen kannst du dir vielleicht die folgenden (Freeware) Programme:

    ClamWin Free Antivirus
    AntiVirus
    Panda Cloud Antivirus
Aber noch einmal: es ist dann ein fragwürdiger Schutz gegeben. Ist wie das Verlangen nach einem Sicherheitsgurt obwohl man weiß, dass die Befestigung des Sicherheitsgurts unsicher und nicht repariert ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also XP solltest du meiner Meinung nach unbedingt auf SP3 upgraden. Denn da wurden einige Sicherheitslücken behoben, die dich auch mit Antivirus Software schlecht dastehen lassen. Microsoft bietet selbst ein kostenloses Antivirus Programm an "Security Essentials", ich befürchte jedoch dafür brauchst du mindestens Vista. Kostenlos ist Avira immer noch die beste Lösung und wenn die dir raten vorher auf SP3 zu upgraden, würde ich das auch machen!

Benutzeravatar

» Mariejane » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,49 »



Ich bin auch der Meinung, dass du auf SP3 upgraden solltest. Vielleicht ist dei Download nur so schief gelaufen, weil du vorher nicht auf SP2 aktualisiert hast? Denn wenn man das bereits gemacht hat, dann sollte es eigentlich beim Herunterladen der SP3 Freeware keine Probleme mehr geben.

Wie alt ist denn dein Computer, dass er noch XP in dieser Grundfassung hat? Würde es sich nicht vielleicht sogar lohnen, wenn du dir einen neueren Rechner anschaffst und dort auch gleich ein aktuelleres Betriebssystem installierst wie eben Windows 7 oder zumindest XP in SP3?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die meisten Antivirenprogramme verlangen mindestens das SP 3. Die Installation dauert in der Regel immer etwas länger, aber dafür werden auch eine Reihe von Sicherheitslücken beseitigt. Wenn der Download zu lange dauert, kann man das SP3 auch als CD von Microsoft direkt bestellen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du könntest nun natürlich nach der alten Version von Avira oder anderen Programmen suchen und diese dann erneut installieren. Aber das ist an sich etwas sinnfrei, weil das Grundproblem schließlich weiter besteht, nämlich ein mangelhaft gesichertes Betriebssystem. Die Updates werden nicht grundlos angeboten, weil mit diesen einige Sicherheitslücken, auch schwerwiegende gelöst werden. Es gibt mittlerweile auch Anbieter, die dir die Service Packs 2 und 3 anbieten, sowie alle bisher erschienenen Updates. Aber installiere ehe du SP3 installierst bitte SP2.

Ich hatte auch schon einmal einen PC, wo ich Service Pack 3 installieren musste, der jedoch ewig für die Installation benötigt hat. Diesen Rechner habe ich dann über Nacht installieren lassen und es hat funktioniert. Achte bitte auch darauf, dass du kein Service Pack 3 als Beta Version erwischst. Diese kursieren noch recht stark im Internet und die erkennst du meistens daran, dass sie nach der Installation eine Versionsnummer aufweisen. Diese Service Packs können zu großen Problemen führen.

Gegebenenfalls würde ich den Rechner erst einmal neu aufsetzen und dann die SPs installieren. Aber wenn dies ein Bürorechner ist, dann ist das auch nicht so simpel, einfach mal einen PC neu aufzusetzen. Wenn du die SPs installiert hast, dann kannst du meiner Meinung nach erst wieder ein manierliches und funktionierendes Antivirus-Programm installieren. Windows ist da manchmal ein bisschen eigen und zickig und man muss wirklich alles der Reihe nach durchführen, weil man sich sonst mehr Probleme als nötig bereitet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^