Woher kommt die Redewendung "Bis zum Vergasen" ?

vom 23.01.2012, 15:36 Uhr

Ich war letztens auf einem Geburtstag von einem Verwandten. Das Durchschnittsalter war sehr hoch und irgendwann fingen alle an von damals zu erzählen. Da meinte eine Frau auch, dass sie Mensch ärger dich nicht damals zusammen mit ihrer Schwester "bis zum Vergasen" gespielt hätte.

Woher kommt diese Redenswendung? Bei dem Wort Vergasen denke ich immer zuerst an die Juden in den KZs. Könnte es also heißen, dass die Leute damals einfach bis zu ihrem Tod durch Vergasen dann zum Beispiel irgendeiner Tätigkeit nachgegangen sind? Im Prinzip müsste es ja so etwas sein.

» ffas1994 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 30,85 »



Zwar kommt diese Redewendung nicht aus der Zeit des Holocausts sondern ist noch mal ein bisschen älter, geht aber tatsächlich auf das Umkommen durch Giftgas zurück. Dabei war es eine Anspielung auf die Erfahrungen mit Giftgas während des ersten Weltkriegs. Allerdings ist es tatsächlich befremdlich, wenn diese Redewendung angesichts der Erfahrungen eben des Holocausts Einzug in die Alltagssprache finden würde. Es wäre in jedem Fall von einer Verharmlosung der Geschehnisse auszugehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt zwei verschiedene Redensarten: "Bis zum Vergasen" oder "Bis zur Vergasung". Wir verwenden sie in verschiedenen Situationen, z.B. wenn man etwas über einen langen Zeitraum hinweg macht. Ursprünglich kommt diese Redensart aus dem ersten Weltkrieg, wo zum ersten Mal das Giftgas eingesetzt wurde. Ich habe das so verstanden: Man arbeitete im Krieg als Soldat so lange, bis man vergast wurde. Eigentlich sollte man diese Redensart nicht als lebender Mensch verwenden, da die Vergasung auch der Tod bedeutet.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^