Wundsekret beim Piercing normal?

vom 22.01.2012, 15:57 Uhr

Ich habe mir Ende Mai ein Helix Piercing (sprich oben im Ohr) stechen lassen. Ich hatte damit nie Probleme, in den ersten Wochen konnte ich nicht auf der Seite liegen, keinen Helm und keine Kopfhörer aufsetzen, aber das soll normal sein laut der Piercerin. Auch bei der Nachkontrolle hab es keine Auffälligkeiten.

Jetzt ist das Piercing also knapp acht Monate alt und was mir auffällt, ist, dass es immer wieder Wundsekrete absondert, besonders, wenn ich morgens aufwache und nachts lange auf der Seite gelegen habe. Manchmal tut es jedoch auch weh, beispielsweise, wenn ich mehrere Stunden am Stück Musik gehört habe. Dann wird das Ohr rot und das Piercing tut richtig weh. Ich habe immer noch den Erststecker aus Titan drin, den ich nie herausgenommen habe.

Ist das normal oder ist es irgendwie zu einer Entzündung gekommen?

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich hört es sich so an, als ob das Piercing nie richtig verheilt ist. Deswegen ist es für mich nicht verwunderlich, dass es Sekret absondert. Du solltest am besten noch einmal zum Piercer gehen und genau abklären, was Du machen sollst. Ich hatte auch schlimme Probleme mit meinem Piercing und musste spezielle Pflege betreiben. Insgesamt hat es ein Jahr gedauert, bis alles verheilt war.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe seit etwa 8 Jahren ein Helix und das mit der "Druckstelle" kann ich bestätigen. Nach längerem liegen auf dem Piercing, vorallem wenn ich einen Ring drin habe, hab ich auch stellenweise Druckstellen und es tut leicht weh. Allerdings ist das mehr das Gewebe drumherum als der Stichkanal selbst.

Es hört sich nicht so an als ob es entzündet wäre, allerdings glaube ich auch das es noch garnicht richtig verheilt ist - das würde nämlich das austretende Wundsekret erklären. Bist Du denn sicher das es auch wirklich Wundsekret ist und nicht eitert?

Auch wenn das piercen nun schon 8 Monate her ist und die Nachkontrolle keine Auffälligkeiten zeigte würde ich Dir empfehlen, einfach mal beim Piercer Deines Vertrauens vorbeizuschauen und das Piercing mal vorzuzeigen. Einfach nur zu Sicherheit. Eventuell empfiehlt er Dir dann ein spezielles Pflegeprodukt, das die Heilung unterstützt. Nutzt Du denn noch irgenetwas an Pflege / Desinfektion oder ähnlichem?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, ich habe vier Wochen lang Desinfektionsmittel (Octenisept) benutzt und danach nicht mehr, weil meine Piercerin meinte, dass dies reichen würde. Ich bin mir außerdem sicher, dass es Wundsekret und kein Eiter ist, da es durchsichtig ist und nicht gelblich. Es tut außerdem, wie schon gesagt, nicht immer weh, sondern nur, wenn ich lange draufliege oder lange ein Kopfhörer draufliegt.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine längere Anwendung von Ocentisept ist ohnehin nicht sinnvoll, irgendwann "gewöhnen" sich die Bakterien daran und werden resistent. Das es nicht wehtut ist nicht zwangsläufig ein Anzeichen dafür das es kein Eiter ist,
ich hatte mal ein eiterndes Bauchnabelpiercing das auch keine Schmerzen bereitet hat. Trotzdem würde ich einfach mal beim Piercer vorbeischauen, der kann das besser beurteilen und Dir eventuell noch ein paar Tipps geben. Ferndiagnosen sind immer schwierig und von Laien auch nich so gut - lieber zum Fachmann gehen. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^