Glitzerhuffett schädlich für die Hufe oder unbedenklich?

vom 22.01.2012, 14:16 Uhr

Ich habe letztens bei Eskadron ein relativ neues Huffett entdeckt. Dieses soll entweder nach Erdbeere, Apfel oder Blueberry riechen, die entsprechende Farbe haben und außerdem noch glitzern.

Nun frage ich mich jedoch, ob dieses Huffett genau so gut ist wie andere Sorten und ob der Glitzer, der im Huffett enthalten ist, nicht den Hufen des Pferdes schadet, weil es dann ja die Wirkung aufheben würde. Außerdem möchte man für den Preis von fast 10 Euro ja erwarten, dass es wirkt und auch hilft.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich mich recht entsinne, stammt dieses Huffett aus der Nici Kollektion von Eskadron und ist somit für Kinder geeignet, die schönes, glitzernes Huffett für ihr Pony haben wollen.

Demnach würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Huffett so wirkt wie andere in derselben Preisklasse. Ich denke, dass es einfach 10€ kostet, weil Eskadron es sich erlauben kann, die Preise so hoch anzusetzen, da es momentan keinen anderen Hersteller gibt, der sowas vergleichbares anbietet.

Wenn dein Pferd Probleme mit den Hufen hat, würde ich davon abraten, Allgemein würde ich meinem Pony/Pferd mit gesunden Hufen nicht einfach so aus Spaß Huföl/Teer/Fett raufschmieren, weil es schön aussieht oder ähnliches, da sich die Hufe daran gewöhnen und nicht mehr ohne auskommen. Für das Geld solltest du also, falls dein Pferd wirklich Probleme hat, ordentliches Huföl oder Huffett kaufen. Schaden kann dieses Glitzerzeug den Hufen auf keinen Fall, helfen tut es jedoch auch nicht und sorgt höchstens für ein paar Lacher im Stall.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin persönlich überhaupt kein Freund von Huffett und benutze wenn es denn nötig ist, die Hufe eines Pferdes zu fetten, lieber andere Produkte wie ein gutes Hufspray oder Neo-Ballistol, Balistol oder auch Parisol Huföl.

Das glitzernde Huffett von Eskadron kenne ich, denn der Sohn einer Bekannten von mir hat es in lila eingefärbt für sein Pony. Er hat übrigens auch das dazu gehörende Glitzerspray. Das Huffett sieht so aus, als würde es sehr viel Glycerin enthalten und das kennt man ja auch von Labello und weiß, dass es nicht allzu pflegend ist. Das Huffett wird also nicht besonders toll sein und nicht gut einziehen, außerdem ist es auch von der Textur anders als das Huffett, was ich noch zu hause stehen habe. Ich denke nicht, dass es besonders gut ist.

Außerdem kann ich berichten, dass man den Glitzereffekt auf den Hufen eigentlich gar nicht sehen kann. Da musste ich schon genau hinschauen, als mir der Sohn dieser Bekannten von mir ganz stolz sein Pony mit frisch gefetteten Hufen und einem Stern auf der Hinterhand, den er mit dem Spray aufgesprüht hat, gezeigt hat.

Schaden wird es den Hufen deines Pferdes oder Ponys (du reitest ein Pony, wenn ich mich richtig erinnere?) ganz bestimmt nicht. Der Glitzer besteht einfach nur aus kleinen Partikeln, die das Licht reflektieren und diese können nicht in das Horn eindringen und werden auch nicht die Wirkung des Huffetts aufheben, da musst du dir keine Sorgen machen. Aber wenn du es auf einen richtigen Glitzereffekt abgesehen hast, dann kannst du dir besser Huflack kaufen mit Glitzer darin, der ist dann aber wirklich nicht so gut für die Hufe!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Schädlich wird dieses Huffett wohl nicht sein, da es von Eskadron ist. Bei uns im Stall benutzt es zum Glück keiner. Ich finde diese Kinderkollektionen doch meistens schon grauenvoll. Ich denke mal, das es dem normalen Huffett gleich kommt, nur das sie Glitzerpartikel hinzu gefügt haben. Diese Glitzerpartikel werden den Hufen wohl nicht schaden. Nur gehört für mich dieses Huffett zu den Dingen gehört die man nicht braucht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe natürlich nicht vor, es mir zu kaufen ;) um mal alle hier Anwesenden zu beruhigen. Wenn ich mit so was bei mir im Stall auftauchen würde (bin seit Juni letzten Jahres in einem anderen Stall) dann würden mich sicherlich alles auslachen. Die finden es sowieso schon komisch, dass ich für ein Pferd, das nicht mir gehört, alles in blau und rot gekauft habe und das immer benutze und nicht die eigentlichen Sachen des Schulpferdes.

olisykes91: Ich reite das Pony leider nicht mehr, weil es in dem alten Stall zu viele Probleme gegeben hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^