Augen lasern schon bei Kindern?

vom 21.01.2012, 23:02 Uhr

Das Kind einer Bekannten ist 8 Jahre alt und jetzt schon stark kurzsichtig. Meine Bekannte spielt mit dem Gedanken, dass sie ihrem Kind die Augen lasern lässt. Der eine Augenarzt, ein älterer Arzt, meinte, dass es nicht geht und dass das Kind erst ausgewachsen sein muss, weil sich auch beim Auge im Wachstum einiges verändern kann. Der andere Augenarzt, ein junger Arzt, meinte, dass es auch bei Kindern schon Routine ist und die Chancen gut stehen, dass das Auge sich nach dem Lasern nicht mehr groß verändert.

Was ist nun richtig? Kann man bei Kindern schon die Augen lasern lassen oder sollte man warten, bis die Kinder ausgewachsen sind? Ab welchem Alter ist eine Augenlaser-Operation gut und wann sollte man darauf noch verzichten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mit diesem Bereich im Prinzip nichts zu tun, habe über Bekannte aber einiges mitbekommen. Einige von ihnen möchten sich gerne lasern lassen, andere wiederum haben es bereits hinter sich. Die Frage nach dem richtigen Alter stellt sich anscheinend nicht, da immer Erfolge zu verzeichnen sind, nur teilweise sind sie eben nicht sehr langwierig. Das Auge wächst ständig, wodurch evtl. nachgelasert werden muss. Soweit ich weiß, ist der Eingriff in Deutschland sogar erst mit der Volljährigkeit möglich.

Wie immer würde ich aber sagen, dass du dich von einem Arzt beraten lassen solltest. Ich persönlich würde meinen Kindern diese Prozedur nicht zumuten, wenn man mal bedenkt, was alles noch nach der Behandlung zu beachten ist.

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »


Ich würde das auf keinen Fall einer 8 jährigen zumuten. Eine gute Freundin von mir war in diesem Alter auch kurzsichtig, allerdings hat sich das zum positiven geändert und sie braucht heute nichtmal mehr eine Brille, auf die sie früher angewiesen war, weil sie selbst in der ersten Reihe nichts an der Tafel erkennen konnte. Ich denke da sich so etwas noch stark ändern kann werden sie diesen Eingriff kaum vornehmen wenn man nicht schon volljährig oder zumindestens 16 Jahre alt ist.

Ich finde es auch nicht gut, dass man darüber nachdenkt als Elternteil da das Kind meiner Meinung nach in dem Altern noch garnicht entscheiden kann ob es das überhaupt will. Vielleicht kommt es ja später mit Brille oder Kontaktlinsen auch ganz gut zurecht. Außerdem sollte man auch immer das Risiko einer solchen Behandlung sehen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde niemals einem Kind die Augen lasern lassen! Nicht nur, dass es mir einfach viel zu riskant wäre und dass ich diese Strapazen einem Kind nicht zumuten wollen würde, es ist tatsächlich so, dass im Wachstum auch der Augapfel noch wächst und es kann sich einiges verwachsen, sodass die Sehstärke besser oder schlechter wird. Und nur weil ein Auge gelasert worden ist heißt das nicht, dass sich das Auge nicht weiter wachsen wird. I

ch hatte zum Beispiel eine Hornhautverkrümmung, welche sich ganz gut wieder verwachsen hat und jetzt zwar immer noch vorliegt, aber nicht mehr so stark wie zu der Zeit, als sie diagnostiziert worden ist. Aber ich weiß jetzt gar nicht, ob man in einem solchen Fall die Augen lasern würde. Trotzdem würde ich davon Abstand nehmen, einem Kind die Augen lasern zu lassen. Es ist zwar mittlerweile eine Routineangelegenheit, Laserungen an Augen vorzunehmen, aber ich finde es trotzdem gefährlich und es kann einiges schief gehen. ich bin deshalb der Meinung, dass ein Mensch sich zu einem solchen Eingriff bewusst und reflektiert entscheiden sollte und ein so junges Kind ist gewiss noch nicht in der Lage dazu. Und da fände ich es nicht richtig, wenn die Eltern einfach so entscheiden, die Augen ihres Kindes lasern zu lassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Würde es sich bei dem Kind um mein Kind handeln, so würde ich diesen Eingriff nie und nimmer genehmigen. Im Laufe der Zeit, um genau zu sein bis zum 18. Lebensjahr kann sich die Kurzsichtigkeit zum Vorteil entwickeln, bis dahin kann das Kind dann eine Brille tragen und die Augen können sich durchaus verbessern. Ein vorzeitiger Eingriff wäre daher vollkommener Schwachsinn und bürgt zudem eine Menge Neben- und Nachwirkungen, welche ich dem Kind nie auferlegen würde. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Arzt um einen Scharlatan, der scheinbar schnell Geld benötigt und aus diesem Grund einen derartigen Eingriff für gut verheißt. Ich rate Dir daher unbedingt ab und würde an Deiner Stelle einen Besuch eines zweiten Arztes ans Herz legen, um Dir von ihm eine zweite Meinung einholen zu können.

Auch ich wollte mir mal die Augen lasern lassen, habe es jedoch sein lassen, da mir in meinem Alter die Nebenwirkungen schon zu hoch waren, wie ist es dann erst bei einem Kind. Zudem muss man den Eingriff selbst finanzieren, was ebenfalls gut durchdacht sein sollte. Meine Augen sind mir dann doch zu heilig, als diese freiwillig zerstören zu lassen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^