Dieselmotor - Keine Starthilfe geben?

vom 20.01.2012, 16:47 Uhr

Heute hat es mich erwischt und nach über elf Jahren hat meine Autobatterie den Dienst verweigert. Damit ich überhaupt erst mal in eine Werkstatt fahren kann, hatte ich bei einem Nachbarn um Starthilfe gebeten. Diese lehnte dies aber ab mit der Begründung, das er einen Diesel hätte und da dürfe man keine Starthilfe geben.

Dies hatte ich zuvor noch nie gehört und auch mein Freund kennt eine solche Aussage nicht. Ist da nun etwas dran oder darf man mit einem Dieselmotor wirklich keine Starthilfe geben? Wenn dem so ist, warum ist das so?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal und ehrlich gesagt hört sich das für mich nur nach einer Ausrede an. Oder aber dein Nachbar hat das mal irgendwo gehört und glaubt es wirklich. Ich habe schon öfter mit einem Diesel-Fahrzeug Starthilfe gegeben (und auch selbst schon von einem Diesel bekommen) und das war überhaupt kein Problem.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das höre ich auch zum ersten Mal. Mein Ex hat auch einen Diesel gehabt und der hat meinem Benziner sehr oft Starthilfe gegeben und es ist nichts passiert. Es gibt Menschen, die haben Angst, dass sie etwas falsch machen und damit die Elektronik im Wagen schaden. Aber wenn man weiß, wie manbei leerer Batterie richtig Starthilfe geben muss, kann auch nichts passieren. Ich denke, dass dein Nachbar einfach nur Angst hatte, dass er sich blamiert, weil er keine Ahnung davon hat, wie man es macht oder dass er vielleicht Angst hatte sein Auto kaputt zu machen. Dass ein Diesel keine Starthilfe geben darf ist unsinnig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na ich bin ehrlich und weiß es auch nicht aus dem Kopf in welcher Reihenfolge die Kabel angeschlossen werden müssen. Aber ich hab mein schlaues Bordbuch im Handschuhfach und würde mich nicht scheuen, da nachzulesen. Ich hatte dann zwar zwischenzeitlich bei einem anderen Nachbarn um Hilfe gebeten, aber während ich auf ihn wartete, kam ein junger Mann, welcher gleich meine Notlage erkannte und sofort half.

Ich hoffe nun, das ich wieder ein paar Jahre verschont bleibe, da mein Auto eine neue Batterie bekommen hat. Da hat dann wieder mein Freund seine guten Kontakte genutzt, damit wir wirklich eine gute Batterie für einen vernünftigen Preis bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Einen Dieselmotor kann man durchaus nutzen, um einem anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben. Wenn Motor und Batterie in Ordnung sind und Das Starthilfekabel entsprechend dimensioniert ist, stellt das Ganze kein Problem dar. Batterien von Dieselfahrzeugen haben in der Regel eine höhere Kapazität, da es mehr Energie braucht, um einen Dieselmotor zu starten.

Da wird auch der Grund liegen, warum der Nachbar seinen Motor dafür nicht zur Verfügung stellen möchte. Allerdings hat er da was verwechselt. Mit einem kleinen Ottomotor und entsprechend kleiner Batterie einem Dieselmotor auf die Sprünge zu helfen, kann nämlich durchaus dafür sorgen, dass plötzlich zwei Fahrzeuge mit leerer Batterie da stehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^