Zeitarbeit als Sprungbrett nutzen - Wo hat es funktioniert?

vom 20.01.2012, 15:07 Uhr

Wenn man heutzutage in die Zeitungen oder online die Stellenanzeigen liest, dann sieht man oft Zeitarbeitsfirmen. Diese Zeitarbeitsfirmen sollen ja eigentlich dafür da sein, dass sie als Sprungbrett dienen in ein festes Arbeitsverhältnis zu kommen. Deswegen haben die Firmen auch die Möglichkeit die Arbeiter aus der Zeitarbeitsfirma "herauszukaufen" um diese dann in der Firma anzustellen.

Ob das klappt ist meines Erachtens sehr fraglich. Denn ich kenne nur einen einzigen Mann, der durch so ein Beschäftigungsverhältnis bei einer Zeitarbeitsfirma nach vielen Jahren endlich in der Firma angestellt wurde. Aber das dauerte wirklich ein paar Jahre. Ansonsten kenne ich keine Person, die es als Sprungbrett geschafft hat. Entweder sind sie bei der Zeitarbeitsfirma alt und grau geworden und arbeiteten nach Jahren noch für 7 Euro die Stunde oder sie haben selber gekündigt weil sie sich anderweitig beworben haben.

Wo hat es in eurem Bekanntenkreis oder bei euch selber wirklich funktioniert, dass die Zeitarbeitsfirma euch geholfen hat eine Festanstellung in einer Firma zu bekommen? Wo hat es sich gelohnt, für wenig Geld bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten um dann in einer Firma, die durch die Zeitarbeitsfirma vermittelt wurde angestellt zu werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir in der Firma haben wir einmal ein paar Monate für Montagearbeiten Zeitarbeitsleute angefordert. Da damals einer unserer eigenen Leute in Rente gegangen ist und einer der Zeitarbeitsleute uns gut gefallen hat, hat er dort gekündigt und bei uns einen neuen Arbeitsplatz erhalten, was sich dann langfristig auch als gute Entscheidung darstellte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Durch die Zeitarbeit an eine Festeinstellung zu kommen, ist wohl eher gering. Ich habe mich auch vor einigen Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma beworben, zu Montagearbeiten, damit ich wenigstens etwas Geld verdiene. Der Lohn war wirklich lausig, es lohnte sich fast gar nicht. Aber bevor ich eben gar nichts mache, habe ich mich dafür entschieden.

Ich wurde dann auch in eine Firma eingesetzt, bei der ich mich schon beworben habe, für meinen erlernten Beruf. Natürlich habe ich auch gehofft, dass ich so vielleicht eine größere Chance bekomme, dass ich dort fest eingesetzt werde. Als ich dort gearbeitet habe, waren neben mir, noch sehr viele andere Leute von Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. Man hat sich dann auch unterhalten, wie lange die es schon so machen. Mit einer Frau habe ich mich dann unterhalten, die schon seit knappen 10 Jahren durch die Zeitarbeit ihr Geld verdient. Es war zwar sehr wenig, aber anders, so sagte sie, hat sie keine Chance an Arbeit zu kommen. Die Firmen brauchen die Leute einfach nur, um einen Engpass an Mitarbeitern zu überbrücken. Die Zeitarbeiter kann man dann wieder abstoßen und sie kosten nur sehr wenig Geld. Bisher hatte die Frau noch nie ein Angebot bekommen, in irgendeiner Firma feste anzufangen.

Als ich das gehört habe, habe ich dann auch schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass ich durch die Zeitarbeit irgendwie in die Firma hinein rutsche. Ich habe die Arbeit dann auch zu Ende gemacht und habe mich dann nicht mehr weiter beworben bei einer Zeitarbeitsfirma. Die Firmen wollen einfach nur so wenig Geld für Mitarbeiter ausgeben, wie nur möglich. Und da kommt ihnen die Zeitarbeit gerade recht. Wieso sollten sie die Leute fest einstellen, wenn es doch auch anders geht?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Ex Freund hat bei sehr vielen Zeitarbeitsfirmen gearbeitet, aber er wurde nie übernommen. Seine Arbeitsmoral war allerdings meiner Meinung nach auch nicht die beste. Ich kenne aber eigentlich auch nur eine Person, die von einer Zeitarbeitsfirma dann weiter gekommen sind. Ein Bekannter meiner Mutter hat als junger Mann bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen, wurde später fest angestellt und ist dort sogar nun Betriebsleiter oder so etwas ähnliches und er hat auf jeden Fall nun ein geregeltes und auch ziemlich hohes Einkommen, obwohl er als kleines Licht angefangen hat.

Mittlerweile denke ich aber auch, dass so etwas noch etwas unwahrscheinlicher geworden ist, aber es kommt sicherlich hin und wieder noch vor, dass sich daraus ein festes Arbeitsverhältnis gibt. Aber da muss man dann wirklich gut und motiviert sein und dadurch dann auffallen, damit man da überhaupt irgendwelche Chancen hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben letztes Jahr für meine Abteilung 3 neue Mitarbeiter gesucht. Da ich als Abteilungsleiter dafür verantwortlich bin, ging es los. Zuerst haben wir in 3 Zeitungen eine Anzeige aufgegeben. Wir erhielten etwa 300 Bewerbungen für die 3 Stellen als Industriekaufmann. Nachdem wir alle Bewerbungen gesichtet und ausgewertet hatten, führten wir dann 20 Vorstellungsgespräche und stellten letztendlich auch 3 neue Mitarbeiter ein. Das Ganze nahm sehr viel Zeit in Anspruch und kostete dementsprechend auch Geld.

Als wir dann im Sommer 3 Stellen im Lager zu besetzen hatten, beschlossen wir einen anderen Weg zu gehen. Wir wollten drei Mitarbeiter einstellen, das war sicher. Wir wollten aber kein großes Bewerbungsverfahren starten, also beschlossen wir uns an eine Zeitarbeitsfirma zu wenden und uns erst mal Personal auf Zeit zu "mieten". Wir wollten mit diesen Mitarbeitern 4 Wochen arbeiten und sie bei Eignung dann fest Einstellen. Soweit der Plan. Die ersten 3 Mitarbeiter, die uns geschickt wurden, waren absolut unpassend. Sie rochen teilweise nach Alkohol und ihre Arbeitsleistung war auch eher mangelhaft.

Letztendlich haben wir innerhalb von 6 Wochen 17 verschieden Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma bei uns gehabt. Die meisten waren nur ein oder zwei Tage da, dann waren sie krank. Naja lange Rede kurzer Sinn wir haben dann 2 passende Mitarbeiter gefunden und ihnen auch Verträge bei uns gegeben dann. Bei uns verdienen diese Leute natürlich jetzt fast das doppelte, von dem was sie vorher bei der Zeitarbeit hatten, umso unverständlicher ist es, dass obwohl alle Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma wussten, dass wir im Prinzip Mitarbeiter für eine Einstellung in unserem Unternehmen suchen, sich nicht wirklich jemand beweisen wollte. Wenn ich diese Chance gehabt hätte, hätte ich mir doch den A... aufgerissen und hätte mich sicher nicht nach 1-2 Tagen krankgemeldet und so. Die Motivation der Zeitarbeiter, die ja inzwischen einen Mindestlohn von knapp 8 Euro erhalten lies doch sehr zu wünschen übrig.

Auch dieses Jahr werden wir wieder 2 Leute im Lager anstellen. Wir werde aber dieses Jahr wieder den Weg einer Stellenausschreibung gehen, bei der sich die Leute wieder direkt bei uns bewerben können. Auch wenn das für uns sehr zeitaufwendig ist, ist das Personal, dass sich auf die Stelle bewirbt doch wesentlich besser und vor allem voll motiviert. Zeitarbeit kann sehr wohl ein Sprungbrett sein aber ohne Motivation und vor allem Engagement wird halt auch niemals jemand übernommen werden. Ich kenne viele Firmen hier bei und im Umkreis, die erst mal den Weg über Zeitarbeit gehen bei Neueinstellungen. Vor allem im Lager und Logistikbereich werden heutzutage kaum noch Leute direkt eingestellt sondern müssen alle den Weg über Zeitarbeit gehen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meinem direkten Umfeld kenne ich niemanden, bei dem es geklappt hätte von der Zeitarbeit in ein richtiges Arbeitsverhältnis zu kommen. Aber ich arbeite in der Personalabteilung einer großen Firma und dort haben wir auch viele Leasingkräfte beschäftigt. In der Zeit in der ich dort angestellt bin, haben wir schon mehr als 5 Mitarbeitern aus der Leasingfirma in eine volle Beschäftigung verholfen. Wenn sie sich bei uns gut anstellten und die Arbeit so gemacht haben, wie wir uns das vorstellen, haben wir sie fest übernommen. Das hat vielen die Möglichkeit geboten, von der Zeitarbeit weg zu kommen, mehr zu verdienen und endlich einen sicheren Arbeitsplatz zu haben.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das eher selten der Fall ist. Meistens beuten die Firmen die Zeitarbeiter nur aus und wollen einfach Geld sparen, weshalb immer mehr solcher befristeter Kräfte beschäftigt werden. Ich glaube, dass es Einzelfälle sind in denen es funktioniert und wenn, dann wohl am häufigsten in großen Unternehmen, die sich das leisten können, jemanden auch mal fest einzustellen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne einige Leute, die von Zeitarbeit in ein festes Arbeitsverhältnis gewechselt sind. Es ist schon möglich, wenn die Motivation vorhanden ist. Es müssen aber natürlich auch die Rahmenbedingungen stimmen. So muss das Unternehmen natürlich auch Stellen offen haben und nicht nur kurzfristig Arbeiter brauchen. Außerdem wird die Chance bei qualifizierten Arbeitern deutlich höher sein als bei Ungelernten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^