Welche Laufzeiten beim ETF-Sparplan?

vom 18.01.2012, 18:32 Uhr

Neulich habe ich von meinem Schwager erfahren, dass er in ein relativ neues Finanzprodukt mit der Bezeichnung ETF investieren möchte. Dabei handelt es sich wohl um einen Fonds, der aber nur einen Index imitiert. Zudem soll der große Vorteil darin bestehen, dass die Gebühren deutlich geringer als bei einem gewöhnlichen Investmentfonds sind.

Mich würde nun interessieren, ob man die ETF Fonds auch im Zuge eines Sparvertrages kaufen kann? Beim normalen Fonds ist das im Zuge eines Fondssparplans kein Problem, aber geht das auch mit den ETF Fonds? Und falls ja, welche Laufzeiten hat ein solcher ETF Sparplan normalerweise?

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt mittlerweile bereits einige Anbieter von ETFs, bei denen man dann auch einen ETF Sparplan nutzen kann. Ich mache das auch seit einigen Monaten und bin bisher sehr zufrieden.

Was die Laufzeit angeht, so ist es doch genauso wie beim normalen Fondssparplan, nämlich dass keine feste Laufzeit vereinbart werden muss. Du kannst deine angesparten ETF Fondsanteile jederzeit auch wieder verkaufen, sodass es auch beim ETF Sparplan in dem Sinne keine Vertragsbindung gibt. Du musst dich also nicht auf eine bestimmte Laufzeit festlegen.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^