Schielen aufgrund psychischer Krankheiten?

vom 17.01.2012, 23:10 Uhr

Das Schielen kann man bei vielen Tierarten beobachten, und auch beim Menschen bleibt es manchmal nicht aus. Genau genommen habe ich den Eindruck, dass der Mensch wohl von allen Tieren noch am häufigsten betroffen ist, wenn es um das Schielen geht. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ein schielendes Tier beim Zurechtkommen in der freien Wildbahn behindert wäre und daher nicht so sonderlich lange überleben könnte. Man weiß es nicht.

Nun kann das Schielen beim Menschen, bei Tieren weiß ich jetzt nicht so Bescheid, ja verschiedenste Ursachen haben. Es kann eine von Geburt an bestehende Verkürzung eines Augenmuskels bestehen, sodass das Auge sich in bestimmte Richtungen gar nicht drehen lässt. Es kann auch, aus angeborenen oder erworbenen Gründen, eine Lähmung des Augenmuskels ausgelöst werden, beispielsweise auch durch einige schwere Infektionskrankheiten, oder durch allgemeine krankheitsbedingte Lähmungserscheinungen. Auch Nervenstörungen, wodurch der Muskel falsch kontrolliert wird, obwohl er an sich beweglich bleibt, sind gut möglich. Also soweit sind das ja bisher eigentlich alles organische Ursachen, wenn man das so sagen kann. Immer liegt ein physisches Problem vor: Ein zu kurzer oder unbeweglicher Muskel, oder ein falsch bewegter Muskel.

Aber nun habe ich vor einer Weile einmal gelesen, allerdings nur ein einziges Mal, andere Quellen konnten es mir nicht bestätigen, dass man auch bei einigen psychischen Erkrankungen schielen kann. Ich glaube, Schizophrenie wurde genannt. Stimmt das denn, dass man auch aufgrund einer psychischen Erkrankung schielen kann? Wieso ist das so? Stimmt das mit der Schizophrenie? Und was sollte bei einer Schizophrenie denn, logisch gesehen, ein Schielen auslösen können? Welche psychischen Krankheiten können ebenfalls ein Schielen neu auslösen? Und wenn ein Mensch plötzlich schielt, und keine organischen Ursachen gefunden werden, sollte man sich dann Sorgen um seine Psyche machen? Beginnt da dann schon schleichend irgendeine psychische Erkrankung, oder besteht zumindest eine Gefährdung?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Interessante Theorie, die ich so heute zum ersten Mal höre. Beim Lesen des Beitrags war ich ziemlich überrascht, denn ich meine, genau so eine Beobachtung in meinem eigenen Umfeld gemacht zu haben. Und zwar bekam mein Nachbar im Rentenalter plötzlich erstmalig eine Psychose und irgendwann hat er dann auch auf einem Auge geschielt.

Einen direkten Zusammenhang habe ich da nie drin gesehen, aber vielleicht war das ein Fehler. Zumindest habe ich mich immer gewundert, dass jemand in dem Alter plötzlich noch zu schielen anfängt. Ich wusste nur, dass er in augenärztlicher Behandlung war und da wohl alles in Ordnung gewesen sein soll, aber ich traute mich nie zu fragen, warum er dann plötzlich ohne organischen Grund schielt.

Natürlich haben solche Einzelfälle in der Medizin allenfalls anekdotischen Charakter und keinerlei Beweiskraft, aber interessant sind sie auf jeden Fall. Selbst wenn ein direkter Zusammenhang bewiesen werden sollte, würde ich bei einem plötzlichen Schielen aber nicht denken, dass ich nun psychisch krank werde, dafür scheint das Phänomen, so es denn existiert, zu selten zu sein.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^