Das Opossum Fieber ist ausgebrochen - Jeder will es haben

vom 17.01.2012, 13:44 Uhr

Gestern wurde im Dschungelcamp bei Dirk Bach und Sonja Zietlow ein Opossum gezeigt. Dirk Bach hielt wenige Minuten ein Opossum namens "Jack" im Arm, das er mit Schokolade fütterte. Auch Sonja Zietlow hatte Jack dann mal im Arm. Seit Jack im Fernsehen zu sehen war, wie er einfach nur am fressen und am schauen war, ist Deutschland Opossum süchtig, wie damals Opossum "Heidi".

Nun rufen zig Opossum Interessenten bei verschiedenen Zoohandlungen an und fragen nach, ob man ein Opossum auch als Haustier halten kann. Das Opossum Fieber ist sozusagen ausgebrochen. Eben kam ein kurzer Beitrag im TV, indem ein Inhaber einer großen Zoohandlung meinte, das man mindestens ein halbes Zimmer benötigte für ein Opossum, denn diese klettern gerne. Auch können diese bis zu 5 kg schwer und 5 Jahre alt werden.

Ich fand "Jack" nun auch echt süß und zum hin schmelzen, jedoch könnte ich mir niemals vorstellen, mir ein Opossum als Haustier zu holen. Für mich sind es Beuteltiere, die als Haustier nichts zu suchen haben. Dies wäre für mich einfach nur Tierquälerei und ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man sich ein Opossum als Haustier wünschen oder sich ein Opossum holen kann. Ungefährlich sind diese sicher auch nicht, denn sie bleiben ja nicht unbedingt klein. Auch sind sie sehr nachtaktiv und es ist fraglich, wie laut diese Tiere dann wirklich sind.

Habt ihr die gestrige Sendung des Dschungelcamps und Jack das Opossum auch gesehen? Wie fandet ihr ihn? Könntet ihr euch vorstellen ein Opossum zuzulegen? Wie seht ihr diesen Wunsch an?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Dschungelcamp schaue ich mir nicht an und insofern habe ich auch die Folge nicht gesehen, in der das Opossum gezeigt wurde. Dass es nun allein aufgrund dieser einen Sendung zu einem angeblichen Opossum-Fieber der Nation gekommen sein soll, zeigt mir allerdings mal wieder, welcher geistige Anspruch mit dem Dschungelcamp aktiviert wird.

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von einem Opossum und weiß weder, wie man ein solches Tier artgerecht hält noch sehe ich irgendeinen anderen Grund dafür, mich mit diesen Tieren näher auseinanderzusetzen. Dass ein Opossum süß aussieht, glaube ich wohl, aber reicht das alleine echt schon, um sich solch ein Tier anschaffen zu wollen? Ich hoffe nicht! Und es ärgert mich auch spontan, dass es offenbar wirklich viele Menschen gibt, die sich allein von dem Süß-Faktor und irgendeinem Trend dazu verleiten lassen, sich irgendein Tier anzuschaffen, von dem sie weder eine Ahnung haben noch das sie sich aus Interesse an eben diesem Tier holen, sondern einzig und allein aufgrund der Tatsache, dass sie es niedlich anzusehen finden. Dass dieses Tier dementsprechend nicht artgerecht gehalten werden wird, davon kann man wohl leider in den meisten Fällen ausgehen.

Den Wunsch danach, sich allein aufgrund dieser gestrigen Dschungelcamp-Sendung ein Opossum zulegen zu wollen, kann ich jedenfalls nicht nur nicht gutheißen, sondern ich würde sogar meinen wollen, dass es eher ein Zeichen großer Einfältigkeit ist, wenn man sich nun ernsthaft ein solches Tier anschaffen will, weil man es einmal gesehen hat und gleich einen Kaufwunsch entwickelt, ohne einmal innezuhalten und nachzudenken. So viel Verstand sollte einem Menschen doch eigentlich zuzutrauen sein.

Ich kann ohnehin die Menschen nicht verstehen, die sich von jetzt auf gleich irgendein Tier zulegen, weil sie den Gedanken daran, es zu besitzen, schön finden und wohl meinen, viel Aufmerksamkeit durch den Besitz eines solchen Tieres zu erlangen. Leider kenne ich selbst mindestens zwei solcher Menschen und hatte auch schon einige Diskussionen mit ihnen, die erfolglos für mich ausgegangen sind. Die Tiere sind übrigens jeweils im Tierheim gelandet oder wurden privat an einen neuen Halter vermittelt – noch Fragen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe die Folge des Dschungelcamps auch nicht gesehen, weil ich mich wie schon mehrfach erwähnt nicht sonderlich für diese Sendung interessiere. Trotzdem weiß ich, wie ein Opossum aussieht. Es war doch vor kurzem erst eins dieser Tierchen groß in den Medien. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß dieses Opossum Heidi und die Besonderheit war, dass es eben schielte. Ich fand das Tier auch total süß, muss ich sagen, aber ich würde auch niemals auf die Idee kommen, mir so ein Tier als Haustier anzuschaffen. Mit der Haltung eines Opossums kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, ein solches Tier artgerecht zu halten. Was ich auch nicht so ganz verstehen kann, ist der Hype, der jetzt anscheinen um dieses Tier ausgebrochen ist - und das nur, weil es einmal kurz im Fernsehen gezeigt wurde.

So sind aber leider viele Menschen: Sie sehen irgendetwas, was ihnen gut gefällt und wollen es unbedingt haben. Ob es sich dabei um ein Lebewesen handelt, ist den meisten leider völlig egal. Es geht einfach nur darum, es zu besitzen und meistens ist es dann so, dass das Tier auch schnell wieder langweilig wird. So ist es auch mit Hunden, Katzen und anderen Tieren, die ja leider jedes Jahr aufs Neue in den Tierheimen landen. Den meisten ist doch gar nicht klar, wie man ein Opossum richtig hält. Ich möchte doch kein Tier halten, nur weil ich es gerade süß finde. Ich finde auch, dass ein Opossum einfach nichts in der Wohnung verloren hat. Es handelt sich um ein exotisches Tier und ich hoffe mal nicht, dass jetzt ein neuer Trend um dieses Tier ausbricht und sich alle ein Opossum zulegen. Ich finde das auch einfach nur Tierquälerei und so etwas sollte man nicht tolerieren.

Da kann man nur hoffen, dass es auch Leute gibt, die vorher mal nachdenken. Man muss nicht immer alles haben, was man gerade süß findet, sondern sollte mal an das Tier denken. Ich kann mir nämlich echt nicht vorstellen, dass es sich in einer Wohnung besonders wohl fühlen würde. Wenn in der nächsten Sendung von Dschungelcamp ein Baby-Känguru gezeigt wird, wollen das dann auch alle haben?! Also ich finde das Verhalten echt schrecklich, muss ich sagen. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass alle Fans dieser Sendung dumm sind, aber ich finde es echt lächerlich, nur wegen eines kurzen Beitrags in einer Sendung ein Tier halten zu wollen! Ich würde mir niemals ein solches Tier zulegen wollen, auch wenn es wirklich ganz niedlich ist. Bei mir steht aber das Wohl des Tieres absolut im Vordergrund und es ist einfach ein Unding, ein solches Tier in der Wohnung halten zu wollen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich schaue mir solche Sendungen nicht an und bin deswegen nicht auf dem laufenden, was das Opossum-Fieber angeht. Das aber gleich zig Menschen die Zoohandlungen stürmen und diese Tiere haben wollen, wundert mich nicht großartig, so ist das nun mal mit dem Mainstream. Albern finde ich es dennoch, denn wenn man sein Leben lang noch nichts von einem Opossum gehört hat, beispielsweise nicht davon begeistert war, dann braucht man es auch nicht zu sein, wenn dann eines im Fernsehen gezeigt wird und das dann auch noch groß die Begeisterung aufkommt und die Leute diese Tiere ohne großartiges Hintergrundwissen halten wollen, finde ich schon etwas armselig. Das geht dann doch wohl eher in Richtung, modisches Haustier, dass man einfach haben muss.

Ich selbst war schon seit jeher von Nasenbären begeistert. Auch diese kann man bei der Zoohandlung bekommen, allerdings benötigt man ein Gehege und weiter Vorschriften müssen beachtet werden, die auch vorher erst überprüft werden, bevor man einen Nasenbären kaufen kann. Ich weiß nicht genau, wie das bei einem Opossum ist, allerdings stelle ich mir das ähnlich vor und kann nicht ganz glauben, dass man das einfach so kaufen und mitnehmen kann. Im Vergleich zu einigen herkömmlichen Hunderassen ist es dann doch auch noch recht klein und dass es kein gewöhnliches Schmuse- und Kuscheltier ist, sollte man vorher eigentlich wissen, so dass man sich nicht blöd wundern muss, wenn es mal beißt oder zwickt.

Ich finde, dass sollte einem dann schon klar sein und scheint bei den meisten Menschen nicht der Fall zu sein, wenn es nach einer solchen Sendung einen derartigen Ansturm gibt. Besonders süß finde ich ein Opossum dann aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Ich bleibe bei meinem Nasenbären. Sofern man aber ein Opossum auch vorschriftsmäßig hält, würde ich es auch nicht als Tierquälerei bezeichnen. Hunde, manch eine Katze und so einige Kleintiere haben es da vermeintlich schlimmer, wenn man sich diese anschaffen darf, ohne das da groß kontrolliert wird, ob sie auch unter richtigen Bedingungen gehalten werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlichgesagt, ich könnte mir kein solches Tier als Haustier zulegen. Erstens hätte ich nicht mal ein eigenes Zimmer für den kleinen und zweitens machen sie mir irgendwie Angst. Alleine diese Zähne klick sehen schon zum Fürchten aus. Noch dazu kommt, dass ich mich sowieso von jedem, rattenähnlichen Tier erschrecke. Insbesondere, wenn einem dieses Gesicht klick entgegen kommt.

Kängurus und Gürteltiere finde ich wirklich süß, obwohl sie auch zur Beuteltier-Gattung gehören. Aber Opossums ähneln mir einfach zu sehr der typischen Ratte. Der einzige Unterschied für mich ist, dass Sie so groß werden können, wie mein Labrador im Welpen Alter. Siehe hier Vor allem denke ich, dass Opossums kein wirkliches Haustier darstellen. Vermutlich würden sie nie so zahm sein, wie eine Katze oder ein Hund.

Des Weiteren würde ich Panik schieben, wenn ich in meiner Wohnung ständig etwas kratzt und knallt. (Wenn das Opossum zum Beispiel gerade an der Wand rumklettert und einmal runterfällt). Noch dazu würde ist wahrscheinlich einen den Geldbeutel "leer fressen".

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann den "Hype" um das Opossum nun nicht verstehen. Heidi war zwar putzig, aber sonst kann ich diesen Tieren nicht so viel abgewinnen. Da gibt es wirklich viele andere Tiere, die ich lieber hätte, als eben ein Opossum.

Ich finde es auch nicht so gut, dass viele Leute jetzt so ein Tier haben wollen. Das sind ja doch irgendwie außergewöhnlichere Tiere, die man nicht unbedingt Zuhause halten muss und die sich dort auch nicht absolut wohlfühlen würden, daher sollte man das eher lassen und vor allem nicht nur ein Tier kaufen, weil es gerade "in" ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verstehe die Menschen nicht. Nur weil Dirk Bach und Sonja Zietlow mal etwas Niedliches auf dem Arm hatten, bedeutet das noch lange nicht, dass jeder sich ein solches Tier halten kann. Ich mag Opossums nicht wirklich gerne und würde diesem Hype auch nicht folgen. Auch wenn Heidi schon ganz süß war.

Ich denke nicht, dass die meisten Menschen, die bei den Zoohandlungen nachgefragt haben, sich jemals auch nur eine Sekunde Gedanken darüber gemacht haben, ob sie das Tier auch Artgerecht halten können und ob sie überhaupt ein solches Tier richtig versorgen können. Die Menschen sollten sich eher ein Opossum als Plüschtier nehmen, das können sie vielleicht manierlich versorgen, aber kein lebendes Opossum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ein Opossum gehört meiner Ansicht nach in den Dschungel und nicht in eine Wohnung. Das ist doch Tierquälerei. Am besten sind dann noch die Leute, die 30 qm haben und nicht mal'nen Balkon. Das geht solch einem sensiblen Tier doch auf's Gemüt. Vor allem, wer wüsste, was so ein Opossum denn frisst (und nein, Schokolade gehört bei denen nicht auf den Speiseplan)? Ich hätte nur eine ungefähre Ahnung, die aber bestimmt auch nicht zu hundert Prozent richtig ist. Ich würde das Tier nämlich mit Bananen, Gurken und ähnlichem füttern.

Nee, da bleibe ich doch lieber bei meinen Ratten und meinem Kater. Da gibt es das passende Futter in der Zoohandlung, bzw, da weiß ich, was die fressen mögen und auch ohne krank zu werden fressen dürfen. Und Opossum und Co. lasse ich da, wo sie hingehören, oder auch im Zoo. Das ist zumindest Artgerechter, wie meine 60 qm Wohnung!

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Dschungelcamp auch nicht geschaut, aber heute Mittag hatten sie in Punkt 12 noch einmal darüber berichtet, und es war sogar ein Opossum im Studio. Ich finde diese Tiere auch total faszinierend und echt niedlich. Ich finde aber auch Ratten echt toll und hatte auch schon einige.

Der Hype um diese Opossums fing meines Erachtens schon mit der schielenden Heidi an, die fanden auch alle so toll und so süß. Ich kann es aber nicht verstehen, das Leute auf sie Idee kommen, direkt so ein Tierchen haben zu wollen. Leute, die keine Kenner sind, wissen doch gar nicht wie die Haltungsbedingen sind, man weiß doch nicht wirklich wie viel Platz diese Tiere brauchen, was sie alles fressen, oder auch wie die Umgebung sein muss damit sich Opossums einigermaßen wohl fühlen. Wenn ich noch an die Bilder von Heidi denke, erinnere ich mich noch daran das sie ein echt großes Gehege hatte. Und wie möchte man bitte ohne Ahnung wissen, ob dieses Tier mal einen Tierarzt braucht.

Ich hoffe nur, das man diese Tiere nicht ohne weiteres irgendwo kaufen kann, sondern das vorher genau überprüft wird, ob man dem Opossum auch gerecht werden kann, und auch Ahnung von de Tierchen hat. Denn ich kann mir gut vorstellen, das man mit der Pflege schnell überfordert ist. Vor allem haben sie auch heftige Zähne und ich kann mir gut vorstellen, das sie auch mal zum Einsatz kommen könnten. Denn es sind nun einmal keine Kuscheltierchen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das süßes Opossum auch beim Dschungelcamp gesehen und und konnte den ein oder anderen Ausbruch des Entzückens auch nicht zurückhalten, aber ich käme dennoch nicht auf die Idee, ein Opossum als Haustier halten zu wollen. Natürlich war es ein niedliches Tierchen und anscheinend ja auch sehr zahm. Aber Schokolade ist sicherlich auch nicht gerade gesund für ein Opossum.

Es gibt eben Tiere, die gehören einfach in die freie Wildbahn und nicht ins Wohnzimmer. So ein Tierchen hat doch auch Ansprüche und Bedürfnisse, die ihm erfüllt werden müssen. Ich würde es mir daher gut überlegen, bevor ich so ein Tier anschaffe. Aber die meisten werden nun in einen Rausch verfallen sein, dass sie so ein Opossum unbedingt haben müssen. Dabei werden sich wieder die Wenigstens darum kümmern, was man bei der Haltung alles beachten muss und was da eigentlich auf einen zukommt und der Leidtragende ist am Ende wieder das Tier.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^