2016: Wiedereinführung der D-Mark möglich?

vom 16.01.2012, 17:54 Uhr

Ich habe heute Morgen etwas Merkwürdiges im Radio gehört. Eine Wahrsagerin, die angeblich schon den Anschlag auf das World Trade Center am 9. September 2001 vorhergesehen haben soll, meinte angeblich, dass im Jahr 2016 die alte D-Mark wieder zu uns zurückkommen würde. Ich halte allgemein nichts von solchem Hokus Pokus und hätte sie schon alle möglichen Katastrophen vorhergesehen, dann hätte sie damals die Bevölkerung doch sicherlich gewarnt. Und sagen kann man ja viel. Wenn im Jahr 2016 eine neue Währung eingeführt wird, dann ist vielleicht der Wechselkurs ähnlich der bei der D-Mark, aber sicherlich trägt die Währung nicht wieder den selben Namen "Deutsche Mark" wie die Währung, die noch vor 15 Jahren herrschte.

Was meint ihr dazu? Glaubt ihr, dass es möglich sein kann, dass es im Jahr 2016 zur Wiedereinführung der D-Mark kommt oder haltet ihr das ganze für Spinnerei?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke dass 2016 die DM oder einen ähnlich anderes Zahlungmittel zurück kommen wird. Der Euro-Pakt ist Notwendig um auch weiterhin gegen die anderen "starken" Währungen wie den Dollar oder YEN anzutreten.
Auch wenn es momentan sehr schwer ist aufgrund der Finanzkrise in den Euro-Ländern wird der Euro auch in der Zukunft weiterhin bestand haben und haben müssen.

» mcmace » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »


Ich denke ebenfalls dass, falls der Euro nicht an wieder im Wert zulegen sollte, eine neue Währung eingeführt wird. Den Währungswechsel jedoch auf 2016 festzulegen finde ich etwas gewagt. Die Frage ist erstmal wie die EU mit der Eurokrise umgeht, denn ohne ein gut durchdachtest Konzept geht es mit dem Euro den Bach runter.

Ich persönliche halte nicht viel von Wahrsagern bzw Wahrsagerinnen, nichtsdestotrotz sind einige Ereignisse die vorrausgesagt wurden eingetroffen. Ob die Wahrsagerin aus dem Radio die Wahrheit spricht bleibt abzuwarten. (Ich habe letztens ebenfalls im Radio von einer Hellseherin gehört, dass die D-Mark wieder eingeführt werden soll, diese war jedoch der Meinung es würde im Jahr 2018 passieren).

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das dürfte schon einmal totaler Unsinn sein, denn die Wiedereinführung wäre nämlich mit enormen Kosten belastet. Und wer soll im Endeffekt diese Kosten tragen? Dafür bekommt keine Regierung die erforderliche Mehrheit, egal welche Regierung die Amtsgeschäfte gerade tätigt. Auch eben die anderen Länder der sogenannten Eurozone müssen mitspielen, denn Deutschland würde dann ja raus fallen aus der Euro Währung. Das wird denke ich in der Realität nicht so einfach machbar sein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir sicher, dass die Deutsche Mark 2016 nicht wieder eingeführt wird und da es einfach nur totaler Schwachsinn ist. Denn es ist wirtschaftlich gar nicht möglich und die Umstellung kostet dabei auch einiges. Daher ist so etwas gar nicht mehr in der heutigen Wirtschaftslage nicht finanzierbar.

Die Deutsche Mark würde meiner Meinung nach die Lage auch nicht besser machen und die Wirtschaft sieht dann genau so aus. Wichtig ist erst mal dabei, dass man die Wirtschaftskrise in den Griff bekommt und selbst dort sehe ich keine Verbesserung, sondern mehr eine Verschlechterung.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke die DM kommt nicht nach Deutschland zurück, weil sich dann wieder das System ändern würde und somit auch wieder die Preise steigen. Ich denke Platz für einen neue Währung sollte immer noch sein und es sollte auch eine Überlegung Wert sein. So viele Staaten wie nun pleite sind ist es doch unmöglich ohne Inflation alles zu zahlen und die Schulden zu begleichen.

Eine neue Währung würde einiges erleichtern bzw auch einiges erschweren. Zu den Vorteilen zähle ich unter anderem das man kein Geld mehr wechseln muss. Ein Nachteil ist jedoch, dass das System geändert wird, Preise steigen, Aktien schwanken. Ich glaube auch nicht an Wahrsager oder Ähnliches aber möglich ist es das auf jeden Fall noch (meiner Meinung nach) dieses Jahrzehnt die Währung erneut wechselt.

» Hacke2 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,15 »


Ich halte absolut nicht von Wahrsagern oder ähnlichen. Für mich ist so etwas nicht möglich. Klar gibt es immer wieder Fälle wo sie etwas entfernt richtig haben, aber in meinen Augen sind das einfach sehr aufmerksame gut lügende Menschen. Muss da immer an den Mentalist denken oder Psych, denn meiner Meinung nach, ist dass alles nichts anderes, als ausgedachter Schwachsinn.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die D-Mark nicht zurückkommt. Ich denke, dass es auch sehr schwer sein dürfte, die Währung allgemein wieder zu ändern. Denn es hängen viele andere Länder dran. Der EU weite Finanzmarkt ist meiner Meinung nach viel zu verstrickt als ob es so leicht wäre, dass einfach eine Währung getauscht wird. Dies würde viel Zeit benötigen, und in meinen Augen auch viele Verluste und für manche Länder auch Inflation bedeuten. Und meiner Meinung nach ist es nicht möglich, dass für die entstehenden Probleme die ein Wechsel mit sich bringen würde bis 2016 eine Lösung gefunden wird. Es ging schon nicht Problemlos als der Euro eingeführt wurde, und das ist einfacher gewesen, wie eine neue Spaltung sein wird.

Ich bin auch durchaus der Meinung, dass ein Währung Wechsel nicht automatisch alles besser machen würde. Denn die Finanzmärkte in Europa sind trotzdem eng verstrickt und das Pleite gehen eines EU Landes, hätte trotzdem Auswirkungen. Denn auch die Schulden der Länder würden ja nicht einfach von alleine verschwinden, nur weil eine neue Währung da ist. Wenn ich ehrlich bin, bin ich der Meinung, das generell an einer Umstrukturierung der Weltwirtschaft gearbeitet werden sollte, denn das System das momentan läuft kann auf Dauer nicht funktionieren. Und dies ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum es keinen Sinn macht die Währung erneut zu wechseln.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht an eine Wiedereinführung der DM-Mark. Der Euro ist das Beste, was und passieren konnte und wie Deutschen profitieren sehr stark davon. Damit meine ich jetzt nicht jeden Einzelnen von uns, sondern die Wirtschaft. Das es den Euro gibt ist schon gut, wir müssen halt endlich mal finanzschwache Länder entfernen. Was 2016 ist, ist doch eh relativ egal, da ja derzeit ­alle daran Glauben, dass Ende 2012 die Welt untergehen wird.

Außerdem was glaubt ihr denn würde passieren, wenn der Euro gehen würde und die Mark oder eine ganz neue Währung wiederkommen würde? Denkt ihr im ernst, dass dann irgendwas billiger werden würde oder das unsere Löhne und Gehälter steigen würden? Ich denke eher das das Gegenteil der Fall sein würde und eine erneute Preissteigerungsrunde stattfinden würde.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube die Wiedereinführung der D-Mark ist gar nicht so abwegig. Solange chronisch finanziell schwache Länder im Süden Europas Teil der Eurozone bleiben, ist alles möglich. Wahrscheinlicher ist jedoch eine Rettung dieser Länder oder im Extremfall eine Eurounion der Länder im Norden. Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Frankreich und Deutschland wären als Finanz- und Wirtschaftsunion weltweit konkurrenzfähig.

Da diese Gedankenspiele jedoch reine Utopie sind werden wir in Zukunft noch viel Geld in Griechenland investieren, nur um den ohnehin schwächelnden Euro zu retten.

» ElHefe » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,18 »


Ich glaube schon das es durchaus vorkommen kann, dass die D-Mark wieder eingeführt wird. Wenn man sich die momentane Finanzsituation einiger Staaten ansieht, dann halte ich das auch für nachvollziehbar. Ich verstehe einfach nicht, warum niemand der Politiker mal die Augen aufmacht und endlich Klartext spricht. Leider wird viel zu viel drum herum geredet und jede Woche erreichen uns neue Staaten, die noch mehr Geld benötigen, um aus ihrer Schuldenkrise heraus zu kommen.

Daher hoffe ich einfach das endlich mal Ruhe einkehrt und auch wir wieder sicher mit unserer Währung umgehen können. Dabei ist es denke ich doch erst mal egal, ob diese Währung dann Euro, D-Mark oder einen anderen Namen trägt.

Benutzeravatar

» Tambodal0803 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^