Lohnen sich Energiesparregler für Heizungen?

vom 15.01.2012, 00:46 Uhr

Im Baumarkt haben wie Energiesparregeler für Heizungen gesehen. Diese sind ja nicht gerade billig. als Restposten kosteten sie immer noch 25 Euro das Stück und bei 6 Heizkörpern in der Wohnung wären das ja doch 150 Euro. Aber wann hat man diese 150 Euro raus, wenn man sich diese Teile anbaut und die normalen Thermostate dadurch ersetzt?

Lohnt es sich wirklich in einer Mietwohnung solche Energiesparregler einzubauen oder sollte man sich das sparen? Denkt ihr, dass man dadurch wirklich Geld sparen kann? Habt ihr selber solche Energiesparregler an den Heizkörpern? Habt ihr das bei der letzten Heizkostenabrechnung gemerkt oder war es genauso wie vorher auch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben bei uns im Haus in jedem Raum Temperaturregler angebracht. Inwieweit dies zu einer Einsparung bei den Heizkosten führt, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall kann ich für das ganze Haus Temperaturen voreinstellen, die dann auch dauerhaft so gehalten werden. Dies führt dazu, dass nur bei Bedarf geheizt wird und dann auch nur so viel Energie verwendet wird, wie gebraucht wird und nicht Heizkörper voll aufgedreht werden uns so dann vielleicht längere Zeit laufen, weil man das Abdrehen vergisst. Das die Anschaffungskosten nicht gering sind stimmt wohl. Wir haben die Regler bereits beim Bau des Hauses einbauen lassen und so sind sie uns gar nicht so sehr als Einzelposten aufgefallen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^