Kann man sich auf den Heizungsableser verlassen?

vom 15.01.2012, 00:19 Uhr

Können eigentlich Ablesefehler bei den Heizungen passieren? Früher hat man ja überwiegend diese Röhrchen an den Heizungen gehabt. Jetzt sind ja meist digitale Geräte an den Heizungen. Wir haben eine Gasuhr an der Heizung. Aber wie ist das eigentlich mit den Leseteilen an den Heizgeräten? Können da wirklich Fehler passieren? Wurde bei euch schon falsch abgelesen? Wie habt ihr es gemerkt? Kann man das nachprüfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns werden die Heizkörper per Fernablesung per Funk abgelesen. Es muss also niemand mehr ins Haus,
um irgendwelche Zahlen zu notieren. Dieses System halte ich für sicherer als das frühere, bei dem ein Ableser
ins Haus kam und die Werte zu ermitteln und diese dann per Hand in eine Liste eintrug. Überall wo Menschen
tätig sind, können auch Fehler passieren. Einen Zahlendrehen hat man schnell einmal verursacht, wie jeder weiß.

Ich habe früher die Werte, die der Ableser eingetragen hat nie kontrolliert, sondern blind vertraut und den Beleg dann unterschrieben. Dies war natürlich sehr leichtsinnig von mir und hätte eventuell teuer werden können. Also
ich kann nur jedem empfehlen, die Werte zu kontrollieren und auch erst dann die Belege zu unterzeichnen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^