Mit chronischem Haarausfall zum Arzt gehen?

vom 13.01.2012, 17:02 Uhr

Meine Tante hat chronsichen Haarausfall. Sie hat immer sehr dichtes und dickes Haar gehabt und nun hat sie ziemlich lichtes Haar bekommen. Sie meint, dass sie wegen dieses Problems unbedingt mal zu einem Friseur gehen will. aber ich denke eher, dass sie damit mal zum Arzt gehen sollte oder kann ein Friseur da auch schon helfen? Weiß ein Friseur, was zu tun ist, wenn jemand Haarausfall hat? Es ist kein kreisrunder Haarausfall. Die Haare fallen also überall aus und sie wachsen wohl auch wieder nach. Das sieht man vorne, wo sie ausgefallen waren. Da sind die Haare wieder nachgewachsen, aber ziemlich kurz.

Woran kann es liegen, dass man Haarausfall hat? Was kann man an Haarausfall machen? Meine Tante ist zu keinem Arzt zu bewegen. Sie will das ohne Arzt in den Griff bekommen. Ist sowas möglich oder sollte sie auf jeden Fall zu einem Arzt gehen und wenn ja, zu welchem?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Deine Tante sollte auf jeden Fall zu einem Arzt gehen und dort abklären lassen, woher ihr starker Haarausfall kommt. Es können viele Ursachen dahinter stecken. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Durch meinen starken Haarausfall damals, wurde es erst deutlich und heraus gefunden. Deiner Tante sollte auch mal Blut abgenommen werden.

Ich denke, dass ein Frisör da die falsche Anlaufstelle ist. Es sollte erst mal von einem Arzt abgeklärt werden, ob eine Krankheit dafür verantwortlich ist. Wenn das ausgeschlossen werden konnte, kann deine Tante ja immer noch zu einem Frisör gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Arztbesuch raten. Bei einem Frisör ist die Gefahr wirklich sehr groß, dass der irgendwelche Produkte empfiehlt, da er wahrscheinlich die Ursache in irgendeinem Produkt suchen wird und auf jeden Fall ein besseres für sie kennt und damit dann am Ende nur Geld macht. Das bringt es absolut nicht.

Es kann natürlich sein, dass sie dann wirklich eine Unverträglichkeit bei einem Produkt hat, aber bei einem Arzt weiß sie es dann sicher und muss vorher nicht ewig viel Geld in sinnlose Produkte investieren. Und es kann natürlich auch sein, dass eine Hormonbedingte Ursache dahinter steckt und das kann nur ein Arzt heraus finden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Deine Tante sollte einen Arzt aufsuchen. Haarausfall kann nämlich auch krankheitsbedingt sein und da ist ein Friseur die falsche Anlaufstelle. Auch hormonelle Störungen können Haarausfall verursachen. Ich bekam zum Beispiel Haarausfall nach meiner Schilddrüsenentfernung und da war es ganz klar, dass es an den Hormonen gelegen hat und ich habe keine Probleme mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wie alt ist deine Tante denn? Möglich ist, dass es sich hierbei um eine Hormonumstellung handelt und da liegt es nahe, dass man da an die Wechseljahre denkt. Haarausfall kann allerdings viele Ursachen haben. Spontan würde mir wirklich einfallen, dass es an den Hormonen liegen kann. Dazu zählt auch, dass man ein Schilddrüsenproblem hat oder vielleicht auch als Frau die Pille nicht mehr verträgt. Die Psyche kann beim Haarausfall auch eine wichtige Rolle spielen. Bei Stress zum Beispiel ist es keine Seltenheit, dass man Haare verlieren kann und da auch nicht nur vereinzelt, sondern richtig sichtbar und viel.

Bei Infektions - und Stoffwechselkrankheiten kann man auch das Problem haben. Es gibt durchaus Infektionskrankheiten, die man gar nicht richtig bemerkt und da ist Haarausfall eben ein Anzeichen. Bei Stoffwechselkrankheiten sieht es leider ähnlich aus. Da gibt es auch genug Krankheiten, die erst in einem bestimmten Alter ausbrechen können. Einige Medikamente verursachen natürlich auch Haarausfall. Da sollte man sich, falls man gerade Medikamente nimmt, mal die Packungsbeilage durchlesen. Das steht meistens als Nebenwirkung drauf und je nachdem ob man das Medikament braucht oder nicht muss man eben darüber nachdenken, ob man das Medikament dann absetzen, weiter nehmen oder auswechseln will.

All das finde ich aber bedenklich und ich wüsste nicht wirklich, wie einem da der Friseur weiterhelfen soll. Der kann einem sicherlich ein teures Shampoo empfehlen, aber das Problem hat man dann deswegen doch immer noch. Ich persönlich würde deiner Tante dringend raten, mal einen Arzt aufzusuchen. Der soll eine anständige Anamnese und Untersuchung machen und vielleicht nimmt er noch Blut. Dann ist man auf jeden Fall auf der sichereren Seite .

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein toller Friseur würde versuchen ein überteuertes Shampoo mir an zu drehen wie bei jedem Mal, wenn ich mir die Haare von ihm schneiden lasse, jedoch ist damit das Problem keinesfalls behoben.

Ich hatte dieses Problem vor ca. 5 Jahren auch schon einmal gehabt und bin direkt zu meinem Hausarzt gegangen. Dieser verschrieb mir einige Präparate, die jedoch leider absolut keinen Erfolg brachten. So schickte er mich zu einem Spezialisten, der jedoch 30 km entfernt war. Dieser entnahm mir Blut und konnte mir sagen, das dies nicht von einer Krankheit kommt, sondern sicher vom Stress. Auch war ich noch beim Frauenarzt und habe diesen um Rat gefragt, jedoch konnte dieser außer Blut abnehmen auch nicht viel, denn mein Blutbild war vollkommen in Ordnung.

Ich habe es letztendlich so gelassen und nach ein paar Monaten wurde es von alleine besser. Habe versucht Stress zu vermeiden und mehr zu relaxen, gerade zu Hause und es hat sich von alleine verbessert. Jedoch dauert dies und geht nicht von heute auf morgen weg bzw. wird besser.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sicher kann ein Friseur helfen, die Auswirkungen des Problems zu kaschieren. Allerdings wird ein Friseur sicher nicht unbedingt der Ursache auf die Schliche kommen und das ist letzten Endes wichtig, um das Problem wirklich lösen zu können. Daher würde ich dazu raten, dass man doch erst einmal einen Arzt aufsucht, der dafür sorgt, dass die Ursache bekannt wird und entsprechend behandelt. Dass der Friseur dann anhand der Diagnose weiter helfen kann ist sicher auch zu bedenken, aber das wäre für mich erst der zweite Schritt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Friseur kann höchsten einen vorteilhaften Haarschnitt für dünne Haare anfertigen und zu Shampoos raten, die die Haare fülliger erscheinen lassen, aber er kann weder die Ursachen finden, noch diese beseitigen. Deine Tante sollte also zum Arzt gehen, vielleicht steckt ja eine Krankheit dahinter, die man kurieren kann und somit die Ursache für den Haarausfall beseitigen. Da es ja kein akutes Problem ist, kann sie ja bis zum nächsten Arztbesuch, der irgendwann einmal fällig ist, das Thema ansprechen. Sie muss nicht unbedingt ihren Hausarzt fragen, ein Frauenarzt kann auch einige Untersuchungen machen, bzw. eine Überweisung an einen Spezialisten in die Wege leiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^